18.02.2008 - Türkisch als 2. Fremdsprache?

09.05.
Raging Fyah - Running Away


Der 4. Track ihres Debut Albums "Judgement Day": "Running Away". Als Video dienen ... weiter

07.05.
Akua Naru - The Block


Eine "live & aflame" Session des Tracks "The Block" von Akua Naru, zusammen mit de... weiter

04.05.
Raging Fyah - Judgement Day


Die sechs Mann starke Kombo 'Raging Fyah' mit ihrer Single 'Judgement Day' vom gle... weiter

Ute Vogt ist SPD Integrationsbeauftragte und fordert, dass Türkisch als zweite Fremdsprache in den deutschen Lehrplan mit aufgenommen werden solle. Ihrer Meinung nach sei die türkische Sprache mindestens so wichtig wie Englisch oder Französisch und sollte als Qualifikation gefördert werden.

Sie sagte, dass die Türkei bald ein wichtiger Handelspartner Deutschlands werden würde und damit auch für die Wirtschaft immer interessanter würde.



Autor:
Lisa

Quelle:
www.welt.de



Zur Startseite
Zur Übersicht aller News

Kommentare
Die EU sagt immer, dass jeder EU-Bürger mindestens 2 Fremdsprachen sprechen sollte, aber davon sind wir auch in Deutschland wohl noch weit entfernt.

Ich finde es gut, wenn alle Menschen Englisch lernen und die 2. Fremsprache ist wohl nciht ganz so wichtig. Hauptsache man lernt überhaupt Fremdsprachen, weil man sich nur so mit Menschen aus anderen Ländern verständigen kann.
Lisa am 18.02.2008 15:24
ja das ist wahr. sprachkenntnisse sind heut wirklich wichtig, v.a. eben auch in englisch.
ich würde jetzt türkisch nicht unbedingt als notwendig sehen ^^
aber wenn es angeboten wird und man wählen kann was man machen will find ichs ok. kann man bei französich/latein oder spanisch ja quasi auch.
kayso am 18.02.2008 15:36
stimmt, fremdsprachen sind in der heutigen zeit schon wichtig und bei uns i österreich sprechen fast alle mindestens 2 fremdsprachen (wobei die 2. häufig nur latein ist), ist halt soman lernt es in der schule,ob jertzt aber 2 jahre spanisch adäquat genug sein können weiß ich nicht. türkisch würde ich eher weniger als 2. fremdfsprche anbieten, aber vl ab der 9. klasse oder ab der oberstufe! oder halt in neusprachlicvhen gymnasien, in denen es en höheressprachangebot gibt als 4. lebende fremdsprache in der oberstufe (dafür wird dann wohllatein abgewählt oder was auch immer).
clemens am 18.02.2008 15:54
Ich finde türkisch als 2. Pflichtfremdsprache absoluten Schwachsinn. Englisch als 1. is absolut in Ordnung und die 2. sollte man entweder wählen können, oder halt die Sprache des nächsten Nachbarstaates. Die meisten Leute bleiben meisten in der Region, in der sie aufgewachsend sind können sich dann wenigstens mit ihren Nachbarn unterhalten. Aber türkisch lernen, weil "es immer wichtiger wird" ? Wieviel kommt denn bitte aus China? Dann wäre chinesisch auf jeden Fall auch schon Pflicht :)
Michael am 18.02.2008 17:20
auf jeden Fall! Nur leider auch sicherlich so scheißn schwer.. die ganzen Zeichen, die Aussprache, die Grammatik...sicher alles komplett unvergleichbar mit unseren verwandten europäischen Sprachen
Karsten am 18.02.2008 20:06
sehe ich ziemlich wie michael. ich fände es halt höchstens nett so als freiwillige wahl weil man sich einfach so für die sprache interessiert... aber ich glaube nicht, dass das so die nachfrage findet ehrlich gesagt.

zudem hat man ja irgendwie auch englisch um sich global verständigen zu können... ich mein wenn jedes Land das wichtiger handelpartner von deutschland wird oder werden könnte plötzlich sprachlich relevant wird und zur "Pflichtsprache".... das geht nich gut sag ich mal so ;)

ich mein ich kenn auch welche an deren schule russisch angeboten wurde... oder holändisch... wenn man bock zu hat oder das eben n nachbarland hat is ja auch cool... aber nur weil das 'n handelpartner mal wird jetzt zu denken die sprache muss unbedingt in der schule unterrichtet werden... find ich unsinnig.
kayso am 18.02.2008 20:17
also, ich weiß echt nicht, was ihr alle habt! was habt ihr gegen türkisch? ok, als zweite lebende fremdsprache muss ich es auch nicht haben, aber wie wäre es in der oberstufe als wahlgegenstand oder sogar schon in der 9. klasse! ich will später auch unbedingt mal türkisch lernen, es ist außerdem viel besser als latein, das ist ne tote sprache und das ab der 7. klasse zu lernen, nee,. für studiengänge reicht außerdem das kleine olatinum völlig aus. also dass soll vl auch erst in der oberstunde angeboten werden, nichts gegen spanisch und französisch. russisch und italienisch knn man an unserer schule auch noch wählen, wobeiman russisch nur als freifach in der oberstufe wählen kann! das selbe muss auch mit türkisch sein, denn immerhin leben ja soviele türkische immigranten in deutschland und die reden das doch auch und schreiben zb ins internet oder sonst wo immer türkische phrasen hin! türkisch wird daher immer wichtiger wie ich finde!
en!ce-fan am 19.02.2008 13:18
Als Wahlalternative hat ja keiner was dagegen gesagt ... nicht aber als Pflichtfremdsprache. Auch wenn türkisch immer wichtiger wird, denke ich, dass andere Sprache noch immer wichtiger sind in D und auch in der Wirtschaft.
Michael am 19.02.2008 13:59
mh... ich hab doch genau dasselbe gesagt.d as ichs als wahlsprache neben anderen okay finde.

abgesehen davon soweit ich weiß ist für manche studiengänge latein auch von größerer wichtigkeit. nicht dass ich es jemals vermisst hätte .... aber man muss ja auch werder latein nicht französisch bis zur 12 durch machen.

ja aber wie schonmal gesagt... nur weil irgendwelche ausländer hierhin ziehen, können wir doch nicht alle die sprachen mal lernen ^^ also ich weiß ja nich. aaaaaber wie michi schon sagte, hat ja auch keiner was gegen die wahlmöglichkeit.
kayso am 19.02.2008 18:04
Ja, als Wahlfach finde ich es auch okay, kann ja schließlich alles angeboten werden und jeder kann dann frei darüber entscheiden. Ich persönlich hatte allerdings in der Schule nie etwas mit Türken zu tun die in der Gegenwart nicht-des-türkischen-mächtigen Leute trotzdem Türkisch gesprochen haben. Aber wer es lernen möchte, bitte.

Latein find ich selber auch nicht so prickelnd, da hätte ich auch keine Motivation gehabt das zu lernen. Einerseits, weil ich das für meine berufliche Zukunft nie brauchte und andererseits weil man das mit niemanden sprechen kann.

Wo ich allerdings einen Grund gegen Türkisch sehe, ist dass vielleicht zu viele Sprachen angeboten werden (Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch (gerade bei uns viel), Chinesisch und Japanisch neuerdings und dann noch Türkisch? Ich denke, dass es dann schnell vorkommen kann, dass sich zu wenig Schüler für einen Kurs eintragen und der dann gar nicht zu stande kommen kann oder mit hohen Kosten von wegen Lehrkräften etc. verbunden ist.
Lisa am 19.02.2008 18:31
ja da smeinte ich mit der nachfrage. zudem stelle ich mir das schon relativ schwer vor (aber das sind chinesisch und russisch ja auch ^^ wohl ehr noch mehr wegen den fremden schriftzeichen)

aber ich finde jede schule sollte schon neben latein und französisch noch was anderes anbieten. aber das ist ja auch größtenteils schon so...
kayso am 19.02.2008 18:39
stimmt, ein zu hohes sprachangebot ist auch nicht gut, vorallem was schulen mit geringerer schüleranzahl betrifft. vl wäre es besser, wenn man solche fäcjher noch zusätzlich als freifach anbieeten würde, also als ergänzung zum gewöhnlichen stundenplan. oder wenn man in der oberstufe klein latein, kein französich kein spanisch mehr haben würde sondern nur mehr sprachen wie russisch und japanisch wählen könnte, dann weürden sich wahrscheinlich genügend schüler für dioese fächer melden...
clemens am 20.02.2008 19:11
hmmmm ja... schwierig... ^^
aber generell kann man das ja auch net einfach wegfallen lassen. weil leute die wirklich zB latein im studium brauchen etc wollen das ja sicher gerne weiter machen. muss eben die wahl bleiben irgendwie *hmm*
kayso am 21.02.2008 21:25
stimmt, man hat aber eh 2 chancen, die erste ab der 7. und diezweite dann ab der 9. klasse und russisch odwer japanisch kann man dann ab der 11. oder sogar erst ab der 12. klasse wählen.oder ganz als freifach nach der schule! bei uns war russich unterricht auch nur als externes freifach angeboten, die leute, die das dann gwewählt haben hatten dann gemeinsam mit schülern aus 2 anderen schulen russisch unterricht! und zurück zu türkisch: sicher gibt es viele deutsche immigranten, die vorfahren in der türkei hsben, aber die meisten dieser leute wrden das nicht brauchen, weil sie meistens nur in eine hauptschule gehen. und ich hatte in der schule auch noch nie kontakt zu türken und kenne auch niemanden in meiner schule, der das einmal hatte! klar gibt es irgendwo bedarf, aber ich weiß nicht, inwieweit diese sprache überhaupt ihre notwendigkeit hat,es ist nämlich keine weltsrache im gegensatz zum japanischen! und klar tun sich türken, die hier geboren wurden oft schon etwas schwer dabei, etwas einfacher formulierte bücher zu lesen, weil sie darin nicht alphabetisiert sind und daher nur umgangsspraschliche ausdrücke verwenden, aber das ist für die auch nicht wichtig, es sei denn, sie wollen nach dem abi in der türkei studieren...
clemens am 23.02.2008 03:37
Name:
Kommentar:

 Bitte die Buchstaben und Zahlen eingeben: