11.02.2008 - Unbeliebtes Walfleisch

09.05.
Raging Fyah - Running Away


Der 4. Track ihres Debut Albums "Judgement Day": "Running Away". Als Video dienen ... weiter

07.05.
Akua Naru - The Block


Eine "live & aflame" Session des Tracks "The Block" von Akua Naru, zusammen mit de... weiter

04.05.
Raging Fyah - Judgement Day


Die sechs Mann starke Kombo 'Raging Fyah' mit ihrer Single 'Judgement Day' vom gle... weiter

Norwegische Politiker und das zuständige Fischereiministerium haben nach Durchsicht von wissenschaftlichen Erkenntnissen festgelegt, dass 1.052 Zwergwale gefangen werden dürfen. Während der letzten zwei Jahre war es den Walfängern möglich nur rund die Hälfte der zum Fang freigegebenen Wale zu erlegen, da sie durch schwierige Wetterverhältnisse behindert wurden.

Allerdings wurden sogar in den letzten 15 Jahren nie so viele Wale getötet wie es eigentlich erlaubt gewesen wäre. Der Grund hierfür liegt bei der stetig sinkenden Nachfrage für Walfleisch.




Autor:
Lisa

Quelle:
www.rp-online.de



Zur Startseite
Zur Übersicht aller News

Kommentare
Wunderbar. Keine Nachfrage für Walfleisch und somit keine Walfänge mehr. Die Message muss aber über Norwegen hinaus verbreitet werden!
Lisa am 11.02.2008 19:35
wahrscheinlich liegts auch daran,d ass einfach nichmehr genug Wale da sind, die sie abschießen können. Aber das Sinken der Nachfrage ist wohl leider das Einzige, was die wale rettet. Hoffentlich setzt sich der Trend weiter fort.
Kolibri am 12.02.2008 13:24
oh. das überrascht mich etwas.

das letzte was ich zu walfängen gehört hatte war das mehr gefangen werden als erlaubt ... war da nich irgendwie was das es "privat" verboten wurde und nur noch für wissenschaftliche zwecke durchgeführt werden durfte? und das dann immer vorgeschoben wurde das wäre für die wissenschaft ^^
in china oder so? *grbl*
viell. find ich das noch mal...
kayso am 13.02.2008 02:09
jo, das stimmt. Die Abschusszahlen wurden sogar erhöht, nur aus dem konventionellem grund wurde ein wissenschaftlicher, trotzdem gibs Walfleisch im Angebot vieler Supermärkte. Die Wissenschaft wurde sogesehn missbraucht um das gesetz zu umgehen. Die Staaten sind leider nicht China, wo ich es angesichts der Armut auf dem Lande noch eher verstehen könnte. Walfang wird von Japan und Norwegen betrieben, Staaten, die dem HDI zufolge industrialisierter und reicher sind als Deutschland...grade diese Länder hätten es abselut nicht nötig!
Kolibri am 13.02.2008 10:51
also ich mal geschaut und das gute alte greenpeace sagt zu dem thema

"Weshalb setzen Länder wie Norwegen und Japan ihre Jagd nach Walen fort, obwohl die IWC den kommerziellen Walfang längst verboten hat?"

dass Japan und norwegen sich da halt auf tradition berufen. das aber auch in zB japan das gemacht wird, wo nich von tradition gesprochen werden kann, sondern das da als lukratives geschäft einfach gilt (Pro Kilo Walfleisch Preise bis zu 600 Franken) aber da sauch in Japan der Konsum von walfleisch in letzten jahren ziemlich abgenommen hat. Mgea krass die versuchen teils sogar jüngere generationen mit verbilligtem oder gratis walfleisch "anzuwerben" damit die dass dann mögen und weiter kaufen ^^
Naja, und halt das in Norwegen, Island, Südkorea und Dänemark auch der Konsum zurück geht.
Südkorea schiebt zB den Konsum auch auf den "walbeifang2 also so von wegen "Upps, da is aus versehen ein wal mitgefangen/angefahren worden, na dann dürfen wir den jetzt auch essen wo der eh tot ist"
Allein im letzten Jahr hat es in der Region über 200 Vorfälle wie Walbeifang oder Zusammenstösse gegeben.

Mh. Aber vielleicht ändert sich das ja auch noch mehr zum positivem hin, wenn die Nachfrage weiter sinkt.
Hauptsache bis dahin sind nich noch n paar walarten ausgestorben ^^
kayso am 13.02.2008 17:46
Naja, natürlich kann es sein, dass die Fangquoten in Norwegen trotzdem noch viel zu hoch ist und dass innerhalb Norwegens keine so große Nachfrage mehr besteht. Das Fleisch gekühlt in andere Länder zu transportieren wäre dann wahrscheinlich zu teuer. Es stand da ja auch nicht, dass sich die Bestände er Wale erholen.

Auf jeden Fall habe ich versucht hierin einen für die Wale positiven Trend zu erkennen. Ich werde mich mal weiter umhören und recherchieren wie es global aussieht.
Lisa am 13.02.2008 18:34
naja, also scheinbar geht die nachfrage zumindest ja in vielen ländern zurück... würde mich echt interessieren ob überall auch die fang~quoten runter gehen (auch wenn die dann immer noch zu hoch sind ^^)
kayso am 13.02.2008 19:49
wenn sich das walfleisch nicht verkauft, wirds zu Hundefutter verarbeitet, wie in Norwegen. Nur die Delux-Stücke erreichen diese Spitzenpreise, aber schmekcen tut Walfleisch dem europäischen gaumen zumindest überhaupt nicht. Unter Hitler hatte Deutschland auch ne Walfangflotte, das Zeug lies sich sowas von ebschissen verkaufen, dass die Soldaten an der front damit versorgt worden sind.
Kolibri am 14.02.2008 13:25
schwieriges thema, also ich bin ja der ansicht, dass das walfleisch nicht sonderlich gut schmeckt, weil das wasser hier verpestet ist und sich dort bereits so einiges an chem schadstoffen abgelagert hat. das ist ja bei fischfleisch oder sog meeresfrüchten doch gemnau das selbe. walfleisch ist also nicht nur ethisch verwerflich sondern auch total ungesund,
clemens am 14.02.2008 13:43
naja, in japan und norwegen begann das mitm walfleisch ja auch wegen nahrungsknappheit soweit ich weiß und net weil die das damals so lecker fanden ;)
inwiefern sich das verschmutzte wasser da SO sehr auswirkt kann ich nich beurteilen ^^
aber essen würd ichs selber eh nie.
kayso am 14.02.2008 14:50
stimmt, aber egal, warum sie es tun, hauptsache ist, dass sie überhaupt was dagegen unternehmen. walfleisch könnt ich und würde ich auczh nie essen, abgesehen davon bin ich seit ca 2,5 jahren vegetarier
clemens am 14.02.2008 17:53
ja klar. inzwischen haben sich die umstände ja auch längst geändert... deswegen wirds ja jetzt auch als tradition hingestellt statt als nahrungsnot ;)
wie mit den kleinen kätzchen & hündchen in china ^^
kayso am 14.02.2008 17:59
also äh ne. mein nich dass die das da als tradition hinstellen (da bin ich grad nich so informiert *g*) aber das fiel mir gerade spontan ein... arme viecher.
kayso am 14.02.2008 18:00
Selbst wenn es nicht schmeckt und ungesund ist, werden die Snobs dieser Welt es weiterhin kaufen so lange es exklusiv und teuer ist. Bei denen zählt doch nur der Ruf und das Ansehen.
Lisa am 14.02.2008 18:19
ja. umso mehr wenns wirklich an die grenze des aussterbens führt. klasse. ^^
kayso am 14.02.2008 19:42
Genau das!
Lisa am 14.02.2008 19:55
katzen und hunde wären angeblich aber immer noch gesünder als alles, das aus dem meer kommt, aber es gibt halt immer noch viele traditionalisten auf der welt, die einfach blind alles nachahmen müssen und zu faul sind,um ihren lenbensstil zu ändern, getreu dem motto was der bauer nicht kennt, das isst er nicht! also bleibt er haltbeim walfleisch und beim lachs, anstatt altertnativen wie tofu zu essen.
clemens am 14.02.2008 20:10
ja klar. mir gehts dabei ja auch nich um die gesundheit....
kayso am 14.02.2008 20:45
stimmt, mir gehts auch eher um die tier...
clemens am 14.02.2008 23:27
Name:
Kommentar:

 Bitte die Buchstaben und Zahlen eingeben: