27.02.2008 - StudiVZ-Kiffer bald vor Gericht?

09.05.
Raging Fyah - Running Away


Der 4. Track ihres Debut Albums "Judgement Day": "Running Away". Als Video dienen ... weiter

07.05.
Akua Naru - The Block


Eine "live & aflame" Session des Tracks "The Block" von Akua Naru, zusammen mit de... weiter

04.05.
Raging Fyah - Judgement Day


Die sechs Mann starke Kombo 'Raging Fyah' mit ihrer Single 'Judgement Day' vom gle... weiter

Wie die wenigen StudiVZ-Nutzer unter uns ja bereits wissen sollten, hat das Online-Portal neue AGBs online gestellt, die unter anderem personalisierte Werbung vorsehen.

Hierzu werden schon viele Daten gespeichert und an Personen oder Unternehmen weitergereicht, die mit dem StudiVZ eigentlich gar nichts zu tun haben. Jetzt geht das Portal jedoch noch einen Schritt weiter und will mit dem Kriminalamt zusammenarbeiten um zum Beispiel auf StudiVZ gespeicherten Fotos nachzugehen, die etwa User mit einem Joint zeigen.

Der Geschäftsführer Marcus Riecke sagte heirzu "Gott sei Dank dürfen wir bei Ermittlungsersuchen solche Daten nun herausgeben. Nutzungsdaten speichern wir bei allen Nutzern, die uns das erlaubt haben durch ihre Einwilligung."


Autor:
Lisa

Quelle:
www.heise.de



Zur Startseite
Zur Übersicht aller News

Kommentare
dazu habe ich nur eines zu sagen (it viel, aber sagt alles):

"Liebe Community,

einige von Euch haben es sicher mitbekommen und waren – wie auch wir - geschockt. In der Online-Ausgabe eines Nachrichtenmagazins mit professionellem Image wurde unser Geschäftsführer Marcus Riecke falsch zitiert.
Auf der beständigen Jagd nach einem neuen Skandal im Hause studiVZ wurden mal wieder Zusammenhänge aus unserer Sicht mutwillig falsch dargestellt.

In diesem Artikel hieß es zum Beispiel, dass wir Euch - salopp formuliert - an die Polizei verpetzen wenn wir Bilder von Euch beim Konsum von Cannabis sehen.
Diese Schlagzeile wurde eine halbe Stunde nach Veröffentlichung und einer Aufforderung zur Richtigstellung durch uns zwar abgemildert, was die Weiterverbreitung über andere Medien aber nicht verhindert hat.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sauer wir über diese Art der Berichterstattung sind.

An dieser Stelle möchten wir Klarheit schaffen:

Fakt ist: Ihr möchtet Sicherheit.
Niemand möchte nationalsozialistische Parolen im studiVZ sehen oder der rechten Szene einen Nährboden bieten. Niemand will belästigt, bloßgestellt, bedroht oder verleumdet werden.
Um Euch eine sichere Plattform zu garantieren, haben sich alle Beteiligten an einige wichtige Regeln zu halten. Diese stammen nicht von uns, sondern sind für alle gültige und bindende Paragraphen der deutschen Gesetzgebung, wie zum Beispiel der Jugendschutz und das Strafrecht.

Dass wir Daten an Strafverfolgungsbehörden - also Polizei und Staatsanwaltschaft - herausgeben müssen, wenn diese uns ein schriftliches Auskunftsersuchen zukommen lassen, ist weder neu noch unseriös, sondern dient letztlich Eurem Schutz.
Es geht hier um Morddrohungen, radikales Gedankengut, Verleumdungen, schwere Beleidigungen und weitere heftige Dinge, welche in unserem Land genauso wie im studiVZ eine klare und zu ahndende Straftat darstellen.
Ein Auskunftsersuchen ist immer mit einer Anzeige verbunden, die von den Geschädigten erstattet wurde, zum Beispiel einem Nutzer aus Euren Reihen.
Das wird überall genauso gehandhabt und hat nichts mit Spionage zu tun!

Dass wir Bilder und Daten an die Polizei geben, weil Ihr Euch darauf ein gemütliches Tütchen ansteckt, ist komplett erfunden und gelogen.
So etwas tun wir nicht!
Das betrifft nicht nur das von der Presse bewusst gewählte und wunderbar plakative Beispiel Cannabis. Nebenbei gesagt gab es noch nie eine Anfrage zu Cannabiskonsum.

Wir bitten Euch, solchem Journalismus keinen Nährboden zu geben - er schadet nicht nur uns, sondern ist eine gezielte Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch Veröffentlichung falscher Informationen.

Euer
Samir

(Samir veröffentlicht diesen Klartext stellvertretend für die gesamte studiVZ-Belegschaft.
Wir lassen uns so etwas nicht mehr gefallen!)"
kayso am 27.02.2008 22:38
Wäre auch wohl schön blöd gewesen die Nachricht nicht zu kommentieren... die hätten ja ca. 1/3 ihrer Kundschaft kriminalisert, egal ob sie so dumm ist bilder von sich beim Kiffen online zu stellen oder nicht.
Flas das was Samir schreibt der Tatsche endspricht ist das leider ein weiters Armutszeugnis für Spiegel-Online, der sich nun auch weiter hin den Vorwurf des "Boulevardjournalismus" gelfallen lassen muss.

Aber bei Studivz sollte man auf einiges gefasst sein.
Und gerade der Ruf von Marcus Riecke ist mehr als zweifelhaft.
Timo am 27.02.2008 22:57
naja, ich denke es entspricht der wahrheit... steht halt offiziell bei studi vz... ^^
( http://www.studiv... )

auf was soll man denn so gefasst sein? damit ich mich drauf einstellen kann ;)
kayso am 27.02.2008 23:05
Werbung über Sms und Icq ist schon ein starkes stück wie ich finde... ist zwar nichts draus geworden aber veruscht ham sies... die lassen sich wohl noch was neues einfallen um an ihr Geld zu kommen,
Timo am 28.02.2008 09:09
solche Daten sollten strengvertraulich behandelt werden. Den Unternehmer geht es einen scheiß dreck an was ein Bewerber in seiner Freizeit macht. Einzig und allein die Qualifikationen sollten entscheident sein, ob jm. eingestellt wird oder nicht.
Bin am Überlegen ob ich meine StudiVZ seite einfach abbreche, Spaß hab ich da sowieso keinen mit und posetiv wird es sich sicher nicht auswirken..
Karsten am 28.02.2008 10:49
Ich bin hier zwar noch net angemeldet, weiß aber auch nicht, ob ich das übehaupt tun werde (schätze mal eher nicht), aber stimmt, sowas sollte streng vertraulich sein und weder ein Unternehmer noch irgendein Kolleg oder eine FH/Uni hat es zu interessieren, was ein Bewerber in der Freizeit macht,ob er jetzt kifft, ein Tierquäler ist, seine Frau schälgt, wenn er nach Hause kommt, an Treffen der anonymen Alkoholiker teil nimmt oder sonst noch irgendeinen Unsinn verbockt! Einzuig und allein sollen seine Qualifikationen für seine Anstellung ausschlaggebend sein und nichts anderes! Außerdem finde ich, dass das ganze total gegen das Prinzip des datenschutzes geht! Ist der in der heutiogen Zeit gar nimmer heilig? Überall hört m,an von Durchsuchungen, Steuerfahndungen, die bis ins Ausland reichen etc pp. irgendwann geht das allles mal zu weit! Das Hauptproblem von Studi VZ liegt auch schon mal darin, dass man dort einfach mit seinem bürgerlichen namen da angemeldet ist und dann noch Fotos dabei hat, was eine Suche schonmal ziemlich leicht macht, ne? Sicher will hier keine rechtsradikale Sachen lesen, aber das ist ne Ausrede, weil es kaum woonen studi gibt, der Rechts ist (das sind vielmehr Haupt- und Sonderschüler), außerdem könnte man das Problem auch auuf erachsene Art und Weise lösen, in dem er/sie/es danach gespwerrt wird und einen zugriff mehr auf die seiute hat.
Günni am 28.02.2008 11:45
muss man doch eh net angeben? verwirrt mich grad alles bissel ^^

ach k.a. irgendwie find ich wird um alles viel zu schnell viel zu viel tohuwabohu gemacht. wenns so kommt kann man immer noch sehen ^^
kayso am 28.02.2008 13:52
Ich denke nen Hinweis in die Datenschuzrechtliche Situation werden wir auch nochmal bei Gelegenheit einbauen hier. Nur ist unser Ziel ja auch nicht, dass wir irgendeine ueberdmimensionale Community werden mit Hauptsache vielen Benutzer. Und auch kommt das Verkaufen von Daten an irgendwen aus Prinzip nicht in Frage, weswegen auch saemtliche Angabe frei sind.
Michael am 28.02.2008 16:22
das finde ich auch gut so. ich denke aber, solange man auchbei solche communities wo man bilder reinschicken kann und wo das net so anonym ist sich eher im zaum mit bildern hält und gar net seinen richtigen namen hinschreibt, dass man da nicht ausspioniert werden kann. vorsicht und richtiger umgang mit daten ist super. man muss ja nicht die richtigen daren hischreiben, auf yahoo.de hab ich zum beispiel nur irgendeinen erfundenen namen und ne getürckte adresse hingeschrieben. aber ich weiß net ob das auch bei demn studis einfach so geht,. außerdem will maan da ja von seinen freunden erkannt werden, nehme ich mal an.
en!ce-fan am 28.02.2008 16:42
Schön, dass hier schon so heiß diskutiert wird. Allerdings sprecht ihr über zwei komplett unterschiedliche Sachen.

Dass StudiVZ die Daten verkauft, damit ihr mit Werbung bombadiert werdet ist ja kein Geheimnis. Das heißt, dass die Werbung, die auf StudiVZ läuft genau auf euch zugeschnitten ist und dass ihr, sobald ihr mit dem Studium fertig seid viele Briefe von Versicherungen, Banken etc. bekommt, weil die natürlich an Berufsstartern interessiert sind. (Die machen die Werbung doch noch, oder nicht?)

Was die Personalabteilungen angeht, die gerne mal ins StudiVZ, Myspace oder sonst wo reinschauen... das machen alle und das kann man denen ja nicht verbieten. Da muss man halt aufpassen wo man sich anmeldet. Und auch wenn man bei StudiVZ einen falschen Namen angegeben hat, was durchaus möglich ist. kann man immer noch nach der Universität schauen, die auf eurem Lebenslauf steht und dann in dem entsprechenden Jahrgang gucken und es dennoch herausfinden. Ich persönlich wäre also sehr vorsichtig was ich online stelle, oder man muss so offen sein und der Firma, bei der man sich bewirbt sein wahres Gesicht zeigen ;-)
Lisa am 28.02.2008 16:46
mh. was mich grade verwirrt... wo sollen die denn die ganzen briefe hin schicken?! ^^

man kann aber auch falsche unis angeben. sind ja auch einige nichtstudenten da etc.
hm. na man wird sehen.
alles löschen bevor man sich bewirbt... *lol*
kayso am 28.02.2008 17:46
Das wäre zum Beispiel ne Möglichkeit. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass die wahren Studenten sich auch bei der richtigen Uni im Studi-VZ anmelden.
Lisa am 28.02.2008 17:50
Leider ist es wohl so, dass man sich in gar keiner Art und Weise auten sollte, weder politisch noch freizeitmäßig. Aber wozu führt das, zu einer Gesellschaft alla DDR --> Bei StudiVZ würden im Laufe der zeit nur noch falsche Namen angegeben werden oder aber jeder wäre auf einmal lupenrein, keine Partyfotos, keine Vorlieben für Glücksspiele, kein drogenkonsum, alle politisch liberal und oder konservativ, kurzum: alle sind auf einmal konform, weil keienr mehr die Wahrheit sagt. Ich kenne Leute, die sich politisch geautet haben, und darauf hin im Berufsleben ganz ganz schlecht darstanden - das ist nunmal die Diskriminierung der Andersdenkenden, sei es politisch oder weil man gern mal was raucht oder trinkt, Pokert oder sonst was macht... Das einzige was einem bleibt ist die Schnauze zu halten, die faust in der Tasche zu lassen, eine Show abziehen und lieb lächeln..
ich denk ich werd die Seite löschen, mal sehn ob ich das hinbekomme...bin da nich so gewandt drin
Karsten am 28.02.2008 17:50
Wichtig an dieser Stelle: Das Internet vergisst nie. Auch wenn man die Daten nun loescht, sind sie nicht weg. Irgendwie findet man die meisten Daten auch noch nach Jahren. Deswegen sollte man wirklich im Auge behalten, was man wo reinschreibt. Ich wuerde mich sogar davor hueten auf privaten Websites meine Daten zu veroeffentlichen ... geschweige denn in grossen Communities.
Michael am 29.02.2008 08:05
nja... deutschland und die welt mutieren zum überwachungsstaat mh... wieso mus ich da wieder an zukunftsdunkle-filme denken?! ;)

naja. btw hat studi vz jetzt noch leicht gegen gewirkt indem man erweiterte optionen hat beier privatssphäre... wie zB dass nur deine Freunde deine seite ganz sehen können - unbefreundete prsonen sehen dann höchstens das profilfoto, namen und uni an der man ist. Und sowas eben....

ich weiß nicht, ist halt schwierig, wenn man das gefühl hat bei allemw as man macht aufpassen zu müssen... aber andererseits ehrlich gesagt glaube ich nicht das bei mir irgendwas steht wozu ich nicht stehen könnte und würde. ^^
kayso am 29.02.2008 21:01
Besser ist das :) Von mir gibt es auch eher ... mmm ... "komische" Sachen im Internet :) Allerdings nicht in Verbindung mit meinem Namen ... sondern eher mit Pseudonymen etc.
Michael am 01.03.2008 13:02
ja, deswegen mache ich das auch immer mit pseudonymen oder einfach irgendwelchen anderen nicknames auf so einer seite würde icvh einen falschen namen und eine falsche uni in einer anderen stadt angeben! falsches studium weiß ich net, denn es ist peinlich was themenspezifisches dann gefragt zu bekommen und dann drauf keimne antwort zu wissen.
en!ce-fan am 01.03.2008 13:14
wobei mand as wohl nicht häufig gefragt wird ^^
bzw es dort auch niemanden wundern würde wenn man feststellt du studierst das gar nich... also demnach...
muss man auch gar nich angeben abgesehen davon ;)
kayso am 02.03.2008 05:23
achso, nee ich meinte jetzt nicht unbedintgt fachtheoretisch sondern eher in hinblick auf dasstudium welche kurse man da hatund mindeststudiendauer, außerdem kann es auch passieren, dass man da einstudiengebiet angibt dass es auf der angegebenen uni gar net gibt! aber wenn das nic ausmacht dann ist es eh ganz ok, denke ich,. andere frage man wil dort aber auch sicher freunde treffen, ich meine von wirklich guten freunden weiß man eh wie sie sich dort nennen aber was ist wenn ich wissen will was ein exklassenkamerad so macht. das wollen nämlich irgendwie auch viele einfach so wissen, außerdem sieht man nicht alle mit denen man abi gemacht hat später wieder
en!ce-fan am 02.03.2008 13:50
joa klar das ja irgendwo das ziel... aber häufig findet man leute dann auch über andere leute wieder oder viele haben ja ihren richtigen namen angegeben durchaus...
naja. es ist wie es ist ... mal sehen wie es dann wird *gg*
kayso am 02.03.2008 14:30
stimmt, aber icuh denke trifft man einander zufällig wieder ist so diefreude viel größer
en!ce-fan am 02.03.2008 16:27
Geht ja auch zufällig über alte gemeinsame Freunde.

Wichtig finde ich ist nur, dass man vorsichtig ist wo man seine Daten im Internet hinschickt und dass solche Portale oft mehr Möglichkeiten haben als man so meint.
Lisa am 02.03.2008 16:58
stimmtb deswegen mach ich das lieber nicht, ixch sag auxch nicht meine vornamen
@lisa und kartsten
sind das eigentlicgh eure wahren vornamen?? aber wenn man nur die sagt ohne familiennamen und man keine bilder drin hat ist es eh noch nicht sooo schlimm
en!ce-fan am 02.03.2008 19:09
Ja, Lisa ist mein richtiger Vorname, aber ich stehe auch mit meinem Namen im Impressum. Irgend jemand muss sich ja für den Inhalt dieser Seite verantworten.

Normalerweise kann man aber nur mit einem Vornamen ohne sonst welche Informationen nicht viel anfangen.
Lisa am 02.03.2008 19:40
stimmt, es sei denn, er ist sehr sehr selten!
en!ce-fan am 02.03.2008 19:45
du meinst wie "madona"
Lisa am 02.03.2008 19:50
ja oder mafalda oder alexina oder condolee3za oder amrei keine ahnung, aber mnamen wie lisa oder michael sind eigentlich eh recht häufig
en!ce-fan am 02.03.2008 19:52
ich heiße auch Karsten, ganz einfach. Angemeldet unter Kolibri, je nach dem ob ich eingelockt bin oder nicht steht dann Kilibri oder Karsten da. Dabei würd ich mir keine großen Sorgen machen
Karsten am 02.03.2008 20:41
aha, ich war ferüher bevor ich unter en!ce famn online war auch unter einigen namen online, aber bei jedem mal unter verschieddenen denke ich, zum beispiel war ich noch 7. klässlerin on reggae und noch was amnderes, ich glaube noch berre und deidara oder so. aber setdem ich hier registriert bin, bin ich nur mehr unter dem namen onine! schön zu
en!ce-fan am 02.03.2008 22:41
kiffen sollte mann nicht verbieten es macht dich gechillt und nicht agressiv vie pepp oder kokain es macht dich auch nicht durcheinnander wie halozenogena aqlso mein motto kiffen sollte mann legal machen deshalb wählt die grünen die sind fürs kjiffen peace
jörn schwerbrock am 06.05.2011 12:04
Name:
Kommentar:

 Bitte die Buchstaben und Zahlen eingeben: