26.01.2008 - Bares für den Kirchenbesuch

09.05.
Raging Fyah - Running Away


Der 4. Track ihres Debut Albums "Judgement Day": "Running Away". Als Video dienen ... weiter

07.05.
Akua Naru - The Block


Eine "live & aflame" Session des Tracks "The Block" von Akua Naru, zusammen mit de... weiter

04.05.
Raging Fyah - Judgement Day


Die sechs Mann starke Kombo 'Raging Fyah' mit ihrer Single 'Judgement Day' vom gle... weiter

Um wieder mehr Besucher für den Gottesdienst zu gewinnen, werden am nächsten Sonntag in einer ostfriesichen Kirche alle Anwesenden während der heiligen Messe mit 5 Euro belohnt.

Insgesamt bewilligte der Kirchenvorstand dem Pastor 250 Fünf-Euro-Scheine. Diese Gelder stammen weder aus staatlichen Mitteln noch aus Spenden. Weiterhin betonte er, dass er auf einen Mehrerlös aus der Kollekte hoffe.






Autor:
Lisa

Quelle:
www.sueddeutsche.de



Zur Startseite
Zur Übersicht aller News

Kommentare
ja.... ähnlich wie bei dem Nachhilfeunterricht, hm?! ;)
mir wäre es die 5€ nich wert... aber da gehn doch sicher auch viele nur deswegen hin und werden dann nie wieder gesehen ^^
außer sie erlangen spontane Erleuchtung *räusper*
Aber naja... wenn man das Geld ja hat *gg*
kayso am 26.01.2008 18:35
Ja, ist im Primzip das gleiche Thema, aber ich wollte mich noch einmal drüber aufregen, dass viele Menschen meinen Interesse mit Geld kaufen zu können.
Lisa am 26.01.2008 18:46
jaja, kann ich durchaus verstehen ;)
kayso am 26.01.2008 19:04
das finde ich auch ganz schlimm. geld geld und nochmal geld und vielleicht noch ein bisschen macht, danach streben so viele leute und sind doch nicht glücklich damit
Ireena am 27.01.2008 14:04
joa, so läuft der Hase. Wobei ich in den vergangenen Wochen auch schon christliche Positionen gehört habe, die mich verblüfft haben. Es gibt sie doch noch, die Christen, die auch christlich denken und handeln, schon witzig... wir sind gar nichtmal so wesensverschiedend
Karsten am 27.01.2008 15:01
ja, irgendwie ist es schon so ähnlich wie die geschichte mit den schwachen schülern in georgia, die für jede nachhilfestunde nirgendeine geldsumme quasi geschenkt bekommen. nur geht es hier im gegensatz zu diesem thema wenigstens um etwas vernünftiges, nämlich um eine besserung in der schule und um höhere zukunftsperspektiven dieser kids. ob ein kirchenbesuch irgendeinen nutzen hat wage ich ja ernsthaft zu bezweifeln...
clemens am 27.01.2008 23:41
außer für die Kirche ;)
kayso am 27.01.2008 23:49
nö, dadurch verdient sie ja noch weniger geld als sonst, wenn man diese ganzen bestechungsgelder da miteinbezieht
clemens am 28.01.2008 00:22
jaaa... aber sie gewinnt wieder anhänger und tralala.....
aber kenn mich da auch net so mit aus. habs net soooo mit kirsche ;)
kayso am 28.01.2008 00:49
Dreimal so viele Leute wie normalerweise haben wegen diesen 5 Euro den Gottesdienst besucht: hier
Lisa am 01.02.2008 15:33
oh geliebtes geld... geheiligt werde dein name... dein reich ist gekommen...
jaja ;)
kayso am 01.02.2008 16:40
na super,leute die deswegen in die kirche gehen, die outen sich ja indirekt selber als idioten. (wobei ich auch nichts mit diesen ganzen religiösen vollhonks anfangen kann, die täglich hierhin gehen)
es gibt nur eine wahrheit am 02.02.2008 17:58
oder bedürftig ;)
kayso am 02.02.2008 18:03
stimmt, aber wenn ich bedürftig wäre, dann würde ich mich auif die straßev stellen und was in begleitung meiner (verstimmten) gitarre singen oder ganz normal betteln gehen!
es gibt nur eine wahrheit am 02.02.2008 18:17
och weiß net.... wenn man hunger hat kann man auch für 5€ ma eben inne warme Kirche gehn... und wer weiß... ;)
kayso am 02.02.2008 19:56
Aber ich krieg mehr von ab als 5 Euros, wenn ich auffer Straße singe xD aber eigentlich hab ich nix gegen Kirche, bin an Weihnachten immer dort aber nicht jeden Sonntag. Ich finde jeder soll in die Kirche gehen, weil er religiös ist und an Gott glaubt und nicht weil er Geld haben will. Wobei fast alle von meinen religiösen Kumpels so ziemlich arm sind, das sie edas geld umbedingt brauchen, (nur leider können die jnicht in die Kirche weil sie Moslems sind, ich kenne einen Gläubigen Christen, aber der ist nicht so arm wie die da sind!)
dutty yO am 02.02.2008 23:10
für ne stunde?! cool.
=) da geht man ne stunde kirche ne stunde singen ZACK hat man den tag gut besorgt ;)
ich find das ja nicht richtig.... ganz arme mittel halt.
die kirche ist ja ok für leute die gerne hin wollen und dran glauben, aber für welche die bezahlt werden?! mein nur das es teils viell. nachvollziehbar ist das manche das auch ausnutzen.
kayso am 03.02.2008 02:14
das sehe ich genauso, wobei leute, die gitarre spielen und singen wenigstens noch was produktives leisten und dn mut haben, ihre werke der öffentlichkeit zu präsentieren, außerdem bin ich mir sicher, dass mindestens eines unserer features auch als straßenmusiker angefangen hat!
linda am 03.02.2008 02:23
naja, das stimmt schon. ich find auch besser wenn leute nicht "nur" betteln sondern was dafür tun.
das blöde ist nur das viele der leute die ins straßenleben reingerutscht sind so... eventuell einfach kein talent dafür besitzen. dann is türlich blöde gelaufen.
kayso am 03.02.2008 04:38
Naja, für mich ist auf jeden Fall klar, dass die Kirche durch diese Aktion nicht wirklich Leute für sich gewinnen konnte. Wenn die Besucher des letzten Males so drauf sind, dass sie wegen 5 Euro in die Kirche kommen, dann kommen sie nur wegen der 5 Euro und danach nie wieder.
Lisa am 03.02.2008 13:39
ja ebend... das denke ich auch. höchstens sind ein paar drunter die denken "och war ja gar net so übel" aber ich glaub wieder kommen tun die dann auch nicht. ^^
kayso am 03.02.2008 14:58
na ja, wenn manche dabei heimlich musik hören dürfen, dann wäre das ok. aber im ernst: ich denke, dass die kirche dadurch schon leute dazugewinnt wie eine sekte, dann werden sie in dieser vorstellung sagen, welche wunder der glaube dann vollbracht hat und wer so blöd ist, wegen dieser paar euro in die kirche zu gehen, der ist dann auch zu blöd, um das alles noch zu glsuben was die sagen! es wird sicvh nicht um viel erhöhen, aber die meisten die sich davon beeinflussen lassen die kommen dann immer wieder!
en!ce-fan am 03.02.2008 23:59
naja. aber meinste das sind echt so viele die die dazu gewinnen?!
glaub ich irgendwie nich. ^^ wer da nur wegen dem geld hin is der geht danach doch nich dann regelmäßig ohne kohle inne messe...
ich weiß net, meiner meinung nach sind die nich unbedingt nur blöde und gehnd eswegen für kohle hin... ich glaub viele denken sich eher so "dumme kirche... da zock ich doch einma die kohle ab und dann sehn die mich nie wieder."
also kann ich mir vorstellen ^^
kayso am 04.02.2008 03:41
neee leude, da wird kein "anständiger" dazu kommen
Ireena am 04.02.2008 20:45
ich glaub auch nicht, denn wer schon so bedürftig ist und unbedingt geld braucht, der kann das auch auf andere weise4 tun,zum beispiel kann er anderen leuten nachhilfe geben oder er kann audf dem jahrmakrt einen stand errichte oder von mir aus auch betteln gehen. aber in die kirche?? also mich persönlich würde nicht mal eine prämioe von einer million dazu veranleiten dorthin zu gehen. und jeden andere3n vernünftigen menschen auch nicht. gvielleicht gibt es den einen oder anderen, der unbedintgt austesten möchte, ob die einem das geld nachher wirklich geben, aber der tgroßteil dieser leute ist irgendwie du7mm und handelt unvernünftig. glauben ist btw das gegenteil von wissen, akso steht es auch im widerspruch zu religion.
clemens am 07.02.2008 14:16
naja, aber viele denken da wohl einfach nicht sooo sehr drüber nach. und ich würde auch als gläubiger mensch nichts von kirche halten... aber anderen und gerade ja auch älteren Generationen die eine ganz andere Beziehung zu dem Thema haben als wir heute gibt so etwas eben schon irgendwie halt und geborgenheit und etwas ruhe. Logisch betrachtete viell. Selbstbetrug und albern aber das ist vieles im Leben und irgendwie finde ichs etwas hart die einfach als dumm abzustempeln.
So oder so isses aber trotzdem behämmert wegen GELD in die Kirche zu gehen, keine Frage.
kayso am 07.02.2008 14:50
vielleicht waren diese älteren generationen nur deswegen so arg versessen darauf, weil sie damals eher ungebildet und nicht aufgeklärt waren. noch heute gibt es gläubige menschen, vor allem in der dritten welt. und viele unserter muslimischebn mitbürger sind immer noch sehr gläubig und zumindeest der teil davon, der in sog. ghettos lebt und aus der arbeterklasse stammt hält heute noch an diesen ganzen belanglosen traditionen fest! (es gibt auch türken oer ägypter, dfie nicht so arm sind und abi oder zumindest fachabi machen, die sind da natürlich anders)
clemens am 07.02.2008 15:31
naja klar... es hängt eben viel von umgebung und doch auch erziehung ab... zeiten ändern sich.
Gläubig sind heutzutage noch genug... und es war schon nich ganz so einfach zB meiner Oma zu erklären wieso bzw dass ich nich gefirmt werde ^^
Aber ich meine halt nur dass ich schon auf gewisse Weise nachvollziehen kann, dass Kirche für manche ihren Reiz hat.
kayso am 07.02.2008 15:47
Auf jeden Fall. Und viele Menschen glauben einfach daran ... egal welche Bildungsschicht ... zumindest ist meine Erfahrung so. Und es hat auf jeden Fall Vorteile. Ich denke, wenn man 100% überzeugt von der Sache ist, kann das Leben Einiges einfacher sein.
Michael am 07.02.2008 18:22
wems Kraft gibt usw. Ist halt ne psychologische Angelegenheit, man bildet sich ein auf Gottes Hilfe vertrauen zu können und daraus kann man neue Kraft schöpfen. Aber gesellschaftliche Probleme lassen sich durch Religion nicht lösen, eher verschleihern. Wobei, wie gesagt, ich hab auch in den letzten Wochen Artikel gelesen, in denen Kirchenleute wirklich gute Positionen vertreten haben, kein wertkonservatives Gewäsch sondern wahre Worte..aber diese Positionen scheinen trotzdem die Ausnahme darzustellen.
Karsten am 07.02.2008 18:31
stimmt, es gibt immer noch sehr viele gläubige menschen auf der welt - leider. ich mache gerade die pädagogische hochscule für das lehramt an hauptschulen und durch zahlreiche praktika an einigen solcher schulen stieß ich imer wieder auf streng gläubige menschen, insbesondere auf leute, die noch sehr viel wert auf irgendwelche traditionen legten. da gab es zum beispiel schülerinnen, die stark verhüllt waren, sodass man nur mehr ihre augen erkennen konnte, dann gab es noch einige, die sich im hauswirtschaftsunterricht (eigentlich will ich ja kunst unterrichten, aber am anfang muss man oft alle möglichen fächer lehren, wovon ich auch alles andere als begeistert war, zumal ich selber gar nicht kochen kann) weigerten, etwas zu kochen und das dann zu essen, weiol gerade fastenzeit im islam war, an einer anderen schule wollten wiederum ein paar muslimische schüler kein schweinefleisch essen, ich habe ihnen daraufhin erklärt, dass das so nicht geht und die meinten dann alle, sie machen das wegen ihrer religion, ja letztendlich haben es aber 2 von ihnen dann sogar probiert und es hat ihnen sogar recht gut geschmeckt. doch es sind nicht nur muslimische schüler, die heutzutage gläubig sind: nein, an einer anderen hauptschule hatten wir in deutsch das diskusssionsthema 'mensch und tier' und da griffen wir auch die punkte tierische nahrung und ihre ethische vertretbarkeit auf und da waren einige (christliche) schüler, die meinten, dass sie normalerweise zwar fleisch essen, in der fastenzeit aber darauf verzichten. und an der selben schule im ethikunterricht wurde dieses thema noch einmal bestätigt, denn die meisten davon gingen zumindest an feiertagen in die kirche, einige sogar fast jede woche, religiöse symbole wurden ebenso an sich getragen wie gebetet (zumindest ab und zu). alle katholischen schüler (es waren ja auch nur 3 ^^) waren desweiteren noch beim weltreligionstag (falls dieser jetzt anders geheißen hat, dann ist es mein fehler) in köln. war ja auch eine kölner schule. auf dem gym kannte ich niemanden, der religiös war, zwar gab es einige, die religionsunterricht bis zur 11. oder noch länger hatten un weihnachten und in manchen fällen noch ostern feierten, aber ein kirchebngänger oder ein traditionist war hier aber keiner, auch nicht die überschaubare anzahl der türkischen oder muslimischen schüler, also denke ich, dass religion mit der erziehung, mit familie und freuindekreis, aber vorallem mit der sozialen schicht zu tun hat.
claudia am 07.02.2008 18:33
Mh.... sehr interessante Beobachtungen. Aber sicher wird die Einstellung zu dem Thema auch sehr vom Umfeld und den Umgängen beeinflusst. Allerdings ist das ja quasi fest verbunden zT mit der Gesellschaftsschicht dann.
Vielleicht, k.a. ich glaube ich bin einfach so aufgewachsen dass man halt selber sich Gedanken macht und viel hinterfragt. Und Kirche passt da ja nicht gerade zu.
Kirche gibt neben der Kraft die man aus dem Glauben zieht und dem Vertrauen in Gott was Karsten beides schon nannte eben auch einige "Erklärungen" über das Ungewisse unseres Daseins.
kayso am 08.02.2008 18:52
stimmt, ewscist nämlich bewiesen, dass tgymnasiasten auch vierl mehr hinterfragen als hauptschüler, da ist es auch klar, dass man a vielhäufiger leute trifft die immer noch gläubig sind. aber auch mit der erziehung, denn wenn die eltern bvon einem hauptschüler und die leute in der unmittelbaren umgebung nicht gläubig sind, dann sind es die dann denke ich auch nicht. aber arg, was in der dritten welt so geschieht, da habn ich mal nen bericht im tv gesehen und da war eine frau bettelarm hatte irgendwie 5 kids und hat gebetet, weilsie dachte, dass es irgendwann dadurch besser würde, dabei bringt das doch nichts, wenn sie nur betet wird sie noch ärmer! aber dashat mit der bildung zu tun, vor allem arme menschen werden hier wahrscheinlich religiöss erzogen, dass sie das auch bleiben und unterdrücktb werden durch das regime und keiner demos, aufstände und guerillakriege plant und dass die an der macht bleiben und keiner was hinterfragt
en!ce-fan am 09.02.2008 16:52
Name:
Kommentar:

 Bitte die Buchstaben und Zahlen eingeben: