17.04.2008 - Fremdenfeindliche Einstellungen unter deutschen Jugendlichen

09.05.
Raging Fyah - Running Away


Der 4. Track ihres Debut Albums "Judgement Day": "Running Away". Als Video dienen ... weiter

07.05.
Akua Naru - The Block


Eine "live & aflame" Session des Tracks "The Block" von Akua Naru, zusammen mit de... weiter

04.05.
Raging Fyah - Judgement Day


Die sechs Mann starke Kombo 'Raging Fyah' mit ihrer Single 'Judgement Day' vom gle... weiter

Das Bundesministerium und das Kriminologische Forschungsinstitut haben kützlich 50.000 Neuntklässler aus mehr als 60 deutschen Städten zu ihrer Einstellung gegenüber Ausländern befragt und sind dabei zu erschreckenden Ergebnissen gekommen.

Durchschnittlich äußerte sich jeder dritte Befragte zu einer fremdenfeindlichen oder ausländerkritischen Einstellung. Fast jeder dritte Jugendliche war der Ansicht, dass in Deutschland zu viele Ausländer leben würden. Ein weiteres Drittel stimmte dieser Aussage teilweise zu und fast jeder Fünfte nahm eine islamfeindliche Position ein.


Autor:
Lisa

Quelle:
www.tagesspiegel.de



Zur Startseite
Zur Übersicht aller News

Kommentare
das wundert mich überhaupt nich, ganz im gegenteil, hätte mit locker 50%+ gerechnet. Der Mensch ist halt einfalltig und verallgemeinert. Der Grund ist eine falsche Integration. Wenn Menschen nach deutschland ziehen und sie verteilt werden auf ganz Deutschland, gibts keine Probleme, sie integrieren sich besser und die "Deutschen" erkennen, dass man nicht sagen kann, Ausländer sind schlecht, sondern der einzelne, egal ob "Deutscher" oder nicht kann schlecht sein, aber nicht alle Menschen seiner Herkunft. Wenn zuviele Zuwanderer auf einem Haufen leben, inztegrieren sie sich nicht, weil sie es nicht müssen. Der mensch ist faul, ehe er eine andere Sprache explizit lernen will und eine andere Kultur kennen lernen will, sucht er leute mit denen er seine Sprache sprechen kann und seine Kultur ausleben kann. Das führt zu einer neuen gesellschaft inenrhalb einer gesellschaft und zu Gruppenbildung. Der Rest liegt auf der Hand. Streit, Konflikte, Schuldzuweisungen Vorurteile...
Karsten am 18.04.2008 08:10
jep ... sehe ich zu 100% genauso ...
Michael am 18.04.2008 08:30
Dem stimme ich auch zu. Deutschland sollte viel mehr für die Integration tun und nicht alle Ausländer in die gleichen Stadtteile "abschieben", wie das so oft gemacht wird. Ich habe in einer Doku im TV mal gehört, dass es Schulen gibt, auf denen nur 2 oder 3 % der Schüler aus Deutschland kommen. Wie soll man sich denn dann überhaupt integrieren oder die Sprache richtig lernen?
Lisa am 19.04.2008 15:08
stimmt, vorallem in hauptschulen ist das glaube ich extrem. und da sind mann meist auch eher ausländer aus islamischen ländern zu finden und teilweise auch e3her leutem, die sich nicht integrieren können. dass das dann auch diejenigen sind, die gewaltätig werden ist ja klar, abert auch die deutschen hauptschülwer sind meistens gewaltätiger als der rest, das muss man auch betrachten. und icjh glaube auch, dass die meisten dt hauptschüler im auzslan auch in einer dt gruppe leben würeden und sich auchnicht anpassen könnten. die können ot schopn ihre muttersprache nicht so gut und dann müssen sie noch eine andere sprache lernen, da ist es klar, dass sie sich als erstes mit anderen deurtschen anfreunden. und die meisten, die darüber reden, dass ausländer nicht unsereb sprache lernen wollen, die leben im urlaub (zb aufmallorca) auf typischen touristenfestungen und meist sind sie obendrein noch von der außenwelt isoliert und reden auch kein spanisch und oft essen die dann auch noch scvhnitzel mit sauerkraut oder sonstige dt schen ohne sich dann mit der dortigen kultur zu befassen und liegen die ganze zeit nur faaul am strand oder gehen shoppen. harter tourismus lautet die korrekte bezeichnung dafür, wenn ich in geographie richtig aufgepasst habe.
fraise am 20.04.2008 12:22
Ich denke, dass in den Hauptschulen vielleicht etwas schlimmer ist, weil die viel öfter mit Ausländern in Konkurrenz treten. Zum Beispiel habe ich von einem Bekannten gehört, dass sein Sohn eine Ausbildung zum Tischler oder so machen wollte, nach dem Probearbeiten aber immer Jugendliche ausländischer Herkunft den Ausbildungsplatz bekommen haben.

Viele Jugendliche aus anderen Kulturen integrieren sich eben nicht richtig in die Gesellschaft, weil diese es ihnen viel zu schwer macht und bewerben sich dadruch auch eher für handwerkliuche Berufe, in die auch gerne Hauptschüler gehenn.

Wenn dann auch noch komische Freunde ankommen und sagen "Ausländer nehmen uns alle Jobs weg", "Ausländer raus" und so weiter, dann ist es wahrscheinlich für einige Leute kein großer Schritt mehr diese Aussagen zu glauben.
Lisa am 21.04.2008 17:15
kann man als Hauptschüler eig. noch was machen? Als Handwerker (zumindest die Berufe die ich kenn) braucht man mittlerweile Realschulabschluss. Hab mal gehört, dass an Hauptschulen mittlerweile das Ausfüllen von Hartz-4-Anträgen gelehrt wird.
Aber schon erschreckend, dass bei uns das soziale Umfeld mehr als überall anderswo entscheident für den Schulabschluss ist. Die Klassengegensätze verfestigen sich.
Karsten am 22.04.2008 11:34
Was habt ihr gegen Hauptschüler. Ich bin nicht wirklich einer, aber eingendlich habe ich auch nur Haupabschluss. Den Realabschluss musste ich erst anner Abendschule nacholen. Aber nur mit so einem Abschluss hat maan weniger Chancen aber stimmt nicht, das die frauenfeindlicher sind. Und stimmt was Karsten sagt, nur mit Haupt (weil ich die 10. ja nich posirtibv hab und kein Relabschluss gekriegt hab) hätte ich auch keine Ausbildung gekriegt. Oder nur als Verkäufer und das ganze auf 3 Jahre... Und deswegen hab ich den Real inner Abenschule nachgeholt und hab September eine Ausbildung begonnen. Bei Kumpel von mir war das selbe, der hat auch erst nach Abendschule was gekriegt, aber ich weiß nicht ob der Abschluss den wir haben auch anerkannt ist.
SpecialGuest am 22.09.2008 00:51
Ich denke nicht, dass die Leute oben was gegen Hauptschüler haben. Es wurde halt nur gesagt, dass es für Hauptschüler (beruflich) wohl Einiges schwerer später in den Beruf zu kommen.
Michael am 22.09.2008 10:38
passt ganz gut zu den letzten Umfragen nachdenen ja auch ein erschreckend hoher anteil der deutschen antiislamistisch eingestellt ist.
Karsten am 22.09.2008 11:20
Ja, aber genau das meei ich ja. Aber man kann danach schon noch einige Wenige ausbildungen bekommen wie Verkäufer oder man kann auch hilfsarbeierjobs machen, für die man keine Ausbilding brauchen kann. So Reinigungskraft oder Fabriksarbeiter eben. Oder beim McD. Oder man kann nach der Haupt auch noch mit guten Noten auf eine Berufsfaachschule wächseln und danach sogar Fachabi machen (und auch die die nachher kein Abi machen sind besser dran als die nur mit Haupt). Hauptschule muss noch nicht unbeedingt Hartz IV heissen. Außrdem kenn ich auvh Realschüler, die davon leben müssen

Das mit dem Antiislamismus finde ich auch echt scheiße! Jeder hat nvorurteile gegen uns, weil da im Iral Anschläge passieren und wegen dem 11. September. Dabei hat den die US_regierung geplant. Jeder weiß hier gar nix über den Islam und lässt sich von den Medien vvoll beinflussen. Alle sagen, das es im Islam nur um Gewalt geht, aber das stimmt nicht. Die Leute die das machen die sind Ausnahmen. Und nur weil das in einem islamischen Land passiert heißt es noch nicht, das der Islam der Grund ist. Das ist genau so, wie wenn man sagt das das Christentum daran schuld ist, wenn in einem christlichen Land was passiert. Einfach lachhaft.
SpecialGuest am 22.09.2008 20:11
ich sag auch nichts gegen hauptschüler oder gegen realschüler, die es nur bis zum hauptschulabschlss gesschafft haben. ich sage auch nichts gegen leute, die eine lehre machen müssen oder irgendwo als verkäufer oder vertreter oder televonvertreter arbeiten müssen. und ich hab auch nichts gegen leute, die weder abi noch fachabi haben und nicht wissen, wie man wechseln richtig schreibt. und auch nichts gegen hartz iv empfänger. ich finde nur, dass es die vielleicht schwer haaben,. eine geeignete arbeit zu finden und dass sie halt nicht so gut deutsch köännen und sich vielleicht auch nicht so füür umwelt interessieren, weil sie eben auch ganz andere sorgen haben, geldsorgen zum beispiel. und sas wollte ich nur so gesagt haben und nicht unbedingt abwerten, sorry, dass du dich dadurch beleidigt fühlst.
btw: @ kartsten: was, die in der haupt lernen also, wie man harzz iv scheine richtig aufüllt? ist ja krass. ich habe msl gehört, dass die in der haupt lernen, wie man sich richtig für einen job bewirbt und wie man sich den richtigen job aussucht, aber dass sie sogar schon soo tief gesunken sind, sass sie das üben, davon hab ich noch nichts gehört
Hanno am 25.09.2008 01:29
Name:
Kommentar:

 Bitte die Buchstaben und Zahlen eingeben: