06.02.2008 - Kostenlose Verhütung für Harz IV-ler

09.05.
Raging Fyah - Running Away


Der 4. Track ihres Debut Albums "Judgement Day": "Running Away". Als Video dienen ... weiter

07.05.
Akua Naru - The Block


Eine "live & aflame" Session des Tracks "The Block" von Akua Naru, zusammen mit de... weiter

04.05.
Raging Fyah - Judgement Day


Die sechs Mann starke Kombo 'Raging Fyah' mit ihrer Single 'Judgement Day' vom gle... weiter

Laut neusten Rechnungen hat ein Harz IV-Empfänger monatlich nur gut 13,17 Euro für Medikamente und Arztbesuche zur Verfügung. Dies reiche laut Katja Kipping, der stellvertretenden Parteichefin der Linken, nicht aus um wirkungsvolle Verhütungmittel zu finanzieren.

Die forderte nun, dass Harz IV-lern kostenlos Kondome zur Verfügung gestellt werden sollten. Unerwünschte Schwangerschaften und somit auch ungewünschte Kinder wären sonst die logische Folge. "Das Liebesleben steht unter dem Zeichen der Armut" so sagte sie weiter.



Autor:
Lisa

Quelle:
www.welt.de



Zur Startseite
Zur Übersicht aller News

Kommentare
gabs nich in afrika auch mal so... "Kondomspender" die einfach ausgehängt wurden?!
erinnert mich etwas daran... na, vielleicht gar nicht so eine unvernünftige Idee. Solange die Leute das nich wegen geldmangel lassen sondern weil se einfach nicht drauf achten,
Davon sieht man heutzutage ja auch genügend in den Talkshows sitzen.
kayso am 06.02.2008 23:44
wenn man das ganze eher diskrimminierend betrachten würde - so soll die ausbreitung von jenen villeicht unqualifizierten verhindert werden...

wär aber ne krasse ansicht
King_Peter am 07.02.2008 00:19
Naja... aber denen wird ja nich auferlegt das die verhüten MÜSSEN... es ist ja nur das wer will die Mittel HAT zu verhüten.
Das find ich jetzt nich so diskriminierend ^^
kayso am 07.02.2008 00:25
@Tammo: daran hab ich aber auch als erstes gedacht ...
Michael am 07.02.2008 08:07
ja gut, in sinn gekommen isses mir auch... ^^ muss ich zu geben *g* aber wie gesagt.... is ja kein Zwang sondern eine freiwillige (jetzt kostenlose) Möglichkeit,
kayso am 07.02.2008 14:46
ja, king peter irgendwie geb ich dir recht. s ist meiner meinung nach aber auch nicht so super, weil die meisten hartz iv empfänger wahrscheinlicjh so unverantwortlich sind und gar net erst an verhütung denken, sieht man ja eh schon daran, dass die meistens alle schon mit 20 oder noch viel früher bereits ein kind bekommen... ich will ja net von allen sprechen, aber diese thematik ist eben eine andere aks in afrika, wo die menschen öftmals keinen möglichkeit finden, sich einfach kondome zu besorgen, außerdem ist dort vorallem die ländliche bevölkerung noch net aufgeklärt!
clemens am 07.02.2008 15:15
ja genau das meinte ich mit der Einstellung... weil Leute denen das generell nich wichtig is... die da gar nich so drüber nachdenken... die machen das nich plötzlich nur weils nichts kostet so. ^^
Deswegen is ja auch fraglich ob dann wirklich die "ungewünschten Schwangerschaften" zurück gehen. ^^

klar, in Afrika ganz andere Thematik. Die wurden u.a. ja auch aufgehängt weil den Männern dass da sonst zu unangenehm/peinlich war sich "sowas" zu besorgen irgendwie ^^
kayso am 07.02.2008 15:27
stimmt und leute, die irgendwo in einem abgewinkelten dorf leben müssen auch einen laaangen weg zurück legen bis sie irgendwo kondome kaufen können, schätze ich mal
clemens am 07.02.2008 15:43
puh... ja global betrachtet tut sich da einiges auf an problemen ^^
kayso am 07.02.2008 15:52
ich würd nich sagen, dass die Armen damit eingedämmt werden sollen. Das wäre ja schon fast Rassismusvorwurf, und das bei der einzigen Partei, die sich für die Armen, Benachteiligten in diesem Land einsetzt. Wer sich fortpflanzen will muss sie ja nich benutzen (wurde ja schon gesagt). Das Problem ist nur, das viele das bisschen Geld was sie haben lieber für andere Sachen ausgeben als für Verhütungsmittel. Daher ist es schon sehr sinnvoll, diese den Leuten umsonst zu geben, genau wie in Afrika, wo das Geld für Kondome ebenfalls knapp ist (und die Kondome selber wahrscheinlich auch). Dadurch wird auch Aids eingeschränkt, welches bei sozial schwachen Familien wesentlich verbreiteter ist als bei sozial starken. Insofern ganz vernünftig.
Karsten am 07.02.2008 18:14
und noch was.....das Sozialhilfeempfänger in manchen Fällen unverantwortlich sind, liegt nicht an ihrer Natur sondern schlicht und ergreifend daran, dass die Gesellschaft, ihr soziales Umfeld diese Menschen so geprägt hat. Es ist zu einfach, die Schuld einfach nur bei den leuten zu suchen denn alles hat soziale bzw gesellschaftliche Hintergründe.... --> siehe Büchners Woyzeck
Karsten am 07.02.2008 18:17
Karsten ... das war doch gar nicht ernst gemeint .. wir haben nur gesagt, dass es so verstanden werden kann :)

Das Sozialhilfeempfänger in manchen Fällen nicht für ihr Schicksal verantwortlich sind, sagt auch keiner. Nur gibt es schon sehr viele Fälle, dier nicht in der Situation sein müssten. Die es aber oft auch nicht stört. Und Leute die halt so unverantwortlich sind und sich nicht vernünftig um ihr eigenes Leben kümmern, werden wohl kaum Kondome benutzen um anderen Menschen nicht zu schaden.
Michael am 07.02.2008 18:28
schöne diskussion, da mach ich doch mal mit

ich bin auch wie alle hier der meinung, dass man die situation in afrika nicht mit der in deutschland vergleichen kann. in afrika haben viele menschen wirklcih kein geld um sich ausreichend lebensmitteil zu kaufen, also werden sie schon gar nicht in verhütung investieren. die lust kommt logischerweise aber schon auf, ist ja schließlich einer unserer triebe

die harz iv empfänger denken meiner meinung nach wirklich nicht drüber nach ob sie verhüten sollen oder sie wissen eben nicht genau über die folgen bescheid. bezüglich dieser teenie-schwangerschaften möchte ich noch sagen, dass dies zum teil wirklcih aus leichtsinn oder unwissenheit passiert, sich diese mädchen aber oft nicht geliebt fühlen und hoffen durch eine schwangerschaft eine kleine glückliche familie aufbauen zu können
Ireena am 07.02.2008 18:29
ich warne nur vor verallgemeinerungen. Das Afrika ne andere Situation ist, ist klar. Aber solche Sätze wie " die harz iv empfänger denken meiner meinung nach wirklich nicht drüber nach ob sie verhüten sollen oder sie wissen eben nicht genau über die folgen bescheid" sind halt sehr verallgemeinernd. Wenn ich das als Harz 4 Empfänger lesen würde, würd ich denken: Die stempeln mich ab, diese dummen Snobs...
Das ihr das nicht so denkt, was ihr sagt, is mir klar. Das es Leute gibt, die mehr aus ihrem Leben machen könnten, ist ebenfalls klar....die Frage ist nur wie viele es sind, die unschuldig in diese Situation gelangt sind. Und auch die, die selbstverschuldet zu sein scheinen, wurden trotzdem durch ihr soziales Umfeld beeinflusst, sei es aufgrund fehlender erzieherischer Maßnahmen in ihrer Kindheit.... Die Leute wissen sehr wohl wie Kinder gezeugt werden und wie man sowas verhindern kann....
Karsten am 07.02.2008 18:39
Jep ... deswegen räumte ich extra ein, dass lange nicht alle selber an der Situation Schuld sind ... der Teil, der es aber so gut findet wird sich sonst auch nich um so sonderlich viel Gedanken machen, denke ich.
Michael am 07.02.2008 18:49
auf jeden fall. ich wollte hier auch niemanden abstempeln und ich habe auch nichts gegen harz 4 empfänger. dennoch glaube ich, dass die leute die sich generell keine gedanken um verhütung machen oder diejenigen die durch mangelndes soziales umfeld nicht genügend aufgeklärt wurden eher in dieser schicht zu finden sind.

ausnahmen gibt es immer und natürlich ist es ne scheiß situation
Ireena am 07.02.2008 18:57
hmm..in Zukunft besser aufpassen was man schreibt, sonst könnten andere Leute zu Schlussfolgerungen kommen, die dieser Seite sehr schaden würden...
Karsten am 07.02.2008 20:29
schwieriges thema, aber ich versuche es trotzdem mal:

ja, hier wird in 2 gruppen unterschieden, nämlich hier in deutschland und afrika. was noch gehlt sind die slums wie in den usa oder brasilien, dann ist da alles vertreten!

das kamm man nicht alles über einen kamm scheren, meine ich. ok, das stimmt, viele hartz iv empfänger sind vielleicht nicht so aufgeklärt, oder nur schlecht und einige machen das einfach nur, weil sie unbedingt auch mal sex haben wollen ohne jetzt an die konsequenzen denken. und wenn wer mit 17 schwanger wird, na ja, die haben dann meist eh nuer hauptschule bis zur 9. und dann ist es eh schon aus für die, bildungsmäßig halt (ein paar machen aber auch ne witschaftsschule und danach fachabi), aber trotzdem kann man nur mit einer lehre noch m,ehr werden, als wenn man sich überhaupt nicht drum schert! echt krass ist noch, dass es da einige tussen (bes in talkshows) gibt, die sich dann auch noch drüber freuen, wenn sie ein baby kriegen, das versteh ich dann echt nicht mehr! und die sind dann auch noch net reif genutg, wenn man sich die ganzen daily soaps und talkshows reinzieht!

aber das hat nix mit afrika zu tun, sicher gibt ews hier menschen, die sichs wirklich net leisten können und auch welche in afrika, die es zwar könnten, aber einfach nur wso sex miteinander haben ohne über irgendwelche konsequenzen nachzudenken. ich finde, arfika hat auf reggaeseiten immer einen bonus status, aschlimm was da so abgeht, aber es gibnt sicher auch in afrika leute, die nicht ok sind!

und das mit der meinung zu politischen themen, angeblich muss man da wirklich aufpassen, was man sagt, oft haben sie manche schon aufgesucht, weil das mit irgendwelchen vwerbotenen organisationen in zusammenhang gebracht wurde, aber vom poster natürlich anders gemeint war!
en!ce-fan am 07.02.2008 22:09
okay, das war so eig. gar nicht von mir gemeint. Ich denke nur das neue, "fremde" Leute, oder Leute, die die wahren Positionen von den "Dauerschreibern" nicht kennen und zum ersten mal auf diese Seite gehn, bei Verallgemeinerungen in Bezug auf Sozialhilfeempfänger oder religiösen Leuten oder sonst was, schnell denken könnten: "Komische Ansichten für ne Reggaeseite. Hier bin ich wohl bei den falschen Leuten gelandet". Das wäre dann schade, die Leute wären abgeschreckt obwohl es nicht der wahre Charakter dieser Seite ist. So meinte ich das eig.
Karsten am 08.02.2008 12:48
Jep ... ist absoult richtig. Darüberhinaus sollte man natürlich immer mit Verallgemeinerungen aufpassen.
Michael am 08.02.2008 13:31
ja... das leben ist nicht schwarz-weißt baby... ^^
kayso am 08.02.2008 18:31
stimmt, aber na ja, selbst wenn sivh das einer denkt, um den einen oder anderen besucher weniger kommt es letzendlich dochn auch net an, oder? aber man muss schon aufpassen, was man sagt, denn jeder menach ist verschieden und da kann man nicht sagen, dass jeder sozialhilfeempfänger oder jeder lastwagenfahrer oder gelegenheitsjobber gleich ist, das sind alles unterschiedliche menschen, außerdem kann er sich so auch schnellmal angegriffen fühlen und irgendwas gemeines zurückschreiben
en!ce-fan am 09.02.2008 17:37
Name:
Kommentar:

 Bitte die Buchstaben und Zahlen eingeben: