12.09.2008 - "Spore"- zu gottlos?

09.05.
Raging Fyah - Running Away


Der 4. Track ihres Debut Albums "Judgement Day": "Running Away". Als Video dienen ... weiter

07.05.
Akua Naru - The Block


Eine "live & aflame" Session des Tracks "The Block" von Akua Naru, zusammen mit de... weiter

04.05.
Raging Fyah - Judgement Day


Die sechs Mann starke Kombo 'Raging Fyah' mit ihrer Single 'Judgement Day' vom gle... weiter

Im Spiel Spore, welches seit neustem auf dem Markt ist, kann man seine eigenen Geschöpfe kreieren und deren Entwicklung beobachten und beeinflussen. Hierzu wird etwas wie eine Evolutions-Simulation genutzt, bei welcher man als Einzeller in der Ursuppe anfängt und sich dann als Geschöpf entsprechend weiter entwickelt bis hin zu eigenständigen Wesen mit eigenen Städten etc.

Schon im Vorfeld wurde von vielen eine starke Antihaltung der Kirche bzw. gläubiger Menschen vorhergesagt und befürchtet. Dies bestätigte sich nun u.a. mit dem Auftauchen von AntiSpore.com. Streng gläubige Christen die sich durch das Spiel und der darin dargestellten Evolutionstheorie in ihrem Glauben gestört fühlen, führen mit AntiSpore.com nun einen engagierten Kampf zu Gunsten der Schöpfungsgeschichte.

Der Betreiber der Seite fühlt sich in seinem festen Glauben an die Schöpfungsgeschichte verletzt und geht hart vor Gericht mit dem Game Designer Will Wright.
Unter anderem schreibt er in seinem Blog: „Das ganze Spiel ist Propaganda und richtet sich direkt an unsere Kinder, um sie die Evolution statt den Kreationismus zu lehren. Ziel des Spiels ist es, sich von einer "Spore" in ein dämonenartiges Wesen zu entwickeln, um dann gewaltsam die Galaxie zu übernehmen.“



Autor:
kayso

Quelle:
www.derwesten.de



Zur Startseite
Zur Übersicht aller News

Kommentare
"Ziel des Spiels ist es, sich von einer "Spore" in ein dämonenartiges Wesen zu entwickeln, um dann gewaltsam die Galaxie zu übernehmen."

oder aufzukaufen;)
Razer Beatz am 14.09.2008 13:05
dabei simnd demonen doch genauso mythische figuren wie jesus gott oder adam&eve, ich verstehe die kritik der kirche in dem zusammenhang nicht so ganz,
galactic sound am 14.09.2008 15:59
naja, der kirche gehts ja eher dadrum, dass eben die evolutionstheorie das einzige is was es gibt... so kein platz für die schöpfungsgeschichte blabla.

wobei ich auch leute kenne die es fertig bringen das irgendwie unter einen hut zu kriegen ;) so von wegen "jaja, wer hat den den urknall gemacht?" etc pp....

jedenfalls finde ich es total stumpf sich ber son olles spiel dann aufzuregen. sollen sie es eben nich spielen und fertig. mann mann
kayso am 14.09.2008 18:26
Ich hab es zwar noch nich gezockt, aber ich hab es seit dem ersten Trailer vor 3 Jahren oder so schon ziemlich erwartet ... denke, dass ich (sobald ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe) mir das Ganze mal anschaue
Michael am 14.09.2008 20:55
@kayso:
du meimnst wohl, dass für die kirche die schöpfungsgeschichte das einzige ist, was es gibt, und dass sie die evolutionstheorie einfach nicht akzeptieren können.
i-souljah am 14.09.2008 22:15
naja, das is ja ziemlicher fakt... halt bibel version und so nech ;)
aber ich bin auch schon gläubigen begegnet die es eben iirgendwie zusammen bringen. halt im sinne von es gab zwar evolution tralala aber gott hat das eingeleitet etc.

ich habs bisher aber auch noch nich gespielt... nur zugeguckt und erfahrungsberichten gelauscht. ich bin gespannt. :)
kayso am 15.09.2008 11:45
die meisten Leute die ich kenne glauben wohl, aber halt auch in Kombination mit der Evolution ...

ich habe heute Vormittag Videos gesehen, Reportagen geguckt und Comments gelesen ... mein Eindruck fällt leider etwas nüchtern aus ... das vielversprechende Konzept, dass man seine eigenen Kreatur entwickelt und diese durch die Welt führt scheint nich besonders gu ungesetzt zu sein ... die ersten 4 Ebenen, in denen man sich entwickelt sind ziemlich stumpf aufgebaut ... ein bisschen geklicke ... und das Ding sieht nachher wohl indiviuell aus, macht aber keine Unterschied ... darüberhinaus sind diese 4 Ebenen in ca. 4-5 Stunden durch. Danach kommt dann das große Ende, in dem die Weltall-Eben betritt ... hier ist es dann spätestens egal, was man für eine Kreatur hatte ... man fährt mit einem Raumschiff (und nur damit) durch die Gegend und ändern, bevölkert und zerstört Planeten ... schade, hätte mir da echt sehr viel srunter vorgestellt, aber das Prinzip scheint sehr plaatt gehalten zu sein ... keine wirkliche Spieltiefe + ein richtiger dreckiger Kopierschutz.

Aber es gibt Hoffnung am Spiele-Horizont ... Anno 1404 ist in Aussicht!
Michael am 15.09.2008 13:04
hm, ja hab auch schon viele unnette kritiken gehört.... deswegen werd ichs mir wohl auch nich selber holen.

gut, dass ja auch immer das nächste in aussicht ist ;)
kayso am 15.09.2008 14:04
Hehe ... jo ... wobei das mit Sicherheit wieder mir nem Jahr Verspätung oder so kommt :)
Michael am 17.09.2008 22:31
stimmt, sichwer kann es aauch gehen, den glaiuben mit der realität in reinklang zu bringen und nur weil man an einen gott glaiubt, heißt das auch noch lange bnicht, dass man auch einer religion glaubt und jeden mist glaubt, der in der bibel steht. man kann ja auch nur so an höhere mächte oder an ein leben nach dem tod glauben, ohne irgendeiner religion anzugehören. und selbst als wirklicher christ oder moslem kann man abstriche machen und sagen, dies oder das ist nict realistisch.
ps: zur evolutionsthematik:
stellt euch mal vor, einer schreibt das in einer bioklausur, dass es nur diee schöpfungsgeschichte gab und dass die evolutionstheorie ein mythos ist. loooool. das ist das selbe wie wenn man beim 30jährigen krieg leugnet, dass die religion daran schuld war und sagt, dass religion nur frieden bringt. tzzzz
Hanno am 18.09.2008 21:09
Ich denke in einigen Teilen der USA kommst du damit sogar fast durch ... dort urde ja teilweise schon überlegt, dass, aus Rücksicht auf die Religion, die Evolutionsgeschichte nicht mehr gelehrt wird.
Michael am 19.09.2008 09:21
erinnert mich an simpsons :D
und: find ich völlig furchtbar und krass. rückschritt deluxe irgendwie.
kayso am 19.09.2008 12:03
jop, bei den sinpsons war das auch so, aber echt krass, wenn das nicht fiction bleibt. na ja, aber so einige menschen gibts im internet schon, die sagen, dass die dran glauben oder ewinmal hab ich mal ei n posting von irgendeiinem gelesen, der meinte, das religionen nicht zu krieg führen, sondern eher für den frieden eintreten würden, ih will nicht wissen, was der alles im geschichtstest geschrieben hat über den 30jährigen krieg (odeer nein, das würde ich schon, zur belustigung nämlich) aber vl wars auch nur ein grundschüler oder höchstens 5.klässler, der dabei noch nicht so erfahren war oder einer, der das nur ironisch meinte/bzw nur eiin fake war. keine ahnung, der user war leider schon gelöscht, da konnte ich nicht auf sein/ihr Profil gehen und schauen, wie alt er/sie ist. aber anscheined gibts noch immer menschen, die religion mehr glauben schenken als der realität!
ps: er/sie/es hat im selben post nicht einmal das wort 'koran' richtig schreiben können und hat gesagt, ja ich hab das alles gelesen und weiß drüber bescheeid oder so nen schwachsinn.
Hanno am 20.09.2008 00:35
So ein Blödsinn. Nicht immer ist Religion die Schuld. Ich war früher auch nicht so religiös, aber so seid 4 Jahren bin ich schongläubig. Und ich weiß nicht wie das mit anderen Religionen ist, aber eigentlich geht es in Religion nicht um Krieg, Religion geht um den Frieden. Zumindest in meiner Religion. Und wer das nicht akzeptiert, Pech gehabt. Ich finde das aber überhaupt voll blöd das auf dieser Seite immer alle was gegen Religion lästern, aber ich denke ihr müsst erst den Weg zu Gott finden. Und dann werdet ihr auch den Frieden finden.Lest einmal die Bibel, die Torra oder den Kuran oder was auch immer, Und dann werdet ihr euren Erleuchtung finden.
SpecialGuest am 21.09.2008 23:48
welcher ist denn dein glaube?

hm. lästern würd ich nu nich gerade sagen.... ich zB verstehe schon wieso menschen gläubig sind, kenne selber welche und finde es ok.
aber es fällt eben genauso in meine freiheit das ich daran nicht glaube oder bzw glauben möchte.

und zum großteil wenn hier kritik geäußert wird zu diesem thema geht es nicht um den GLAUBEN an sich. sondern nur um die weltliche Umsetzung diesen Glaubens. Ich zB finde einfach das die Kirche sehr wenig mit dem eigentlichem Glauben zu tun hat. Und einfach auch viel Mist macht.
Dadurch verliert der Glaube an sich für mich eigentlich gar nicht an Wert.
kayso am 22.09.2008 02:11
Achso, ja das stimmt schon, teilweise gibt es shon auch mist in der Kirche zum Beispiel das es einen Papst gibt der das sagt und das und was er sagt. Dadurch verliert er seinen Wert oder auch durch den ganzen Komerz von und um Weihnachten. Da hast du recht. Aber manche von euch, die sind nicht nur gegen die Kirche, die stellen Religion als dumm hin und sagen, das es Volksverblödung ist oder so. Und sie stellen Gläubige als blöd dar. Da kann man schon von lästern reden finde ich.
PS: ich hab scuhon woanderst geschrieben was und wer ich bin.
SpecialGuest am 22.09.2008 20:24
ja klar. manche... aber fand das schon ganz schön übern kamm geschore halt.

tschuldigung hatte nich so die zeit am WE mir alles neue durchzulesen ;)

jedenfalls ist es ja auch gut, dass du deine meinung sagst und dich dafür einsetzt an was du glaubst... so kommt ja gerade auch mal etwas schwung und ne andere meinung in die diskussionen.
wie gesagt fühlte ich mich da nur bissl inne schublade gestopft jetzt ;)
kayso am 22.09.2008 20:57
jop, cool, dass du eeine meinung hast und dazu stehst und dich nicht verbiegen lässt oder deinen glauben geheim hältst, nur weil hier alles nur atheisten sind.- auerdem muss ich ehrlich sdagen, dass ich in ein paar comments echt hart mit religiösen menschen umgegangen bin, aber ich habe halt auch nicht dran gedacht, dass hier mal so einer posten könnte. ist aber alles nicht schlimm. irgendwann musste sich einer mal erheben. und hier darf jeder seine meinung sagen, immer nur das gleich ist auf die daer auch fad, actionreichere diskussionen wären hier ja eh angebracht, alsso schreib du nur weiter.
Hanno am 25.09.2008 01:01
Name:
Kommentar:

 Bitte die Buchstaben und Zahlen eingeben: