24.08.2008 - Kirche gegen Kondome

09.05.
Raging Fyah - Running Away


Der 4. Track ihres Debut Albums "Judgement Day": "Running Away". Als Video dienen ... weiter

07.05.
Akua Naru - The Block


Eine "live & aflame" Session des Tracks "The Block" von Akua Naru, zusammen mit de... weiter

04.05.
Raging Fyah - Judgement Day


Die sechs Mann starke Kombo 'Raging Fyah' mit ihrer Single 'Judgement Day' vom gle... weiter

Auch wenn die Kirche in vielen Fällen stetig daran arbeitet zeitgemäßer und toleranter zu erscheinen, gibt es doch auch genügend andere Beispiele.
So zum Beispiel die Tatsache, dass in der Bischofsstadt Fulda eine Schlecker-Filiale existiert, in der keine Kondome verkauft werden dürfen. Das Haus in dem die Filiale untergebracht ist, gehört der katholischen Kirche, welche das Verbot als Klausel im Mietvertrag aufführte.

Auch wenn die Drogerie seither fast so etwas wie eine kleine Touristenattraktion geworden ist, trifft dieses Verhalten auch auf viele empörte Stimmen. Die Filialleiterin Michel versuchte schon in dieser Sache beim Bischof vorzusprechen, wurde jedoch konsequent abgewiesen.
Von Seiten der Kirche herrscht wenig Verständnis über so viel Aufregung in dieser Sache. Der Bistumssprecher Christof Ohnesorge sagt dazu: „Ich weiß nicht, was daran kurios sein soll, die Kirche kann nicht einerseits mechanische Verhütungsmittel ablehnen, aber andererseits dulden, dass in einem Haus der Kirche mit Kondomen Geschäfte gemacht werden.“




Autor:
kayso

Quelle:
www.welt.de



Zur Startseite
Zur Übersicht aller News

Kommentare
das ist schlimm und viele glauben auch noch daran und machen es ohne kondom und dann haben sie aids, kriegen zu früh ein kind, oder von einer kurzbeziehung, mit der sie nicht mehr zusammen sind, wenn sie von ihrer schwangerschaft erfahren... das sind alles fälle, die mit kondom nicht passiert werden. gott sei dank ist das ein gebildetees land, wo die leute nicht mehr so an religion glauben, aber was ist in den ländern der dritten welt?
Hanno am 24.08.2008 19:55
mh, naja, die sache is dass die die wirklich gottes fürchtig wären heutzutage noch natürlich eh keinen sex haben dürften vor der ehe. aber auch keine selbstbefriedigung oder wie war das= uiuiui, hartes leben.
aber finds halt krass immer noch das die kirche da echt nich sich etwas modernisiert. ich meine die welt ändert sich, die älteren generationen sind ja schon in ner ganz andern mentalität aufgewachsen wie wir heute... und irgendwie ist da doch klar das irgendwann so das "Konzept kirche" nicht mehr wirklich funkitoniert, wenn die nicht einsehen das manche dinge nicht mehr zeitgerecht sind.
und naja, find dieses gegen verhütungsmaßnahmen zeug echt heavy. da is der kirche doch irgendwie das alte prinzip wichtiger als die menschen und ihr wohl oder nicht?
arghs. ^^
kayso am 24.08.2008 23:45
stimmt, daa gibts scon so einige sachen, die man ev modernisieren könnte aber ich geh mal davon aus, dass siich das mit der kirche wohl nie öndern wird. der einzige unterschied dabei sind halt die menschen.
Hanno am 25.08.2008 17:31
ja. aber ich glaube da eh nich so dran... ^^
kayso am 26.08.2008 14:29
ih auch nicht, ich denke aber, dass es ufgrund vieler wissensch erkenntnisse und des techn fortschnitts und natürlich auch ab einem gewissen grad der bildung eh immer weniger leute gibt, die noch gläubig sind. wenn dann sind es eher so leute um die 80 , die in irgendwelchen bergdörfern lebten die heute noch dran glauben. und natürlich wirtschaftsflühtliche, die in ihrem exheimatland keine bildung geniesen konnten oer durften.
Hanno am 26.08.2008 15:53
ih auch nicht, ich denke aber, dass es ufgrund vieler wissensch erkenntnisse und des techn fortschnitts und natürlich auch ab einem gewissen grad der bildung eh immer weniger leute gibt, die noch gläubig sind. wenn dann sind es eher so leute um die 80 , die in irgendwelchen bergdörfern lebten die heute noch dran glauben. und natürlich wirtschaftsflühtliche, die in ihrem exheimatland keine bildung geniesen konnten oer durften.
Hanno am 26.08.2008 15:53
Es gibt durchaus aber auch sehr viele Jugendliche die noch oder wieder glauben.
Michael am 27.08.2008 08:24
jub. ich kenn selber einige.... sehr amüsant mit denen zu diskutieren ;) wenn auch recht zwecklos... weil "das ist halt so"... *räusper* ;)

ich denke glaube wird immer eine rolle spielen bei der menschheit.... weil einfach viele irgendwas brauchen was ihnen halt und sinn im leben gibt.

nur grad sowas wie mit den kondome find ich einfach stumpf und veraltet und v.a. nichd as beste für die heutige menschheit.
kayso am 27.08.2008 20:19
sicher gibt es heutzutage auch noch kinder oder jugendliche, die noch gläubig sind, ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass 11 oder 12 jährige sich schon so kritsch mit dem thema auseinandersetzen, ein paar vielleicht schon, aber nicht alle. und viele dieser präpubertären werden in 5 jahren wahrscheinlich auch nimmer gläubig seein. sicher gibt es ausnahmen bei den etwas älteren jugendlichen, aber die kommen meist aus soziaal schwachen familien. nicht dass sowas (armut, weniger bildung,...) schlecht wäre und dass alle mit dem problem gläubig sind, abr es ist nunmal so, dass man, wenn man in einer hazuptschule und auf einem gym ne umfrasge macht, wer gläubigg ist bemerkt, dass das schon eher die hauptschüler sind, die noch an was glaben. das ist halt so.und deswegen werden hauptschülerinnen oft füh schwanger und müssen das kind dann auch noch austragen, entweder weil es ihr die eltern nicht erlauben, abzutreiben, oder weil sie selber der festen überzeugung ist, dass sowas mord wäre. und weil ihr freund auvch kein kondom verwendet hat
Hanno am 27.08.2008 21:46
huiuiuiui...Hauptschüler gläubiger als Gymnasiasten, und daher soviele Teenieschwangerschaften ???? Naja, ich glaube, die ficken ohne Gummie weils denen halt scheiß egal ist in dem Moment. Und gläubige Jugendliche findet man glaub ich eher in sehr frommen Familien, dass müssen aber ganz sicher keine sozial schwachen sein sondern eher die fromme gutbürgerliche Oberschicht...so denk ich darüber
Karsten am 29.08.2008 20:27
ok, ok, die ficken sicher ohne gummis , weil es denen egal st, sie lassen sich einfach von ihren gefühlen leiten und nehmen auch kein kondom mit, wenn sie zu ihrer freundin gehen.außerdem habnen die auzs schwächeren schichten oft ohnehin schon früher sex, denke ich. und da ist es auch so, dass die oft reifer und beherrschter sind und sex (+kondome) est dann planen, wenn sie schon länger zusammen sind und auch nur dann haben, wenn beide gemeinsam übernachten wollen. eigentlich haben die 2 themen teenieschwangerschaft und religion ja nicht wirklich viel gemeinsam zu tun, aber wer kein komndom nimmt, der wird seine freundin schwängern. ist aber schon ziemlich dreist, die ganze sache: einerseits darf man kein kondm nehmen und andererseits darf mn auch nicht sabtreiben. was bleibt eiinem dann noch? völlige abstinenz?? ok, sie könntze noch die pille nehmen. aber wahrschenlich ist das dort auch verboten. und noch das, was die schoichten und ihre meinung über religion anbelangt: bei den türken ist es aber so. frag mal die leute mit kopftüchern und frag, welche schule sie gehen/gingen. und dann türkinnen ohne kopftuch (kann man auf der straße nicht so leicht erkennen, aber egal)
Hanno am 29.08.2008 23:19
Ich denke auch nicht, dass die Teenieschwangerschaften in irgendeinem Zusammenhang mit dem Glauben dieser "Kinder" stehen. Wenn sie streng gläubig wären, dürften sie vor der Ehe schließlich noch keinen Sex haben.

Es gibt genug intelligente Menschen, die an etwas glauben, egal ob es Gott oder Jesus ist oder einfach, dass sie daran glauben, dass es etwas nach dem Tod gibt... ist ja schließlich auch Glaube. Mit sozial schwach hat es meiner Meinung nach auch nichts zu tun.

Dass die Kirche gegen Kondome und Verhütungsmittal allgemein ist finde ich unter aller Sau. Sex vor der Ehe kann man meiner Meinung nach damit nicht verhindern, sie verlieren höchstens ihre letzten Anhänger.

@ Hanno: Deine Kopftuch-Schulen Aussage versteh ich nihct ganz.
Lisa am 31.08.2008 21:36
bin ja gespannt wie es um die kirche steht in 50 Jahren. Die meisten Kirchenänhänger sind entweder von der Generation unserer großeltern oder allenfalls von der Generation unserer Eltern sofern sie aus einem streng konservativen Elternhaus stammen. Heute gibt es immer weniger Jugendliche, die sosehr dahinter stehen, dass sie auch ihre Kinder zwingen zur kirche zu gehen. Letzten Endes sind Firmung, Konfirmation oder Kommunion oftmals nur noch Traditionen, die auf Wunsch der älteren Generation (so war es zumindest bei mir) aufrecht erhalten werden. Natürlich gibts sicherlich auch junge Leute, die fest an die krichliche Lehre glauben und die die Tradition weiterleben lassen aber diese werden nicht ausreichen um die kirche in Zukunft zu finanzieren. Ich für meine wenigkeit sehe es nicht ein in Zukunft, wenn man im beruflichen Leben ist, Geld zu bezahlen für eine Organisation, mit der ich mich nicht identifizieren kann. Dann wirds vllt nur noch eine Kirche pro Landkreis geben, ind er sich die restlichen Gläubigen treffen...
Karsten am 02.09.2008 12:37
Ja, ich glaube, dass es auch wohl Jugendliche gibt, die daran glauben, aber sich auch richtig damit auseinandersetzen. Sie laufen nicht einfach in die Kirche, weil ihre Eltern oder Großeltern das so machen und messen sicherlich dem Satz "wo immer sich Menschen in meinem Namen versammeln, da bin ich unter ihnen" (oder so) mehr Bedeutung zu.

Die ganzen Kirchen und kirchlichen Organisationen sind doch nur dafür da Geld zu machen und Macht zu demonstrieren, oder nicht?
Lisa am 02.09.2008 13:39
seh ich auch so
Karsten am 03.09.2008 15:09
ich habe mit den kopftüchern gemeint, dass mädels mit einem kopftuch eher an hauptschulen anzuitrweffen sind als an gymnasien.. sicher werdet ihr jetzt denken, dass die meisten türken, iraner, etc meistens eh nur hauptschule besuchen, aber alle türkinnen die ich kenne die auf ein gym gehen und auch die meisten, die fachabitur machen tragen eben kein kopftuch. also kann man davon ausgehen, dass die leute in der haupt gläubiger sind, zumindest was die islam. traditionen betrifft.
achja, wie findet ihr eigentlich den ramadan?? das ist die islam. fastenzeit und da heißt es, mann soll von sonnenaugf- bis untergang nix esssen und nix trinken. ich meine, das ist ja echt ungesund, voralem jetzt im spätsommer, im dez wäre es auch nicht sp tragisch, aber voralllem das mit der flüssigkeitszunahme ist doch sehr riskant, oder???
Hanno am 03.09.2008 18:21
Name:
Kommentar:

 Bitte die Buchstaben und Zahlen eingeben: