13.02.2008 - Auch Rechtsextremisten sind Menschen?

09.05.
Raging Fyah - Running Away


Der 4. Track ihres Debut Albums "Judgement Day": "Running Away". Als Video dienen ... weiter

07.05.
Akua Naru - The Block


Eine "live & aflame" Session des Tracks "The Block" von Akua Naru, zusammen mit de... weiter

04.05.
Raging Fyah - Judgement Day


Die sechs Mann starke Kombo 'Raging Fyah' mit ihrer Single 'Judgement Day' vom gle... weiter

Der Oberkirchenrat der evangelisch-lutherischen Kirche Mecklenburgs, Andreas Flade, hat sich nun gegen den Ausschluss von Rechtsextremisten aus dem kirchlichen Gemeindewesen ausgesprochen.

Anstatt die Rechtsextremen aus der Gemeinschaft auszuschließen, solle man sie lieber als Menschen betrachten und achten und versuchen sie von ihren "verkehrten Ansichten" abzubringen. Der Kirchenrat sagte allerdings, dass er der Ansicht sei die NPD-Sympathisanten würden die Kirche eher meiden.



Autor:
Lisa

Quelle:
www.svz.de



Zur Startseite
Zur Übersicht aller News

Kommentare
mh. schwieriges thema.
allerdings: wenn die die kirhe eh meiden braucht es auch keinen ausschluss oder? óO
und hm... also ich bin aboslut gegen "rechtes pack"... aber das sagt eine institution die vergebung und nächstenliebe predigt? und die gleichzeitig sexistische und homophobe Ansätze vertritt?
naja. óO
und wer weiß warum die so geworden sind... vielleicht finden ja auch einige wirklich noch zurück. außerdem: wie wollen die das denn beurteilen?! *grübel* also wer entscheidet wer rechts ist und wer nicht?! Muss jeder der bestimmte Ansichten hat sich ein rotes R auffe kleidung nähen?!
also...
ich bin mal wieder nicht überzeugt davon ;)
kayso am 14.02.2008 01:54
hmm, klar, Jesus nimmt ja jedes erlorene Kind auf:) Man kann es aber ja auch so interpretieren, dass die fürchten, dass anerkannte und organisatorisch wichtige personen aus dem umfeld der kriche dem rechtsextremen Mileu zuzuordnen sind, die kriche entlarvt werden würde oder stark geschwächt. Aber viele viele von denen, die in die kirche gehen, denken das was die faschos sagen. wenn man das schwarze wegkratzt kommt bei vielen das braune durch.
Kolibri am 14.02.2008 13:20
mir ist schon klar, dass die kirche den rechtsextremismus toleriert, denn immerhin gehen die meisten faschistischen ansichten mit den ihrigen in konform. zum beispiel sind die doch auch homophob und sexistisch. ob die jetzt angst haben, dass einige wichtige kirchenmenschen dadurch auffliegen und die kirche in verruf gerät oder ob sie nur angst haben, sie könnten durch den ausschluss von faschisten einen höheren anteil ihrer besucher verlieren weiß ich jetzt nicht so genau, aber ich denke, vorallem das zweitere ist der fall. ich habe in meinem ganzen leben gsd nur einmal rechtsradikale menschen getroffen und wisst ihr wo? sie waren auf dem weg in die kirche! aber kann auch sein, dass irgendwelche aäbte odeer priester oder pfarrer nicht nur die npd wählen, sonder auch wirklich in diese sache verstrickt sind, weer weiß!
clemens am 14.02.2008 18:08
hmmmm, irgendwie is mir das zu verschwörungstechnisch *ggg*
naja, gut, mag sein....
allerdings ist natürlich der konflikt für die kirche da... weil fachisten zwar auch homophob und sexistisch sind, aber andererseits ist da irgendwie auch schwierig nach vergebung und nächstenliebe zu suchen ^^
da sist doch eh alles totaler mumpitz. ARGH.
ich hab schon häufiger faschistn getroffen... auf nem festival, auf der straße (wo ein kumpel aufgespießt werden sollte nur weil der etwas dunkler aussieht ... ) im zug rechtef ussballfans (wo die freundin vom einen und noch erzählen wollte das läge an der erziehung in deren gegend wären viele so gesinnt...) und bekannte waren hatten auch mal mit faschisten eine beziehung (waren es selber aber nicht).
meine güte, es gibt zu viele davon ^^
kayso am 14.02.2008 19:03
p.s. : keiner von denen wirkte wie ein kirchengänger.... aber wer weiß, vielleicht erfolgt sonntags ja ne Verwandlung *g*
kayso am 14.02.2008 19:03
ja, im fußballstadion hab ich mal typen gesehen, aber die sind gsd weiter weg gesessen oder ich hab sie nur durchs tv beobacchtenkönnen. aber ich weiß net, obs wirklich rechte waren. manche sind halt nicht nicht so gut erzogen und somit haben die ja irgendwie ausländerraus haltung. oder andere höre3n ja nur musik von den böen onkels oder von bushido (in foren oder auf festivals). da kann es schon sein, dass die nicht wirklich kirchengänger sind, aber sei ehrlich: du willst jetzt nur die rechten verteidigen. ich finde aber beides gleich schlimm. ok, essind nicht alle rechtsorientierten auch rechtsextrem, bettelarm und kirchengänger. vorallem die bescheiden ausfallende menge der führer des rechtspopulismus geht bestimmt nicht in die kirxhe. oder leute, die nazirap hören oder komische bands wie die onkels und deren meinung sich zum teil in solchen texten widerspiegelt (es gibt davon ja auch noch welche, die das nur hören ohne groß darüber nachzudenkden) die sind da vl auich anders drüber eingestellt. oder es gibt da so ne rechtspoulistische teenieband namens 'silbermond' ihr bandlogo sieht aus wie die stiftumrisse eines hakenkreuzes und die teyte stehen aucjh damit in zusammenhang und da sagen auch alle 12jährigen, due das hören, dass es geil wäre. gehen die alle imn die kirche? nein, dass ist halt eher leute die prodeutsch eingestellt sind und weil sie in barraken leben ot gegen ausländer eingestellt sind, weil sie mit ihnen massve probleme haben. die sind alle nicht wirklich in die gerschichte mit dem nationalsozialismuus involviert und wissen oft darüber gar nich bescheid! aber es gibt eben auch rechtsradikale, die immigranten auch gleich umbringen und sich für die npd engagieren u8nd so, beides ist schlecht, nur dass leute die sich dazu treiben lassen oder nur was gegen 'ausländer' haben nicht das selbe wie neonazis sind, denke ich. sie werden eher dazu getrieben, durch die gesellschaft oder sie hören einfach irgendwas und sagen, ja das finde ich auch, mitläufer eben und es gibt dann noch den extremistischen teil, der nach der rassenlehre geht und sich eben auf den nazionalsozialismus beruft und die gehen meistens in die kirche, weil die kirche einfach ihre ansichten vertritt.
(ps: und nicht jeder onkelzfan hat was gegen ausländer, viele hören einfach nur die musik, ohne dass sieselber rechtsradikale gedanken fassen. viele fans hören sich auch nur texte von denen an, die man nicht mit ns in zusammenhang bringen kann. und das gilt für bushido oder alle anderen bands genauso. war nurn beispiel)
clemens am 14.02.2008 20:00
Ich verstehe schon was du meinst.

Aber ich glaube das Thema war nicht ob Rechte oder Rechtsextreme in die Kirche gehen, sondern dass die Kirche viel mehr dazu auffordert diese Menschen menschenwürdig zu behandeln (mal komplett neutral ohne Wertung meinerseits).

Viele Rechtsextreme sind relativ friedlich wenn man sie alleine ohne ihre Gruppe trifft und dass man sie dann auch mal darauf ansprechen kann, dass man selber die Haltung eben nicht so gut findet oder darüber mit ihnen diskutieren. Und dass man sie nicht gleich irnoriert und erst gar ncihts mit ihnen zu tun haben will. Was an ihnen falsch ist, ist deren Meinung, nciht der Mensch an sich. Oder doch?

Und das mit dem ausschließen aus der Gemeinde meinen die vielleicht so, dass wenn dann mal jemand Interesse an der Kirche zeigt oder so, dass man denen dann nciht direkt sagt "Da hast du nicths verloren mit diesen Einstellungen."

Nur mal ne Idee...
Lisa am 14.02.2008 21:08
stimmt, dass die einem nix tun, wenn sie alleine sind liegt eben an der cliquenbildung und am gruppenzwang. das ist genauso wie bei den deutschtürken, die auch immer nur gemeinsam stark sind. und wer weiß, vielleicht sind viele von denen auch nur recht, weil das andere typen aus ihrer clique auch sind. und es heißt, man soll jeden sonntag in die kirche gehen und das machen die dann auch. die haben kein eigenes denkvermögen und stellen nichts in frage, solche menschen haben halt keine kritische haltung und da ist es klar, dass sie beides sind, gläubig und rechts. also wieso sollte die kirche sich dann die freiheit nehmen und sie ausschließen? und ich würde nie auf die idee kommen und so nen nazi einfach so tolerieren, als ob das ein friedlicher mensch wäre, somit würde icjh ja das intolerante tolerieren, was eindeutig ein paradoxon ist. jeder einigermaßen vernünftige mensch würde menschenverachtende einstelluzngen nicht akzeptieren, und jeder, der nur einigermaßen davon weiß, was in der geschichte vorgefallen ist, der wird wissen, was die nazis damals alles angerichtet haben? und darüber sollen wir einfach blind sein und drüber einfach so hinwegsehen? ist aber eh das selbe wie mit der kirche und ihren hexenverbrennungen, etc und die opfer des 30 jährigen kriegs! aber religion bringt ja nur eines, nämlch wut, krieg, hass und zerstörung, also ist es klar, dass sie gerne leute akzeptieren, die in der vergangenheit ähnlich viele leute ausgeschaltet haben wie sie und jüngst noch mehr verwirrung stifteten als sie selber. denn dagegen wirken ihre taten nimmer so arg
clemens am 14.02.2008 23:48
Die zu tolerdieren meinte ich gar nicht, sondern versuchen die von dem offensichtlich flaschen Weg abzubringen. Das geht aber nicht, wenn man diese Leute nur ignoriert.

Ich will mich jetzt nicht auf deren Seite schagen, aber Hass auf diese Leute hilft denke ich nichts. Damit ändert man sie Ansichten ja nicht.
Lisa am 15.02.2008 14:38
ignorieren sollte man sie ja auch nicht umbedingt, aber mit den meisten faschos kann man eben nicht vernünftig drüber diskutieren und sie bekehren! das it einfach so, ihre meinung ist schon so fest in dem ding das sie anstelle eines hirns haben verankert und quasi festgebrannt, dass sie da nuie mehr rauskommen könnenoder wollen. und wenn sie aussteigen kriegen sie es mit anderen faschos zu tun, ist ja haargenau das selbe wiemit gläubigen menschen, mit denen man auch nicht vernünftig handeln kann
clemens am 15.02.2008 14:50
NAZIS raus. nein, vielleicht sollte man die nazis einfach zu ihren katholischen freunde in die kirche sperren, das schloss dann mit irgendwelchen eisenstangen mit nem durchmesser vom nem halen meter verriegeln
en!ce-fan am 16.02.2008 21:50
Ich hab das Gefühl, dass viel zu viele Nazis einfach zu dumm sind, um mit ihnen darüber zu reden :) Auch wenn die das vielleicht wollen .. die können einfach nich anders :)

Aber durchaus ne berechtigte Frage mal, was man überhaupt machen kann um denen deutlich zu machen, dass es unter aller Sau ist.
Michael am 17.02.2008 22:23
Was man tun muss, na ja wenn man einen einzelnen mal wo antreffen sollte, dann köännte man noch mit dem reden und dann sagen sie alle nee ich bin keiner oer ich will da unbedingt austreten, aber wenn sie in ihrer gruppe sind, reagieren wsie auch ganz anders, weil sie einfach nur grenzdebile mitläufer sind die tun, was man ihnen sagt. und noch ein tipp von mir: verwendet im gespräch mit den nazis lieber mal keine fremdwörter, weil die das sonst nicht verstehen würden.
clemens am 18.02.2008 12:24
lol :-)

Ich denke um ein reines Gewissen zu behalten müsste man schon mit denen sprechen, wenn sie denn dann gesprächsbereit sind.
Lisa am 18.02.2008 12:26
ja und das geht nur wenn weiner alleine ist. oder wenn man zu zweit mit einem spricht, dann sagt er wahrscheinlich automatisch, dass nazis scheiße wären, auch wenn ers nicht so meint, weil er eben ein kompletter ja sager ist.
clemens am 18.02.2008 12:41
Stimmt schon, aber auch diese Menschen darf man nicht aufgeben. Wenn man sie vor die Entscheidung stellt Nazis oder nicht, dann werden sie höchst wahrscheinlich wohl wieder zu denen hin und diese Meinung komplett übernehmen, weil sie das Gefühl haben dort voll und ganz akzeptiert zu werden und zur Gruppe zu gehören (auch wenn dies wie wir ja wissen oberflächlich ist).

Also wäre es dann ja wohl an uns diese Menschen zu akzeptieren, aber die schlechten Meinungen abzulehnen und dies muss man denen klar machen, oder nicht?
Lisa am 18.02.2008 12:46
stimmt, wahrscheiinlich soll man sie in eine große gruppe integirieren, in der sie sich verbunden fühlen, nur leider gibts sowas bei vernünftigen menschen nicht so wirklich. das ist eher bei gewaltätern oder nazis so, dass dort eine irrsinnige gruppenbldung herrscht, ich habe zhingegen nur sejr wenige freunde und die eisten wissen nicht mal was voneinander! aber vielleicht könnte das jas irgendwo klappen! und wenn sie in eine sog. clique geraten, die 'nur' gewlttätig ist oder 'nur' persdpektivlos vor den shopping malls auf der straße rumhängt, aber nicht rechts ist, dann ist es auch schon besser finde ich
clemens am 18.02.2008 12:55
Name:
Kommentar:

 Bitte die Buchstaben und Zahlen eingeben: