02.03.2008 - Aktivist bricht Friedensmarsch ab - er konnte kein Französisch

09.05.
Raging Fyah - Running Away


Der 4. Track ihres Debut Albums "Judgement Day": "Running Away". Als Video dienen ... weiter

07.05.
Akua Naru - The Block


Eine "live & aflame" Session des Tracks "The Block" von Akua Naru, zusammen mit de... weiter

04.05.
Raging Fyah - Judgement Day


Die sechs Mann starke Kombo 'Raging Fyah' mit ihrer Single 'Judgement Day' vom gle... weiter

Mark B. hatte "im Namen des Frieden" einen Marsch von 12000 Kilometer geplant. Losgegangen ist er in England und ankommen wollte er in Indien - genauer gesagt am Geburtsort Gandhis.

Leider musste er allerdings den auf zweieinhalb Jahre angesetzten Marsch bereits nach einem Monat wegen ungeahnter Schwierigkeiten abbrechen.

Er wollte die ganze Strecke ohne Geld absolvieren und von den Spenden der Leute leben, die sein Vorhaben schätzten. Da er seine Route durch Frankreich wählte, selber aber kaum ein Wort Französisch spricht, war er nicht in der Lage um genügend Leuten sein Ziel zu vermitteln, um diese so zum Spenden anregen zu können.


Autor:
Michael

Quelle:
www.timesonline.co.uk



Zur Startseite
Zur Übersicht aller News

Kommentare
Lol, macht man sich über sowas nicht vorher mal Gedanken?
Lisa am 02.03.2008 20:39
lol dumm gelaufen. Man sollte schon jm. haben der als dolmetscher fungieren kann. Aber die Idee ist nicht schlecht, macht die Öffentlichkeit aufmerksam.
Karsten am 02.03.2008 22:05
würfe ich auch sagen, zumindest soll man wenigstens das wichtigsteeiner sprache lernen, befor man so nen friedensmarsch in einem land plant
en!ce-fan am 02.03.2008 22:37
Jupps, sehe ich auch so. Vielleicht hätte er es vorher mal antesten sollen wie viel Geld man da so am Tag bekommt und ob er sich in den Ländern verständigen kann.
Lisa am 03.03.2008 07:51
irgendwie kann man sich doch immer verständigen, zur not mit händen und füßen, oder man lässt sich von einem franzosen die wichtigsten sätze aufschreiben und die liest man dann einfach an, das würd ja schon reichen.
Karsten am 03.03.2008 13:02
genau und wenn er ne andere lateinische sprache beherrscht, dann schafft er das schon
en!ce-fan am 03.03.2008 13:23
Also ich denke ganz ehrlich, dass es nur mit Händen und Füßen oder irgend einer lateinischen Sprache schwierig werden könnte jemanden es so deutlich zu machen, dass er auch Geld gibt.

Gerade bei solchen Sachen wird oft auch nach Sympathie entschieden könnte ich mir vorstellen.
Lisa am 03.03.2008 17:32
Absolut. Er wollte auch nicht einfach Leute anbetteln, sondern von Leuten Geld bekommen, die ihn bewusst unterstützen wollen bei der Aktion. Und mit Händen und Füßen kommt man da nicht weit. Und auch wenn die Sprachen alle zu der Germanischen Sprachgruppe gehören - d.h. gleiche Abstammung Ähnlichkeiten vorhanden - bringt einem das fast gar nichts. Versuch mal in Spanien (nicht an den Touristenorten) mit Englisch nur irgendwas zu reißen. Keine Chance. Und gerade die Franzosen dulden ja mehr oder weniger keine andere Sprache neben ihrer.
Michael am 03.03.2008 17:52
irgendeine Lösung findet sich immer, irgendwie wird man einem Franzosen finden der entweder Englisch spricht oder irgendeine andere Sprache die man selber kann, der schreibt einem das nötigste auf und gut ist, wer dann sympatisch rüberkommt der sollte auch leute überzeugen können geld zu spenden. ich denk, so dumm kann kein mensch sein, vllt is es einfach nur ne ausrede um das scheitern seiner mission nicht einzugestehen.
och als kleinkind hab ich im urlaub gern mit franzosen gespielt. Kommunikation lief nur über Hände und Füße, hat auch irgednwie hingehauen sogar über wochen hinweg. die inhalte waren vllt etwas einfacher
Karsten am 03.03.2008 20:20
eben ... spielen und richtige kommunikation laesst wohl eher schlecht vergleichen. Ohne Spanischkenntnisse haetten wir nichts hinbekommen in Spanien ... es is leicht gesagt, wenn man aber dann ploetzlich in nem land steht, in dem dich kein Mensch irgendwie versteht sieht das ploetzlich ganz anders aus
Michael am 04.03.2008 07:45
ja, trotzdem, bedenkt aber mal, in spanien italiensich zu reden oder umgekehrt , diese sprachen sind sehr ähnlich oder deutsch und niederländisczh oder all die skandinavischen sprachen, der unterschied zw englisch und spanisch ist dabnn aber schon etwas größer und manm versteht sich gegenseitig dann nimer so super. aber eines stimmt je mehr sprachen man kann, dest besser ist es
en!ce-fan am 04.03.2008 13:07
deutsch / niederlaendisch klappt auch nur in Grenznaehe ... im landesinneren versteht dich keiner. Und die meisten Hollaender verstehen einen auch nur, weil sie deutsch gelernt haben. Bei Spanisch / Italienisch mag das klappen .. aber spanisch /englisch ist einfach nicht machbar. Wir haben es ja versucht ... es klappt einfach nicht. Weil die Ausprachen etc. einfach zu 100% anders sind.
Michael am 04.03.2008 13:13
genau, das will ich doch sagen, denn englisch ist ne allemanische sprache und spanisch und italienisch eben romanische
en!ce-fan am 04.03.2008 15:24
hmmmm. gut das ist natürlich blöd gelaufen. aber da hätte er sich wirklich mal vorher gedanken machen sollen. ich meine gut... jede sprache lernen wo er durchs land kommt, ist vielleicht schwierig. Aber... er hätte ja auch einen Text entwerfen könnend er seine Aktion erklärt und das mal fein auf jede Sprache übersetzen lassen können.
Und dann entweder halt das jeweils "lernen" oder zur not eben verteilen... so ließe sich doch auch sicherlich was reißen. ^^
kayso am 04.03.2008 18:23
Das wäre auf jeden Fall ne gute Idee gewesen. Ich weiß nciht mehr was da genau stand, aber der Quelltext sagt, dass er das Projekt sehr lange geplant hat bevor er sich wirklich auf die Reise gemacht hat... die Sprachen hat er wohl vergessen.

Aber es ist oft so, dass Menschen aus dem UK oder USA einfach voraussetzen, dass jemand Englisch spricht, weil das in ihrem Land normalerweise so ist und wenn sie zum Beispiel in einem Büro arbeiten und dann irgendwo anders auf der Welt anrufen, sitzt in der Telefonzentrale ja auch meistens jemand der Englisch spricht.

Ich habe schon oft verdutzte Gesichter gesehen, als ich englischen Muttersprachlern gesagt habe, dass es in Europa ist eine oder zwei Fremdsprachen zu sprechen. Die müssen so weit ich weiß keine andere Sprache lernen, können es aber.
Lisa am 04.03.2008 20:31
fakt ist einfach, dass er sich besser informieren könnten hätte. nun hat er schon nach so kurzer zeit versagt.

aber meinen respekt hat er schon, dass er den marsch angefangen hat, wäre sicherlich eine sehr harte zeit geworden
Ireena am 05.03.2008 19:06
Name:
Kommentar:

 Bitte die Buchstaben und Zahlen eingeben: