28.02.2008 - Was Moslems über den Westen denken?

09.05.
Raging Fyah - Running Away


Der 4. Track ihres Debut Albums "Judgement Day": "Running Away". Als Video dienen ... weiter

07.05.
Akua Naru - The Block


Eine "live & aflame" Session des Tracks "The Block" von Akua Naru, zusammen mit de... weiter

04.05.
Raging Fyah - Judgement Day


Die sechs Mann starke Kombo 'Raging Fyah' mit ihrer Single 'Judgement Day' vom gle... weiter

Der Frage was Moslems denn eigentlich über den Westen denken, ist das Meinungsforschungsinstitut Gallup nun nachgegangen und hat innerhalb von sechs Jahren rund 50.000 Interviews durchgeführt. Die entsprechenden Ergebnisse wurden nun in einem Buch veröffentlicht.

Zum Beispiel nennen radikale Moslems nicht etwa religiöse, sondern politische Motive um Terroranschläge zu rechtfertigen. Ihnen ginge es mehr darum, dass der Westen nicht länger auf die Moslems herabschaue, sondern diese voll akzeptiere und respektiere.



Autor:
Lisa

Quelle:
www.tagesschau.de



Zur Startseite
Zur Übersicht aller News

Kommentare
achja, ist ja vollkommen logisch. Mit Terror und Gewalt erreicht man es akzeptiert und respektiert zu werden, schon klar. Genau das gegenteil wird erreicht. Ich glaube, dass die Hardliner, die Fundamentalisten, die zu solchen Anschlägen bereit sind, religiöse und politische Ziele vereinen. Respekt ist sicherlich nicht das Ziel. Haben uns im Werte-und-Normen-Unterricht mit dem Thema befasst und texte bekommen über die Sichtweise der Fundamentalisten. Ob die stimmen weiß ich nicht, wenn sie stimmen, und das liegt angesichts der brutalität, mit der diese Menschen vorgehen meines erachtens relativ nahe, dann ist es das Ziel der Radikalen einen Glaubenskrieg zu führen der mit dem Weltsieg beendet sei, wenn also die ganze Welt einen Glauben, den muslimischen Glauben hat. Nicht muslimische Staaten seien nicht zu respektieren und zu tollerieren, Grenzen sind nur vorrübergehnde Demarkationslinien die es gilt auszuweiten. Angesichts solcher Vorstellungen glaube ich nicht, dass Fundamentalisten die Terroranschläge verüben wirklich nur Respekt wollen. Aber bei der Studien wurden sicher muslimische Autonormalbürger befragt, die z.T. von den eig. Zielen ihrer radikalen Glaubensgenossen gar keine Ahnung haben. Das ist nur ne Vermutung
Karsten am 28.02.2008 21:10
Das bloede an der Sache ist wirklich, dass ein kleiner Teil der Moslems, es dem groesseren Teil immer schwieriger machen. Dass die Moslems aber moechten, dass ihre Religion mehr anerkannt wird, kann ich wohl verstehen. Warum auch nicht?
Michael am 29.02.2008 08:00
Das is es, ein kleiner teil von Fundamentalisten zieht die ganze religion in den dreck. die Medien leisten ihren Beitrag dazu. Die friedlichen Muslime (ich glaube, dass dies die von ihnen gewünschte bezeichnung ist) kennen keinen Glaubenskrieg mit dem End-und Weltsieg. Die Fundamentalisten sind genauso wahrnsinnig wie Faschisten, für die ja auch der Sieg über die Welt als oberstes Ziel galt.
Karsten am 29.02.2008 11:20
Ich bin stark gläubiger und praktizierender Moslem.
Bei 7 von 10 Menschen würde da schon das Vorurteilsdenken oder ein angewiderten AHA-Effekt auslösen. Habe ich selber und viele meine moslemischen Freunde schon erlebt.
Ich mein was habt ihr (Christen) denn in der Vergangenheit getan?
Wir haben im Mittelalter ohne Waffengewalt unsern Glauben verbreitet. Haben Wohlstand, Kunst, Architektur und Wissenschaft zu euch gebracht als ihr noch staatenlose Wilde, die mit ihren Schwertern und Schilden durch die Gegend zogen ward. Und was habt ihr getan? Uns alle niedergeschlachtet....Frauen, Kinder, Kranke, Alte....dafür gibt es genügend Beweise. Sicher ich will kein kollektives Schuldbewusstsein wecken, dafür ist das alles schon zu lang vergangen. Aber schaut auf die Länder in denen der moslemische Glauben am stärksten ist. Sie werden denonziert, als Schurkenstaaten verurteilt oder bleiben einfach Rückständig weil sie in der internationalen Gemeinschaft nicht anerkannt werden. Kein einziger G8 Staat ist ein von Moslems regierter. Alle Mitglieder berufen sich auf christliche Grundsätze und Werte. Kein moslemischer Staat hat einen Sitz im Sicherheitsrat. Ist das Zufall? Ich glaube kaum. Es herrschen hier noch alte Denkstrukturen, die seit dem Mittelalter fortbestanden. Das sich dann Frustration aufbaut wenn man als Moslem in den Rest der Welt guckt, ist mehr als verständlich! Und es sind meist die gebildeten und nicht die dummen die sich dann von fundamentalistischen Missionaren bekehren lassen und ausgenutzt werden.

Ich denke eindeutig, dass diese Aggression, dieser Hass auf die wetsliche Welt sicherlich kein vom Westen ganz unschuldiges Phänomen ist sondern auch von euch verursacht wurde. In gewisser Hinsicht aber friedlich teile ich und viele meiner Freunde auch diesen Hass, nur bringen wir ihn anders zum Ausdruck in dem wir über die Missstände von moslemisch Gläubigen Staaten/Gegenden/Menschen aufmerksam machen und zeigen wie sehr sie ignoriert werden!
Sulaiman Masomi am 29.02.2008 12:27
ey. leute ich bin auch ein gläubiger moslem und was ihr da so sagt und wie das immer in den medien geasagt wird, das stimmt nicht, im islam geht es nähmlich um liebe und das man alle glauben vereinigt und die leute die den terror machen und so das sind nur ausnahmen. das sind für mich gar keine gläubigen mehr sondern leute die den kuran misinterpretieren.
e. am 29.02.2008 13:25
@Karsten: "Das is es, ein kleiner teil von Fundamentalisten zieht die ganze religion in den dreck. die Medien leisten ihren Beitrag dazu" ... dann berueksichtige das bitte auch bei deinen beitraegen. Die scheinen manchmal so, als wuerdest du das Bild der Medien genau vertreten.

@Sulaiman Masomi: Du hast ja absolut Recht. Allerdings kommt man auch nich auf einen gruenen Zweig, wenn in der Umkehrung, dann den Christen alles vorhaelt. Auch, wenn die Vorwuerfe natuerlich stimmen, kann es nicht angehen, dass jeder immer jedem die Vergangenheit vorwirft ... und wir sprechen hier schon ueber nen paar hundert Jahre. Wenn Tolereranz dann auf allen Seiten.

Gruendsaetzlich halte ich es aber fuer schwierig Ereignisse im Mittelalter mit heutigen zu vergelichen, da sich die Wahrnehmung, Sichtweise, Braeuche, Umfeld und Kultur doch stark unterscheiden.
Michael am 29.02.2008 14:32
@Michael: wir sind beide keine Kenner, können nur das wiedergeben, was man nunmal liest, und damit muss man aufpassen. Ich bin alles andere, als einer von diesen CSU-Spinnern, die bei jedem Muslim sofort Sprengstoff riechen. Was ich mache ist lediglich alle Religionen kristisieren weil es genug gründe gibt, sie zu kritisieren. Bei den Christen ist es die "Christianisierung" der neuen Welt, die Feldzüge und Hugenottenkriege, die Hexenverbrennungen. In neuster zeit sind es die Auseinandersetzungen in Nordirland. Und das ist nur ein kleiner teil. Andere religionen haben auch dreck am stecken, selbstverständlich. Die verbreitung unser Konsumgesellschaft als Folge des Finazimperialismus, der letzten Endes eine notwendige Folge des neu entstandenen Kapitalismus war, die Herrschaft des Geldes, der Habgier, das ist dekadent., keine Frage. Das sind keine Werte. Wenn sich andere Kulturen, die in Folge des Finanzimperialismus mit der Verwestlichung in Kontakt kommen, sich ungerecht behandelt fühlen und ihre Kultur in Gefahr sehen, kann ich vollkommen nachfühlen. Es stimmt schon, die medien verbreiten teilweise sehr konservative Ansichten, dadurch werden die leute geprägt, und nein Michi, ich bin NICHT der auffassung das die Moscheen nicht höher als die Kirchen sein sollten. Ich glaub kaum, das meine Meinung mit der der Medien übereinstimmt, nur in wenigen Fällen und bei diesem thema sich nicht. Aber auch die Medien in den muslimischen Ländern schreiben abselute scheiße teilweise, in der Türkei wird von deutschen terror berichtet, wegen des hausbrandes, wegen des türkischen Jugendlichen, der zusammengebrochen ist, wo behauptet wurde, die Bullen hätten ihn ins Koma geprügelt. Alles lügen, die den hass auf die westl. welt bzw deutschaldn schüren, im Gegenzug dazu schreiben usnere Medien ihren teil. Das Ergebnis der ganzen Debatte: Die Integration der Türkei in die EU ist in weite weite weite ferne gerückt, na super! Der einzige Schritt in eine besser Zukunft in eine gemeinsame Zukunft ist erstmal wieder verbaut. Naja, letzten Endes wird die Globalisierung zwangsweise zur Verwestlichung führen, zu Konflikten und Kriegen, vllt sogar zum Ende dieser Welt.
Bleibt neutral und unvoreingenommen.
Karsten am 29.02.2008 15:53
Das glaub ich ja wohl. Und wissen tu ichs auch :) Wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass es für jemand anderes anders wirken kann. Und das willste ja sicher nich.
Michael am 29.02.2008 16:11
Wenn ich diesen Eindruck erweckt habe dann tut es mir leid.
Karsten am 29.02.2008 16:12
Also ich finde auch, dass man jemandem nie die etwas anhängen sollte was so vor langer Zeit passiert ist. Die Menschen die diese Untaten damals veranstaltet haben sind nicht die Menschen von heute, außer man glaubt vielleicht an Wiedergeburt ;-)

Und ich denke auch, dass man sich auch etwas einreden lassen kann. Die G8 Staaten werden ja nicht irgendwie gewählt und müssen nicht jede Religion widerspiegeln. Das sind doch lediglich die wirtschaftsstärksten Staaten der Welt, oder nicht?
Lisa am 29.02.2008 17:07
so is es, die muslimischen Staaten sind nunmal wirtschaftlich eher schwach, auch wenns z.B. in der Türkei wirtschaftlich bergauf geht, die muslimischen Staaten haben keine vergleichbarewirtschaftliche Macht. Das die G8-Staaten christlich geprägt sind würd ich auch nich zwangsweise sagen. Ich sehe Deutschland zum Beispiel nicht als einen christlich geprägten Staat, auch wenn das Christentum die führende Religion bei uns ist. Ich galube, dass durch die Industrialisierung und die damit einhergehenden veränderungen ein völlig neues Verständnis entstanden ist, oder seht ihr im Handeln der menschen große religiöse Einflüsse?...klar hier und da, aber im wesentlichen?
Karsten am 29.02.2008 18:40
Aber es hat nichts mit Diskriminierung von Religionen zu tun, wenn bestimmte Glaubensrichtung einfach nicht zu einer bestimmt defnierten Gruppe gehören.
Lisa am 29.02.2008 18:46
stimmt, diese fälle in der türkei haben nix mit irgendeinem glauben zu tun, das mit dem anschlag auf diese türken war echt arg und wie sie einen k.o. geschlagen haben und deswegen sieht man dort deutschland auch als eind, außerdem finde ich es echt scheiße, wie die türken in den medien im tv und im fernsehen oft dargestellt werden. das sind echt massive vorurteile, wobei ich jetzt weder deutschland als christlichen noch die türkei als muslimischen staat sehe
en!ce-fan am 29.02.2008 19:02
der Türke wurde nicht zusammengehauen soweit ich weiß. Der ist schwer drogenabhängig und ist kollabiert und ins Koma gefallen. Natürlich, was weiß ich schon, aber die medien sagen, die Polizei sei entlastet, alles gelogen. Aber so sind die medien nunmal, sie schreiben das, was sich verkauft.
Karsten am 01.03.2008 15:38
oh, aber man sollte sich aber auch fragen, wieso er drogenabhängig war, denn viele menschen, die diskrimminiert und so weiter wrden suczhen dann einen (falschen) ausweg in drogen, außerdem kann es auch sein, dass die dt presse nur mkist schreibt und dass dasvon den türken korrekt wiedergegeben wurde!
en!ce-fan am 01.03.2008 15:55
Die Staatsanwaltschaft Hagen sieht hingegen bislang keine Anhaltspunkte für die Richtigkeit dieser Vorwürfe. Ursächlich für den kritischen Gesundheitszustand des Mannes seien laut rechtsmedizinischem Gutachten keine Verletzungen durch Polizisten, sagte Oberstaatsanwalt Reinhard Rolfes. Ärzte im Krankenhaus hatten bei dem jungen Türken nach dessen Wiederbelebung ein Gehirn-Ödem festgestellt. Der 26-Jährige musste notoperiert werden und liegt seither im Koma.

Ich schenke den deutschen medien noch mehr Galuebn als den türkischen, weil die deutschen medien vor Ort sind.
Karsten am 01.03.2008 16:47
echt? ich mein, die steutche presse schreibt doch nur shit, die türkische sicher ge3nauso, aber wieso hast du mehr vertrauen in sie bloß weil sie in der nähe sind?
en!ce-fan am 01.03.2008 17:19
Nein ... aber wenn was in Deuschland passiert ist die hiesige Presse vor Ort und kann sich das selbst angucken. Somit aus erster hand. Ausländische Presse ist nicht vor Ort und weiß es somit nur von anderen Leuten aus 2. Hand. Jedes Mal, wenn etwas jemand Anderem erzählt wird, geht was verloren oder wird was ausgeschmückt. Ist ja ganz normal ... unabhängig davon jetzt ob ich irgendeiner Presse traue :)

Ich hab gerade nicht parat, was da genau passiert ist, aber ich finde es teilweise ziemlich blind, was in einigen Kommentare steht. Ich bezweifel einfach, dass viele Ausländer Drogen nehmen, weil sie von ihrem gesamten Umfeld diskriminiert werden. Ich weiß nicht, warum der Mann Drogen genommen hat in so einem schädlichen Maß, aber einfach zu sagen, dass andere aufgrund von Diskriminierung Schuld daran sind, finde ich stark oberflächlich und ziemlich an der Realität vorbei.
Michael am 01.03.2008 18:12
also um auf den fall zurück zukommen: der Türke ist schwer drogenabhängig und hat die Polizei gerufen weil er sich von einem großen schwarzen Mann bedrohnt gefühlt hat. Die Polizei konnte niemanden vorfinden weshalb man von Halluzinationen ausgeht. Der Mann soll total durchgedreht sein und wurde dann mit Polizeigewalt festgebunden damit er ins Krankenhaus kann (von alleine hätte er das nicht zugelassen) Dabei wurden ihm keine nennenswerten verletzungen zugefügt. Ins Koma ist er gefallen wegen dieser Öden-Geschichte. Ob das stimmt, keine ahnung, aber auch unsere Medien sind so skandalgeil, dass sie sowas sicher sofort drucken würden, wenn auch nur die kleinste Möglichkeit bestehen würde. Da sie es nicht tun, gibts keinerlei Indiz dafür. Jetzt redet kein Mensch mehr drüber, es hat sich wohl alles geklärt.
Drogenkonsum und Diskriminierung würde ich nicht in einen Topf werfen. Mag bei Einzelfällen mal der Fall sein aber ich würds auch nich verallgemeinern. Das ist in jedem Fall unterschiedlich. Es müssen auch nicht immer Probleme sein, weshalb leute drogen nehmen.
Karsten am 01.03.2008 19:41
ähm warum benutzt irgendjemand meinen namen als pseudonym (siehe oben) lass mal lieber deine phantasie spielen und denk dir das nächste mal einen aus!
Sulaiman Masomi am 05.04.2008 04:05
na ja, vielleicht heißen mehr leute genau so wie du!
WEB-SPINNER am 05.04.2008 05:06
Soll es ja geben, dass zwei Menschen mit dem gleichen Namen rumlaufen ;-)

Wenn einer von euch sich den Namen sichern will, muss er sich eben registrieren. Dann kann niemand anders mehr mit dem betreffenden Namen Kommentare schreiben.
Lisa am 05.04.2008 15:28
ja, aber bei ihm war es ja umgekehrt, sein name wurde schon vorher irgendwann einmal verwendet und weil seine meinumg nicht mit dieser hier in konform geht steht das halt da
clemens am 05.04.2008 17:49
Oh ja, sorry... dann muss man die Benutzernamen eben durchnummerieren, wenn einer schon vergeben ist ;-)
Lisa am 07.04.2008 10:23
nee, darauf stehe ich absolut nicht, wenn meiner schon vergeben wäre, dann würde ich nie auf die idee kommen, davor oder dahinter irgendeine zahl zu setzen, ich würde eher nen - oder nen _ dahinter setzen oder einfach ein auslassungszeichen oder ich würde mir einfach einen anderen namen wählen odr vl noch ein wort dranhängen, aber nie irgendeine zähl und auch nie komische sonderzeichen wie ^^, *, ~~ oder welche es davon noch gibt, das sieht nämlich echt nurmehr bescheuert aus.
dancehallfreak am 09.04.2008 02:27
Name:
Kommentar:

 Bitte die Buchstaben und Zahlen eingeben: