12.05.2008 - Mugabes Wahlen

09.05.
Raging Fyah - Running Away


Der 4. Track ihres Debut Albums "Judgement Day": "Running Away". Als Video dienen ... weiter

07.05.
Akua Naru - The Block


Eine "live & aflame" Session des Tracks "The Block" von Akua Naru, zusammen mit de... weiter

04.05.
Raging Fyah - Judgement Day


Die sechs Mann starke Kombo 'Raging Fyah' mit ihrer Single 'Judgement Day' vom gle... weiter

Zimbabwe war noch vor kurzer Zeit aufgrund der boomenden Landwirtschaft und daraus resultierenden Exporten in Nachbarländer als "Brotkorb" Afrikas bekannt. Doch mit der Enteignung der weißen Farmer, stürzte Mugabe das Land in ein Loch, aus dem es so schnell nicht wieder entfliehen wird.

Mit der Enteignung der weißen Farmer, die von heute auf morgen ohne Entschädigung ihren ganzen Besitz verloren, fand man plötzlich zwar Farbige, aber für die Bewirtschaftung der felder ungeschulte Familien, im der Landwirtschaft. Bald darauf brachen die für Simbabwe wichtigen Exporte wegen zu geringen Agrarerträgen zusammen.

Der Noch-Präsident Mugabe hatte mit dieser Aktion eigentlich versucht der schwarzen Bevölkerung mehr Macht zu verleihen, doch erreichte im Gegenzug auch, dass sich weiße Einwohner immer bedrohter fühlten und massenhaft das Land verließen.

Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Situation, die alle Bevölkerungsschichten zu spüren bekamen, hätte er nun eigentlich abgewählt werden müssen, doch Mugabe's Partei schüchtert Oppositions-Befürworter ein, es wird sogar von Gewalt und Folter gesprochen.

Im Quelllink noch eine Bildgalerie, die einem meiner Meinung nach eine Recht gute Übersicht der momentanen Lage verleiht.


Autor:
Lisa

Quelle:
www.n-tv.de



Zur Startseite
Zur Übersicht aller News

Kommentare
Der Ansatz der schwarzen Bevoelkerung mehr Macht oder halt Gleichberechtigung zu geben is absolut richtig, nur wenn die ganzen schwarzen Menschen ewig von weissen unterdrueckt wurden, koennen sie ja gar nicht wissen, wie alles laeuft. Hat ihnen ja nie jemand erklaert.

Aber nun hat er das ganze Land uebelst gegen die Wand gefahren und muss da fuer die Konsquenzen ziehen. Jetzt geht es den Leuten erst richtig dreckig, weil ueberhaupt keine Nahrungsmittel mehr da sind!
Michael am 13.05.2008 08:52
Jupps, wahrscheinlich hatte auch eher gute Absichten, aber keinen guten Plan. Er wollte mit dem Kopf durch die Wand und hat alles überstürzt.
Lisa am 14.05.2008 10:49
Und den Menschen da mehr Schaden mit zugefügt, als er gute gemacht hat ... ist das Thema in Deutschland eigentlich in den Medien? Hier ist es wohl eines Hauptthemen ... gut, ist halt auch im Nachbarland direkt.
Michael am 14.05.2008 19:47
So, und jetzt wurde Morgan Tsvangirai, der die Wahlen eigentlich schon vor Monaten gewonnen hat von der Polizei festgenommen. Ich denke ja, dass Mugabe die bestochen hat, damit sie ihn festhalten. Ein Grund für den Arrest liegt bis jetzt noch nicht vor.
Lisa am 04.06.2008 21:50
Das nimmt ja tolle Formen an
Luck Ee am 06.06.2008 14:52
Die UNO bezeichnete die humanitäre Lage mittlerweile als "sehr beunruhigend". Mugabe droht der Opposition mittlerweile offen und die Menschen hungern.

Wenn Farmer zum Beispiel Samen für ihre Felder kaufen wollen, müssen sie eine Karte vorzeigen, die bescheinigt, dass sie den Noch-Präsidenten Mugabe unterstützen. Sind sie sich für solch eine Karte zu stolz, haben sie keine Möglichkeit ihre Felder zu bewirtschaften...

Wer mehr wissen will: http://www.n-tv.d...
Lisa am 15.06.2008 23:16
können die amis sich nicht einmal darum kümmern und den präsidenten stürzen ?
Ireena am 17.06.2008 20:45
... und mittlerweile sagt er, dass er eher gegen die Opposition Krieg führen wird als die Regierungsmacht Simbabwes aufzugeben...

http://www.tagess...
Lisa am 18.06.2008 14:30
hab ich auch gelesen.
Kolibri am 18.06.2008 15:09
Lisa am 20.06.2008 16:55
"Tsvangirai erwägt Stichwahlboykott"
http://www.spiege...

"Mugabe sieht Regierung Lügenkampagne ausgesetzt"
http://de.news.ya...
sieht-regierung-lgenkampagne-cfb2994.html
(Link zusammenfügen)
Lisa am 21.06.2008 19:04
Die Tage hat der öffentlich rechtliche Fernseh-Sender auch bekannt gegeben keine Wahlwerbevideos der Opposition mehr zu zeigen.
Michael am 21.06.2008 23:30
Stichwahlen in Simbabwe ohne Tsvangarai
http://www.tagess...

"Simbabwes Opposition weicht der Gewalt. Ihr Präsidentschaftskandidat Tsvangirai will sich nicht an der Stichwahl gegen Amtsinhaber Mugabe beteiligen. Er begründete dies mit dem Staatsterror, mit dem Mugabe gegen die Opposition und ihre Anhänger vorgehe..."
Lisa am 23.06.2008 10:16
"Internationale Gemeinschaft kritisiert Simbabwe"
http://www.tagess...
Lisa am 23.06.2008 10:17
So ein riesen Kaspertheater .... und die Nachbarlaender schauen auch nur zu ...
Michael am 24.06.2008 09:16
"Tsvangirai flieht in holländische Botschaft"

http://www.welt.d...
_flieht_in_hollaendische_Botschaft.html#reqRSS
(Link zusammenfügen)
Lisa am 24.06.2008 11:36
"UN-Sicherheitsrat erhöht Druck auf Mugabe"
http://de.news.ya...
simbabwe-wahlen-opposition-zf-c59e758.html

"Sicherheitsrat verabschiedet Simbabwe-Erklärung"
http://www.tagess...

"Wird sich Mugabe zum Sieger erklären?"
http://www.tagess...
Lisa am 24.06.2008 13:24
"Südafrikas ANC-Chef: Simbabwe ist außer Kontrolle"
http://de.news.ya...
sdafrikas-anc-chef-simbabwe-ist-auer-7a3cc17.html
Lisa am 24.06.2008 14:30
schwieriges Thema, wobei ich die Enteignung der weißen Farmer für grundsätzlich richtig halte. Schließlich haben derren Vorfahren sich das Land rechtswidrig angeeignet. Insofern müssen die ihre geklautes Land irgendwann mal abgeben. Natürlich wäre es klüger, dafür vorher schon zu sorgen, dass eine effiziente Bewirtschaftung weiter gewährleistet ist. Schließlich will man die Lage ja verbessern und nicht verschlechtern.
Trotzdem muss natürlich auch er sich nach dem Willen des Volkes richten und kann Wahlergebnisse nicht einfach ignorieren.
@ Ireena: Dein Eintrag vom 17.6 um 20.45 Uhr ist doch ironisch zu verstehen, oder?
Kolibri am 24.06.2008 16:08
Bei diesem Link gibt es aktuelle Bilder aus Simbabwe...
"Mugabe will mit der Wahl den Westen verhöhnen"
http://www.welt.d...
mit_der_Wahl_den_Westen_verhoehnen.html#reqRSS

"Krise in Simbabwe; Militärintervention gefordert"
http://www.n-tv.d...

"Der totale Mugabe-Staat"
http://www.tagess...

"Interview zur Situation der Helfer in Simbabwe - "Sie würden uns sofort verhaften""
http://www.tagess...

"Simbabwe international im Fokus"
http://www.tagess...

"Opposition fordert Militäreinsatz gegen Mugabe"
http://www.welt.d...
fordert_Militaereinsatz_gegen_Mugabe.html#reqRSS
Lisa am 25.06.2008 09:58
wow was viele news

kolibri, ich hätte nichts dagegen, wenn die amis den präsidenten und deren anhänger erledigen
Ireena am 25.06.2008 11:58
"Trotz UN-Erklärung, Mugabe lässt wählen"
http://www.n-tv.d...

"Südafrikanische Staaten beraten in Krisensitzung zu Simbabwe"
http://de.news.ya...
simbabwe-praesident-wahlen-zf-c1b2fc3.html
Lisa am 25.06.2008 14:06
@ Kolibri: "schwieriges Thema, wobei ich die Enteignung der weißen Farmer für grundsätzlich richtig halte. Schließlich haben derren Vorfahren sich das Land rechtswidrig angeeignet." Naja, du wirst allerdings auch nicht für das verantwortlich gehalten, was deine Vorfahren alles gemacht haben...

Aber egal ob die Enteignung richtig oder falsch war, so gab es doch zumindest Streitpunkte in der Durchsetzung. Zum Beispiel wurden die Farmer nicht informiert, da standen plötzlich Polizisten in Begleitung der zukünftigen Eigentümer auf den Farmen und haben "die Weißen" rausgeschmissen... einige mussten sofort ausziehen und hatten nur kurze ihre Sachen zu packen.

Außerdem gab es keinerlei Entschädigung dafür. Klar, war es ursprünglich nicht deren Land, aber es war hinterher (ordentlich bewirtschaftet) mit Sicherheit mehr wert als vorher.
Lisa am 26.06.2008 12:34
ich lebe auch nicht auf einem Stück Land einer jüdischen familie, welches sich meine Opa "angeeignet" hat.

ja, aber meinst du nicht, dass die es auch glänzend ohne den weißen geschafft hätten, sich blendent selber zu versorgen. kolonialismus hat nunmal auch zur Folge, dass nur bestimmte Wirtshcaftszweige gefördert werden, die sich das "weiße kapital" unter den nagel gerissen hat um rentablen Handel zu machen. geld für bildung , welche eine grundvorraussetzung für know-how in betrieben ist, gab es dann halt nur für weiße. die anderen wurden einfache landarbeiter, tagelöhne seit kindesbeinen. nat+ürlich hätte mugabe vorher sicher stellen müssen,d ass die neuen eigentümer genügen vorraussetzungen haben um den betrieb weiterzuführen. Die idee an sich ist aber dringend notwendig, um für mehr gleichheit und integration zu sorgen.
Kolibri am 26.06.2008 14:42
Naja, falsch gemacht haben sie bestimmt was und herhalten musst du dafür nicht. Ich sage ja nicht, dass die Weißen einen Anspruch auf das Land hatten, auf keinen Fall, aber wie Mugabe es durchgeführt hat war total daneben.

Hunderte flüchten in südafrikanische Botschaft in Simbabwe
http://de.news.ya...
simbabwe-wahlen-praesident-oppositio-c1b2fc3.html

Bush zu Simbabwe: Stichwahl "ein Schwindel"
http://www.n-tv.d...

Simbabwes Nachbarn nun auch für Wahl-Verschiebung
http://www.tagess...
Lisa am 26.06.2008 15:41
Jo ... sicher gehörte denen nicht das Land ... nur nach mehreren Generationen wird das Ganze nicht einfacher. Ich will die weißen absolute nicht in Schutz nehmen nur wird es halt schwierig wo die Leute dann hin sollen ... das ganze sollte defintiv zurückgeführt werden bzw. zusammen erledigt werden, aber es gibt keinen Grund die Vorgehensweise von Mugabe auch nur in irgendeiner Weise zu rechtfertigen ... es wurden einfach Leute verhaftet / getötet und die Afrikaner selber stehen nun ohne Kenntnisse da und verhungern einfach in einem der ertragsreichsten Länder. ... Gerade wenn man die Geschichte erlebt hat, sollte man nicht genauso handeln, wie die einstigen Besatzer und sich an deren Nachfahren rächen ... so kommt man nie auf einen grünen Zweig, oder?
Michael am 26.06.2008 21:59
Genau das, und man darf die weißen Farmer auch nicht verurteilen. Ihre Vorfahren haben vor ein paar 100 Jahren Fehler gemacht, okay, sie selbst leben aber seit Generationen auf dem Land und bewirtschaften es. Sie sind nicht die rassistischen Ausbeuter, die ihre Vorfahren waren...

Schwierige Situation...
Lisa am 27.06.2008 08:16
So, dann darf man ja mehr oder weniger gespannt sein was bei der Wahl rauskommt...

"Mugabe lässt sich als Staatschef Simbabwes wiederwählen"
http://de.news.ya...
simbabwe-wahlen-praesident-oppositio-ca6e236.html

"Simbabwes Zwangswahl; Mugabe lässt sich wählen"
http://www.n-tv.d...

"G8-Staaten verurteilen Wahl"
http://www.tagess...

"Umstrittene Abstimmung in Simbabwe; Keine Wahl bei der Wahl"
http://www.tagess...
Lisa am 27.06.2008 11:31
ein großer teil von ihnen lebt aber immernoch in saus und braus auf riesigen Farmen und genießen einen Luxus, den sie selber nicht produziert haben. Sie stellen die Oberschicht da, die weiterhin rassistisch geprägt sind und keine Integration wollen.
Klar, die Hau-Ruck-Technik ist sicher nicht gut, wie man sieht. Wenn der Sklave befreit ist, kann er noch lange nicht zu seinem eignen Herr werden weil er nie gelernt hat Herr über sich selbst zu sein.
Ich halte sie weiterhin für rassitische Ausbeuter, die sich kleine Privatgefängnisse bauen um sich von der armen Bevölkerung abzugrenzen.
Karsten am 27.06.2008 18:35
@ Karsten: Wie genau kommst du darauf, dass die Weißen in Simbabwe in Saus und Braus leben, rassistisch geprägt sind und keine Integration wollen? Gibt es dafür Gründe, oder sagst du das einfach wegen deren Vorfahren? Mit solchen Bemerkungen sollte man nämlich sehr vorsichtig sein.

"Zögerliche Beteiligung an Präsidentenwahl in Simbabwe"
http://de.news.ya...
simbabwe-wahlen-praesident-oppositio-c1b2fc3.html

"Desmond Tutu fordert Rücktritt Mugabes"
http://de.news.ya...
desmond-tutu-fordert-rcktritt-mugabe-cfb2994.html

"Einschüchterungsversuche und zögerliche Beteiligung"
http://www.tagess...

Umstrittene Abstimmung in Simbabwe "Diese Wahl ist nicht glaubwürdig"
http://www.tagess...
Lisa am 27.06.2008 22:49
nur weil ihre vorfahren rassistisch waren, müssen die heutigen farmer es nicht mehr sein. in deutschland leben ja schließlich auch nicht nur nazis
Ireena am 28.06.2008 11:36
naja, natürlich werden sie sagen: es gibt auch gute schwarze menschen, ABER, schau sie dir doch mal an, die allermeisten, in den slums, wie die da hausen, bekommen nix auf die reihe und sind kriminell und nehmen drogen und essen kinder (gut letzteres wohl nicht).
Sie versuchen sich abzugrenzen weil sie anders aussehen und einen anderen lebensstil führen. die weißen , oder viele von ihnen, sind sehr wohlhabend, leben auf großen farmen´und benehmen sich wie herrenmenschen. mein urteil basiert auf reportagen.
Karsten am 28.06.2008 17:29
was für reportagen sind das? ... die Weißen, was wir hier mitkriegen, benehmen sich nicht wie "Herrenmenschen" ... es ist vielmehr einfach die Schlucht zwischen den Weißen und Schwarzen, die sich vor hundert Jahren oder länger gebildet hat. Es haben sich einfach verschiedene Welten gebildet, aber von Rassismus bzw "Herrenmenschen" und "arme, in Slums lebende Schwarze" würde ich nicht sagen ... es ist definitiv so, dass 99% der Leute in den Townships schwarz sind und die Weißen in den "reichen, wohlhabende" Gebieten leben. Das dass so nicht geht ist ganz klar, alle müssen die Möglichkeit haben in richtigen Häusern mit einer vernünftigen Infrastruktur leben etc. ... Aber gerade diese komplette Ablehnung gegenüber einander ist definitiv nicht da. Z.B. auch Südafrika versteht sich im Allgemeinen als _ein Land_, in dem alle Leben. Man arbeitet auch daran die Umstände zu ändern, aber man kann nicht einfach in 2 Tagen die Geschichte umpuhlen und alle Spuren beseitigen (so wünschswert es auch wäre). Ich weiß nicht, was du da für komische Repportagen gesehen hast, aber ich könnte mir vorstellen, dass du dann falsches Bild entwickelt hast.
Michael am 28.06.2008 18:49
ja, halt solche VOX-Reportagen oder Phönix, sie haben halt gezeigt wie die weißen leben und wie die schwarzen leben und die großen unterschiede aufgezählt.
das war jetzt n bisl unklar ausgedrückt. was die weißen denken wurde dort nicht formuliert, das war eine interpretation. natürlich sollte ich nicht verallgem,einern, ausnahmen wirds sicher geben, aber ich denke schon dass die weioßen sich mehrheitlöich für was besseres halten und glauben auch mehr verdient zu haben.
Karsten am 28.06.2008 19:43
ja, halt solche VOX-Reportagen oder Phönix, sie haben halt gezeigt wie die weißen leben und wie die schwarzen leben und die großen unterschiede aufgezählt.
das war jetzt n bisl unklar ausgedrückt. was die weißen denken wurde dort nicht formuliert, das war eine interpretation. natürlich sollte ich nicht verallgem,einern, ausnahmen wirds sicher geben, aber ich denke schon dass die weioßen sich mehrheitlöich für was besseres halten und glauben auch mehr verdient zu haben.
Karsten am 28.06.2008 19:43
"Pressestimmen zur Wahl in Simbabwe"
http://de.news.ya...
pressestimmen-zur-wahl-in-simbabwe-13c7c39.html

"Bush droht mit Sanktionen, Mugabe vor Vereidigung"
http://www.n-tv.d...

"Opposition von UN-Sicherheitsrat enttäuscht"
http://www.tagess...

"Umstrittene Wahl in Simbabwe"
http://www.tagess...

"Bush nennt Wahl in Simbabwe eine Schande"
http://de.news.ya...
nennt-wahl-in-simbabwe-eine-sch-cfb2994.html

"Mugabe beansprucht "überwältigenden Sieg" in Simbabwe"
http://de.news.ya...
grossbritannien-simbabwe-wahlen-prae-ee974b3.html

"Mugabe verkündet Sieg"
http://www.n-tv.d...

"Jetzt müssen wir Mugabe weiter erleiden"
http://www.tagess...

"Bush kündigt Sanktionen gegen Präsident Mugabe an"
http://www.tagess...
Lisa am 29.06.2008 16:16
Die verschiedenen Kulturen leben in Simbabwe sicherlich genau wie in Südafrika streng voneinander getrennt, aber das liegt wohl weniger an den Menschen als an der Regierung, die bei der Integration komplett versagt.

Von Diskriminierung habe ich hier in Südafrika noch nichts mitbekommen und meine Kollegen sind selbst total sauer auf die unfähige Regierung hier. Nur weil es Unterschiede in Ländern gibt, heißt es noch lange nicht, dass die Bessergestellten damit zufrieden sind.
Lisa am 29.06.2008 16:19
"Simbabwe Hauptthema beim Treffen der Afrikanischen Union"
http://www.tagess...

"Wahl in Simbabwe; Afrika schweigt noch"
http://www.n-tv.d...

"Mugabe offiziell zum Sieger erklärt"
http://www.tagess...

"Merkel spricht Mugabe Legitimität ab"
http://www.tagess...

"Afrikanische Union will Mugabe nicht verurteilen"
http://www.welt.d...
Union_will_Mugabe_nicht_verurteilen.html#reqRSS

"Wahl in Simbabwe spiegelt laut Beobachtern nicht Wählerwillen wider"
http://de.news.ya...
in-simbabwe-spiegelt-laut-beoba-7a3cc17.html
Lisa am 30.06.2008 09:47
Bessergestellte sind dann aber unzufrieden weil sie noch besser gestellt sein könnten. die Oberschicht hält nichts von Gerechtigkeit, weder hier noch sonst wo.
Karsten am 30.06.2008 14:36
quatsch ... die Weißen halten sich im Allgemeinen nicht für was Besseren und denken nicht, dass sie mehr verdient haben ... das weiße hier (aufgrund der Geschichte) besser Jobs haben ist kein geheimnis, aber hier herrscht auf beiden Seiten eigentlich kein hass oder komisches Denken über die jeweils andere seite ... alles was man aus Deutschland eventuell kennt an Denkweisen / Vorurteilen trifft absolut nicht zu ... das läuft hier komplett anders. Dass sich das politische System nicht ändert, liegt auch nicht unbedingt an der "bessergestellten Schicht" (die politisch gesehen übrigens der Hautfarbe schwarz angehört), sondern es scheint eher an Unfähigkeit zu liegen ...

und bitte nicht weiter irgendwas in irgendwelche ausschnitte von Dokus etc. reininterpretieren ..

meine Aussagen beziehen sich heirbei natürlich nur auf die Leute, die ich pesönlich getroffen habe ... meine Kollegen, Leute beim rausgehen und Freunde aus den Dörfern hier drumherum
Michael am 30.06.2008 21:58
"AU-Gipfel in Ägypten im Beisein von Mugabe eröffnet"
http://de.news.ya...
simbabwe-wahlen-praesident-ca6e236.html

"Pressestimmen aus Afrika: "Letzer Tango des Herrschers""
http://www.tagess...
Lisa am 01.07.2008 09:05
man kann doch nie genau sagen wie es in den menschen drin aussieht, aber rassismus ist natürlich nimmer gut nech?

gesellschaften leben oftmals voneinander getrennt oder aneinander vorbei, was nicht heißen muss dass rassistische gedanken im spiel sind. könnte natürlich sein, ist aber nicht immer der fall. in deutschland leben auch viele kulturen nebeneinander
Ireena am 01.07.2008 12:48
ja, weshalb wir ind eutschland auch viele rassistisches gedankengut haben, das ist leider die natur des menschen gruppen zu bilden, sich voneinander abzugrenzen. okay, bin nicht wie ihr in südafrika, um mir mein eigenes Bild zu machen, wobei ich denke, dass man schon den ganzen kontinent bereisen müsste um sich ein halbwegs eigenes und realitisches bild zu machen. Ein anderes beispiel ist Peru, oder Mexiko oder jedes Land der Welt, welches kolonialisiert wirde. Die reichen sind die Siedler, die weißen, die Indios sind super arm. Schaut nach Australien, die weißen Siedler leben super, der Aborigines leben wie die Hunde, die tasmanier wurden vorher schon ausgerottet. Es ist überall in der Welt so, dass dann die Weißen bei den Weißen sind, und die Einheimischen unter sich leben ist völlig normal. Dass die einen sich ungerecht behandelt fühlen und wütend sind, wärhend die anderen einen luxus genießen, den sie sich auf kosten anderer angeeignet haben, ist auch nur eine logische schlussfolgerung. Als ich mal in Tunesien war, war ich als weißer für die einheimischen ein Geldautomat, zumindest wurde ich so behandelt. Hab mal mit einem geredet, der auch in afrika für n halbes jahr war und er eminte zu mir: "die habens einfach nich drauf die schwarzen dort, die kriegens nicht auf die reihe. ihre armut liegt in ihrer mentalität und arbeitsmoral und nicht mehr in der ausbeutung durch uns weiße." ist das nicht auch schon wieder Rassismus.? und das ist die standartmeinung von weißen die mal in afrika waren hab ich das gefühl.
Kolibri am 01.07.2008 13:17
und wenn der reichtum, der ohnehin schon geringfügig ist, durch umverteilung von oben nach unten besser aufgeteilt wird und dann nunmal n paar weiße ihren besitz abgeben müssen, dann ist das in meinen augen eine historisch zwingende maßnahme. nur über den weg muss man sich gedanken machen.
Kolibri am 01.07.2008 13:20
"Tsvangirai verlässt niederländische Botschaft"
http://de.news.ya...
tsvangirai-verlsst-niederlndische-bo-cfb2994.html

"Afrikaner verschonen Mugabe"
http://www.tagess...

"Simbabwe verbittet sich westliche Einmischung"
http://www.welt.d...
verbittet_sich_westliche_Einmischung.html#reqRSS

"Mugabe verweigert sich der Machtteilung"
http://www.tagess...

"AU fordert Regierung nationaler Einheit für Simbabwe"
http://de.news.ya...
gipfel-simbabwe-wahlen-praesident-ca6e236.html

"Afrikanische Union plädiert für Einheitsregierung"
http://www.tagess...

"Der Westen soll "zur Hölle fahren""
http://www.tagess...

"Mugabe lässt Schläger auf weiße Farmer los"
http://www.netzei...

Und was ich euch besonders empfehlen kann:
"Interview zur Lage in Simbabwe"
http://www.tagess...
Lisa am 01.07.2008 21:01
"Südafrika lehnt EU-Forderung zu Simbabwe ab"
http://www.tagess...

"Mugabe zu Gesprächen mit der Opposition bereit"
http://www.welt.d...
Gespraechen_mit_der_Opposition_bereit_.html#reqRSS
Lisa am 02.07.2008 16:27
"Merkel für Prüfung weiterer Sanktionen gegen Simbabwe"
http://de.news.ya...
fr-prfung-weiterer-sanktionen-cfb2994.html
Lisa am 05.07.2008 17:53
"Heimliches Video beweist offenbar Wahlbetrug"
http://www.tagess...

"Video zeigt dreisten Wahlbetrug in Simbabwe"
http://www.welt.d...
zeigt_dreisten_Wahlbetrug_in_Simbabwe.html#reqRSS
Lisa am 06.07.2008 12:24
Simbabwe hat jetzt einen traurigen Rekord gebrochen. Die Inflation des Landes beträgt mit 2,2 Millionen Prozent den höchsten Wert weltweit. Wirtschaftsexperten vermuten sogar einen zehn mal höheren Wert der Inflation.

Für einen US-Dollar erhält man (momentan) 70 Milliarden Simbabwe-Dollar.

http://www.focus....
meldet-inflation-von-2-2-millionen-prozent_aid_318440.html
Lisa am 18.07.2008 11:41
ich finde es zwar schlimm, was hier passiert ist und es ist auuch gut, dass alle jetzt dagegen ist, aber in den USA war sicher genau das selbe, aber da haben nur die wenigsten was dagegen unternommen. und es gab praktisch gar keinen boykott.

und zur inflation, beim rumzappen bin ich neulich auf einen film gestoßen, der im deutschland der 20er jahre spielt und da haben die auch fast eine gleivh große inflation gehabt, eine packung zigaretten haz da auch eine milliarde gekodstet. war die inflation dort auch wirklich so hoch? würde mich nurmal interessieren.
Hannibalxxx am 18.07.2008 12:29
ich finde es zwar schlimm, was hier passiert ist und es ist auuch gut, dass alle jetzt dagegen ist, aber in den USA war sicher genau das selbe, aber da haben nur die wenigsten was dagegen unternommen. und es gab praktisch gar keinen boykott.

und zur inflation, beim rumzappen bin ich neulich auf einen film gestoßen, der im deutschland der 20er jahre spielt und da haben die auch fast eine gleivh große inflation gehabt, eine packung zigaretten haz da auch eine milliarde gekodstet. war die inflation dort auch wirklich so hoch? würde mich nurmal interessieren.
Hannibalxxx am 18.07.2008 12:29
hmmm, die Inflation in deutschland ist wahrscheinlich die von 1929, dem Börsenkrach. Das kapitalistische System brach zusammen, was in seiner Natur begründet liegt. Überproduktion in den USA und die amerikanischen kredite, die dann schlagartig zurückgezogen worden sind, sind schuld daran gewesen. daher so eine extreme inflation. glaube nicht, dass es momentan vergleichsmäßige Beispiele gibt.
Karsten am 18.07.2008 12:53
Ich glaube, dass die Inflation in den letzten Tagen offiziell alle bis dahin bekannten Inflations-Entwicklungen der Geschichte jeweils, uebertroffen hat .. und momentan is kein Ende absehbar ...
Michael am 18.07.2008 13:38
dann gibt es gar keine geldwirtschaft mehr in Simbabwe? Münzgeld wird in solchen zeiten ja bekanntlich eingeschmolzen und Papier hat ja ohnehin sogut wie keinen wirklichen wert.
Karsten am 18.07.2008 14:38
ich denke muenzen werden die definitiv nich mehr haben ... die haben ja nur noch milliarden betraege und so ...
Michael am 18.07.2008 15:52
aber eigentlich ist maan dort ziemlich leicht multimilliardär, ich wäre wahrscheinlich sogar billionar, wenn ich inach simbabwe ziehen würde, auch wenn man darüber ja keine witze machen darf
Hannibalxxx am 18.07.2008 23:27
"Vier Orangen für 100 Mrd, Simbabwe druckt Scheine"
http://www.n-tv.d...

"Mugabe und Tsvangirai unterzeichnen Grundsatzeinigung"
http://de.news.ya...
uno-suedafrika-regierung-opposition-451fab7.html

"Rahmenplan unterzeichnet, Mugabe und Tsvangirai einig"
http://www.n-tv.d...

"EU berät über weiteres Vorgehen gegenüber Simbabwe"
http://de.news.ya...
eu-simbabwe-tschad-vormeldung-ee974b3.html
Lisa am 23.07.2008 21:03
aber an der anzahl ihrer scheine (mehrere milliarden) gemessen müssen die schon fast alle reich sein, halt simbabwe dollar-billionäre, wenn ich mir das so recht überlege. echt schlimm. die haben warscheinlich auch nur scheine mit so und so vielen miliarden drauf, oder? Muss echt witzuig sein, so viele nullen auf einem einzigen Schein zu sehen.
Hannibalxxx am 23.07.2008 21:36
ist aber gar nich so witzig, wenn du plötzlich völlig pleite bist, weil das papiergeld keinen wert mehr hat, oder leute dir schulden zurückzahlen, die früher ein vermägen waren und dann nur noch 2 brote wert sind.. dir scheint der hintergrund einer inflation nicht bekannt zu sein.
Karsten am 24.07.2008 02:46
Ja, die Menschen in Simbabwe leiden da wirklich drunter. Die sind zwar alle Millionäre oder sogar Millionäre, können sich von dem ganzen Geld was sie besitzen aber kaum genug Nahrung zum Überleben kaufen.

Außerdem geht so die ganze Wirtschaft kaputt. Niemand investiert mehr, weil gar keine Zukunftsplanung möglich ist, Firmen schließen und Leute verlieren ihre Jobs was noch weniger Einkommen heißt.
Lisa am 25.07.2008 11:29
Ich weiß dass ich von all den Sachen noch viel zu weenig Ahnug hab, ich komm ja auch erst in die 9. Klasse und wir haben noch nicht viel dartüber gelernt und freiwillig befasst hab ich mich auch noch nicht damit. Aber durch solche Seiten komm ich solchen themmen eben deutlich näher.
Hannibalxxx am 25.07.2008 23:49
"Detailfragen in Simbabwe, Mugabe verhandelt weiter"
http://www.n-tv.d...

"Verhandlungen über die Zukunft Simbabwes"
http://www.tagess...

"Pass kurzzeitig eingezogen, Tsvangirai schikaniert"
http://www.n-tv.d...
Lisa am 15.08.2008 12:43
Ich glaube, dass das Land noch immeer weiter in den Ruin getrieben wird. Es wäre nicht schlect, wenn Mugabe endlich zurücktreten würde, aber viel würde es den Menschen in Simbabwe wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen, denke ich. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn irgenfein reiches Land (USA) dem Land mit fonds zur Seite stehen würde.
Hanno am 16.08.2008 14:10
Naja, die USA werden sich da wohl nicht einmischen, weil es in Simbabwe (leider) kein Öl gibt. Mugabe ist glaube ich geisteskrank und wird wohl kaum plötzlich zurücktreten. Für die Menschen wäre das jedoch erstmal das Wichtigste um sich von dieser schlimmen Situation zu erholen.
Lisa am 17.08.2008 14:38
Und die Inflation steigt weiter, im Juni betrug sie schon 11,2 Mio. Prozent...
http://www.n-tv.d...
Lisa am 02.09.2008 13:48
wow, ich fin de es gut, dass es mit der inflation wieder aufwärts geht, aber irgendwie ist das immernoch zu wenig.
Hanno am 02.09.2008 23:12
wow, ich fin de es gut, dass es mit der inflation wieder aufwärts geht, aber irgendwie ist das immernoch zu wenig.
Hanno am 02.09.2008 23:13
@ Hanno: Weißt du was Inflation bedeutet?
Lisa am 03.09.2008 09:03
sorry, ich hab das nur übersprungen und deshalb falsch verstanden. je höher die inflation, desto schlechter gehts dem staat, sso läufts natürlich rum. na ja und außerdem bin ich halt noch etwas jünger, falls das als entschuldigumg reicht..
Hanno am 03.09.2008 19:40
für sein Alter muss sich keiner entschuldigen, Hanno.
Ich glaub, ein wenig Inflation ist sogar sehr posetiv...so 1 bis 3 % oder so.
Karsten am 04.09.2008 10:01
stimt, ich würde sogar sagen, dass 5 % auch noch irgendwie in ordnung sind, wieso denn nicht. oder 10-0% sind zwar jetzt nicht unbedingt gut,. aber auch alles andere als schlecht.hier hat geld halt noch seinen wert. und vielleicht ist es auch gar nicht so super, wenn man eine inflationarate von weniger als 1% hat, denn dann zählt hier nur das geld und keine wahren wette mehr.
Hanno am 04.09.2008 14:58
Hanno, ich glaube, du hast das ganze noch nicht richtig verstranden. :D
Karsten am 04.09.2008 21:08
Also jedes Land hat im Regelfall eine kleine Inflation. Wenn die allerdings bei unter 2 % liegt, dann spricht man noch von einer stabilen Währung.
Lisa am 08.09.2008 13:56
oh, danke, cool
Hanno am 08.09.2008 15:31
und Inflation hat zwar etwas mit dem Wert des Geldes zu tun, allerdings kann man nicht sagen, dass wenn Geld, infolge einer starken Inflation kaum noch Wert hat (z.B. 1 Mio Reichsmark für ein Brot) automatisch die moralischen , also nicht-materialistischen Werte zunehmen. Ganz im gegenteil, in solchen Zeiten, in denen 100.000de wenn nicht Millionen ihr gesamtes Vermögen verlieren, herrscht in den Köpfen der Menschen, oder vieler sehr betroffener Menschen keine Moral und Ethik mehr, dann herrscht das Chaos, jeder versucht zu überleben was zansgweise zu einem Kokurrenzkampf um Lebensmittel führen muss.
Karsten am 09.09.2008 10:23
mir ist schon klar, dass es was mit dem wert des geldes zu tun hT; DANKE
Hanno am 09.09.2008 18:18
schon klar, war nur ne erleuterung, weil du die inflationsrate mit "wahren werten" in zusammenhang gebracht hast.
Karsten am 09.09.2008 19:36
ja, ich find doch nur, dass auch die zählen sollten und nicht nur das liebe geld.
Hanno am 10.09.2008 00:11
Anscheinend ist eine Einigung in Aussicht :-)

"Erste Details über die Machtteilung sickern durch"
http://www.tagess...
Lisa am 12.09.2008 21:22
Abwarten ob es dann auch so funktioniert wie man sich das vorstellt .. oder ob die Herren dann mehr damit beschäftigt sind, sich gegenseitig die Aufgaen zuzuteilen, statt sich um die Probleme zu kümmern.
Michael am 14.09.2008 21:04
weiß, das hat jetzt nix mit dem thema Mugabes Wahlen zu tun, würde auch ganz gerne eine neue Kurznachrricht erstellen, weiß leider nicht wie man das macht. Vllt könnte ihr (Michi und Lisa) dies als eigene News einstellen.
Bin beim surfen auf eine ganz gute Seite gestoßen (www.dokumentarfilm24.de) Dort habe ich eine Doku über Die Folgen der Privatisierungspolitik der IWF, Weltbank und WTO gesehen.
http://www.dokume...
Schaut es euch an! Ist sehr informativ! Was denkt ihr?
Kolibri am 16.09.2008 13:58
Name:
Kommentar:

 Bitte die Buchstaben und Zahlen eingeben: