14.03.2008 - Katzenfreie Straßen

09.05.
Raging Fyah - Running Away


Der 4. Track ihres Debut Albums "Judgement Day": "Running Away". Als Video dienen ... weiter

07.05.
Akua Naru - The Block


Eine "live & aflame" Session des Tracks "The Block" von Akua Naru, zusammen mit de... weiter

04.05.
Raging Fyah - Judgement Day


Die sechs Mann starke Kombo 'Raging Fyah' mit ihrer Single 'Judgement Day' vom gle... weiter

Gerade in letzter Zeit haben wir in unseren News oft über China und deren Aktionen bezüglich der bevorstehenden Olympischen Spiele berichtet. Die chinesische Regierung versucht zwanghaft das Land in der Öffentlichkeit gut darzustellen und nimmt dabei zu oft keine Rücksicht auf diejenigen, die sich nicht wehren können.

Momentan werden die Straßen Pekings von unbeliebten streunenden Katzen "gesäubert". Unzählige Tiere werden in enge Käfige gesteckt und nach einiger Zeit umgebracht. All dies nur, damit sich die Besucher nicht von ihrem Anblick gestört fühlen.

Jedoch traut sich niemand gegen diese Aktionen anzugehen. Selbst die Tierschutzorganisationen fühlen sich machtlos und haben Angst vor möglichen Strafen seitens der Regierung, die nach einem Eingriff folgen könnten.


Autor:
Lisa

Quelle:
www.vivatier.at



Zur Startseite
Zur Übersicht aller News

Kommentare
Katzen sind nunmal keine Pandas
Karsten am 15.03.2008 12:52
Mmm .... was kann denn überhaupt machen, dass Katzen sich nicht so extrem vermehren, dass es ein "Problem" wird? Nicht falsch verstehen die Frage ... aber extreme Überpopulation von Katzen ist auch nicht so gerade wünschenswert, oder wie is das?
Michael am 15.03.2008 22:23
Tierschutzorganisationen sammeln in solchen Fällen normalerweise Geld um die weiblichen Katzen zu kastrieren. Allemal besser als die einzufangen und umzubringen.
Lisa am 15.03.2008 22:30
schlimmer als wilde Katzen in Städten sind verwilderte Katzen in der Natur. Tierschutz heißt auf Inseln oft gnadenlose Bejagung von Katzen, Ratten, Wiesel, Kanninchen und Füchsen. Klingt zwar grausam, aber wenn der Mensch diese Tiere einführt und sie andere Arten gefährden bleibt einem nix anderes übrig. Aber in Städten ist dies natürlich nicht der fall.
Karsten am 16.03.2008 18:43
das ist wirklich etwas ganz anderes

auf den inseln ist der mensch ja selber daran schuld, dass die tierwelt nicht im gleichgewicht bleibt. da muss man auch etwas gegen unternehmen, aber nicht die tiere alle umbringen.
Ireena am 17.03.2008 21:15
Egal ob auf dem Land oder in der Stadt, kann man die Katzen doch immer einfangen und kastrieren, oder nicht?
Lisa am 17.03.2008 21:53
Sicher ist wahlloses Töten nicht gut. Was ist allerdings, wenn die Katzen andere Tierarten oder Lebensräume (von eventuell gefährdeten Tieren) bedrohen? Alle weiblichen Katzen zu kastrieren, scheint auch nicht so die Lösung ... einfach nicht umsetzbar.
Michael am 17.03.2008 21:56
ja aber... das jetzt is schon bissel grausam. aber essen die die viecher dahinten nich eh?!
mein ich hab da so ein paar geschichten zu im kopf....
und in diesem falle gehts ja auch nicht (nur) drum das die wirklich schaden anichten sondern einfach dass die sich gut darstellen wollen.
als nächtes kommen die penner dran (haben die sowas überhaupt da? oder kommen die dem zuvor? ;) )
kayso am 18.03.2008 02:22
Essen wohl ... zumindest weiss ich das von nem befreundeten Vietnamesen ... wenn irgendwelche verwahlosten Schweine aufer Strasse rumlaufen wuerd,e wuerde die hier glaub ich auch keiner essen.
Michael am 18.03.2008 07:39
ja gut. das ist auch wieder wahr. soweit hatte ich da gerade nich gedacht. ich wollte eigentlich auch eher drauf hinaus das der stellenwert der viecher da eben schon recht anders ist.
kayso am 18.03.2008 10:41
Ja, der Stellenwert ist dort wirklich anders, aber auch der von einem Menschenleben. Wenn du man mal guckt wie die Chinesen zum Beispiel in den Bergwerken arbeiten, wundert man sich wirklich.

Und die arme Bevölkerung hat auch wohl besseres zu tun als sich um die Katzen zu kümmern und die Reichen fühlen sich warhscheinlich nur gestört...
Lisa am 18.03.2008 20:53
wie Michi schon sagte, ist in vielen Fällen nicht umsetzbar, das kastrieren. Weder in Städten noch in der Wildbahn. Für den Schutz des Kakapo von Neuseeland wurden auch zahllose Katzen geschossen, sie einzufangen und zu kastrieren wäre so kostenintensiv, dass das Projekt nie hätte funktionieren können. Im Übrigen wurden nur kleine Inseln von katzen befreit bevor kakapos ausgesetz wurden, denn auf neuseeland selbst ist das natürlich unmöglich. Kann man in den Städten nicht einfach Futter auslegen, in dem Wirkstoffe drin sind, die die Tiere auf Dauer unfruchtbar machen? Gibts das nich bei tauben?
Karsten am 19.03.2008 17:29
ja aber darum gehts den chinesen ja eh nich.

und mal ehrlich... versteh wirklich auch nich wieso die da son prob mit katzen haben ^^
hier hat man das doch auch nich so?!
aber naja, denke die viecher sind denen auch einfach zu unwichtig als dass die so viel zeit und energie aufwenden denen da manipuliertes futter auf zu tischen.
zudem rennen die ja trotzdem aufn straßen rum, wo wir wieder bei meinem eröffnungssatz oben landen ;)
kayso am 19.03.2008 18:25
Mmm .. ich glaube, wenn mal erstmal nen Problem mit Katzen hat, kann das ganz schnell ausarten ... ich weiß nicht genau, wie es dazu kommt, aber ich glaube die vermehren sich ab einem bestimmten Zeitpunkt rasend schnell.
Michael am 19.03.2008 19:25
ja gut. das allerdings auch wieder wahr.
bin nur bisschen... also hab halt hier noch nie davon gehört, dass man da so probs hätte. wäre mal interessant zu wissen ^^

aber naja. so oder so erledigt sich das problem ja gerade wohl...
kayso am 20.03.2008 03:13
also in südeuropäischen städten ist das katzenproblem aber auch so ziemlich normal. nur es kümmert keinen. schlimmer als viele katzen sind viele menschen auf der straße.
den chinesen gehts ja ums ansehen, und viele katzen scheinen in ihren augen das ansehen zu gefährden. aber ich glaube, die katzen sind mit abstand chinas kleinstes problem bezüglich der olympischen spiele und dem ansehen der chinas
Karsten am 20.03.2008 16:55
sicher ... aber scheinbar, das einzige an dem sie arbeiten :) .. (sry, das kam mir so spontan in den Kopf :)
Michael am 20.03.2008 18:44
ich finde es echt grausam, was den katzen dort passiert, mag schon sein, dass sie zum beispiel n australien und neuseeland die existenz der beuteolratten bedrohen, aber erstens sollman sich einmal fragen, wie viele bedrohnte tierarten der mensch schon af dem gewissen hat und das sind sicher einige mehr und zweitens geht es hier um china und ich glaub nicht, dass die dort alle kriechtiere ausrotten. und die tiere würden ja auch keine vom aussterben bedrohten tiere essen, wenn man sie nicht auf irgendeiner straße ausgesetzt hat und ihnen kein futter gegeben hat. und dass besitzerlose katzen sich viel rasanter vermehren als hauskatzen, die meistens gleich oder nach dem ersten wurf sterilisiert oder kastriert wrden, sollte wohl auch jedem klar sein. und vorallem: in china leben viel mehr menchen als katzen,wieso redet hier dann keiner von einer menschenplage?
clemens am 20.03.2008 23:38
wie war das noch gleich? ;) Hat Mao doch versucht, lol, aber die USA war ja an seinen Girlies nich interessiert.
Karsten am 21.03.2008 13:16
dennoch bleibts hier bei der überbevolkerung und das ist eine problematik, die nur sehr scchwer vom tisch zu weisen ist.
clemens am 21.03.2008 17:12
Ja, aber was soll man denn machen? Die Geburtenkontrolle der chinesischen Regierung ist ja auch nicht so der Brüller...
Lisa am 21.03.2008 19:57
@karsten: klasse comment ... danke dafür :)
Michael am 21.03.2008 23:01
ja, aber auf jeden fall ist es mal eine lösung für ein jahrhunderte altes problem, aber vl wäre es ja auch besser gewesen, wenn man überschüssige bnevölökerung irgendwo anders antgesiedelt hätte
clemens am 22.03.2008 03:16
mmm ... und wo? ich mein, dass wäre ja auch nur zeitlich Lösung bis der ort dann überquillt ... wie es jetzt ja überall is.
Michael am 22.03.2008 17:16
Die chinesische Geburtenkontrolle ist selbstverständlich ziemlich unmenschlich. Vorallem weil es nicht immer bei finanzieller mehrbelastung für "mehrgebärer" bleibt, sondern auch Fälle von Zwangsabtreibung bekannt geworden sind.
Auf der anderen Seite scheint es für Chinas Überbevölkerungsproblem keine andere Lösung zu geben. Umsiedeln is ne Möglichkeit, aber wohin? Ich glaub schon das es noch jede Menge unbewohnte Fläche aufm Land gibt, ich weiß auch nich. Vllt geht die Bevölkerungsrate runter wenn der Wohlstand dort fairer verteilt wird. Ist oft so, je fortschrittlicher ein Land, desto niedriger die Geburtenrate.
Karsten am 22.03.2008 18:51
stimmt, es ist irgendwie halt doch die einzige derzeit umsetzbare lösung dieses problems, ohne die geburtenkontrolle wäre dieses land sicher noch viel mehr überbevölkert als dass es jetzt schon ist.
clemens am 23.03.2008 01:27
Name:
Kommentar:

 Bitte die Buchstaben und Zahlen eingeben: