24.01.2008 - USA: Schlechte Schüler werden für Nachhilfe bezahlt

09.05.
Raging Fyah - Running Away


Der 4. Track ihres Debut Albums "Judgement Day": "Running Away". Als Video dienen ... weiter

07.05.
Akua Naru - The Block


Eine "live & aflame" Session des Tracks "The Block" von Akua Naru, zusammen mit de... weiter

04.05.
Raging Fyah - Judgement Day


Die sechs Mann starke Kombo 'Raging Fyah' mit ihrer Single 'Judgement Day' vom gle... weiter

Dass Lehrer oder ältere Schüler für das Geben von Nachhilfestunden bezahlt werden ist normal, im US-Staat Georgia ist nun der umgekehrte Fall eingetreten.

20 Schüler der "Creekside High School" und "Bear Creek School", die Schwächen in Mathematik und Naturwissenschaften aufweisen, können sich nun durch die Teilnahme an Nachhilfestunden 8 Dollar pro Stunde verdienen. Seit Dienstag können diese Schüler zweimal pro Woche an einer Doppelstunde Nachhilfe teilnehmen und so pro Woche bis zu 32 Dollar verdienen.

Das ganze Vorhaben ist auf 15 Wochen begrenzt. Sollten die Schüler danach zeigen, dass sie in den schwachen Fächern besser geworden sind, erhalten sich nochmals eine "Prämie" von 125 Dollar. Somit kann jeder Schüler bis zu 605 Dollar verdienen - und erzielt eventuell auch noch bessere Noten.

Laut des Direktors der "Creekside High School" seien die Kinder "begeistert". Weiter sagt er zu dem Projekt: "Heutzutage muss man wirklich einfallsreich sein, um bei bestimmten Schülern Interesse zu wecken".


Autor:
Michael

Quelle:
diepresse.com



Zur Startseite
Zur Übersicht aller News

Kommentare
"Bear Creek School" liest sich fast wie "Bier Krieg School" haha. ich weiß nicht recht was ich von der idee halten soll. das ist sehr viel geld, das dafür ausgegeben wird und mit sicherheit sind viele schüler dabei, die gar nichts lernen wollen.

auf der anderen seite würde ich es aber super finden, wenn man gerade sozial schwachen kindern nachhilfestunden ermöglicht.
Ireena am 24.01.2008 21:41
heftig ^^
Die Frage ist ja wirklich was dabei so rauskommt... *grbl*
kayso am 24.01.2008 21:44
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Kinder "begeistert" sind :)
Michael am 24.01.2008 21:52
ja, ich denke mir, dass die meisten schwachen schüler aus niedrigeren soz. schichten stammen und somit auch nicht für sie kosten der nachhilfe aufkommen könnten (oer besser gesagt ihre eltern) , deswegen werden dafür verdienste angeboten... die andere frage ist, ob die schule dann nicht einalö pleite geht, wenn sie die kosten dafür edeckt (es sei denn, das alles wird durch den staat finanziert)
clemens am 26.01.2008 15:17
also ich weiß ja nich... aber viele schlechte schüler die ich so kenne... die haben auch einfach keinen bock óO
ja gut und was man so aus schulen hört wo ein höher anteil zB ausländer ist (die ja häufig leider auch sozial eher schwächeren schichten angehören)... die zeigen da auch nicht so wirklich Interesse & Bemühen. Ich weiß halt nur nich wie das in Amerika ist.... Aber naja. Vielleicht hilft es ja wirklich wenigstens einem Teil... und dann ist das ja schonmal etwas. =)
kayso am 26.01.2008 15:19
stimmt schon, dass gerade schlechte schüler nicht wirklich bock auf nachhilfe und somit auf noch mehr schule haben, aber deshalb erhofft man sich eben gerade das sie durch dieses projekt , dass ganze für schwache schüler attraktiver zu gestalten. denn was ist denn die lieblingsbeschäftigung fast eines jeden hauptschülers (ausnahmen gibt es immer wieder) ? shopping! und was braucht man dazu? geld! und was wird dadurch (durch die paar dollar mehr) angekurbelt? die wirtschaft. um noch mehr kaufen zu können, nehmen dieser schüler nachhilfe3 garantiert lieber in amspruch als sonst. nur blöderweise kann sowas auch nach hinten losgehen und die schule wird pleite!
clemens am 26.01.2008 15:28
ja erstens das und wie gesagt ist zweitens ebend die frage wie effektiv das ist. weil die sache ist doch die... tun die schüler das NUR wegen dem Geld tritt evtl eine temporäre verbesserung auf... aber wenn dann nicht kontinuierlich weiter der Anreiz gegeben wird... dann ebt das leider auch wieder ab.
und da sist ja die "Gefahr" dabei eigentlich...
aber wie gesagt, vielleicht gibt es zumindest ein paar darunter die das vernünftig umsetzen und gut nutzen.... dann würd es sich vielleicht ja schon lohnen.
kayso am 26.01.2008 15:38
stimmt, das schlimmste wäre, wenn die meisten davon einfach nur in der nachhilfestunde hocken ohne dabei überhaupt aufzupassen und ihre noten dadurch gar nicht besser würden. das könnte ich mir auch bei einigen leuten sehr gut vorstellen.
clemens am 26.01.2008 15:41
ich denke, dass nachhilfe nur sinn macht wenn die schüler auch motiviert sind und was lernen wollen. allerdings würde es auch die hürde des anfangens nehmen und die nachhilfe wäre sicherlich niht mehr ganz so verschrien.

ich weiß einfach immer noch nicht was ich davon halten soll
Ireena am 26.01.2008 15:43
außerdem gibts ja noch den bonus wenn die noten sich bessern... also auch anreiz WIRKLICH was zu lernen... nur wie dauerhaft das ist ist eben je nach Motivation di Frage ^^
kayso am 26.01.2008 15:46
achso, durch den bonus wurden diese probleme wahrscheinlich etwas eingedämpft, aber stimmt, nachhilfe bringt wirklich nur dann was, wenn die schüler im unterricht aufpassen und wirklich motiviert an die asache rangehen, sonst läuft da wohl gar nix
clemens am 26.01.2008 15:50
und v.a. das danach weiterführen irgendwie.... weil DAUERHAFT kann man diese Nachhilfe-Geld-Geschichte ja auch nich durchziehn oder?! ^^
kayso am 26.01.2008 15:52
stimmt, vorallem, wenn man bedenkt, dass anscheinend die schule für die kosten aufkommen muss. ich persönlich würde es auch besser finden, wenn das ganze der staat erledigen würde oder wenigstens die stadt in der sie leben, weil si eben höhere finanzielle lasten tragen können!
clemens am 26.01.2008 16:08
das geld was dem staat oder der stadt oder wie auch immer für nachhilfe zur verfügung steht sollte meiner meinung nach dafür ausgegeben werden um nachhilfe für sozial schwache schüler zu finanzieren aber nicht um sie dafür zu bezahlen.

so geht man sicher, dass nur interessierte und motivierte schüler das auch in anspruch nehmen und durch die einsparung der kosten kann wesentlich mehr schülern geholfen werden
Ireena am 27.01.2008 14:08
genau, ich sehe das genauso, der staat sollte solche projekte zwar unterstützen und finanzieren, aber er sollte das geld lieber in die bücher oder meinetwegen auch in gute nachhilfelehrer und professoren investieren, anstatt darin, irgendweolche leute damit anzulocken, die dann sowieso nichst lernen und die ganze zeit nur den unterricht stören, denn dann bringt nichts, weder diesen schülern noch den anderen, die sich dadurch gestört fühlen und sich erst recht nimmer so gut konzentrieren können. andererseits werden damit sichert auch leute angelockt, die sonst nie die möäglicjhkeit gehabt hätten, sowas in anspruch zu mehmen und auch motiviert sind, etwas zu lernen. die frage ist nur, ob die nun in der überzahl sind oder nur eine kleine randgruppe ausmachen.
clemens am 28.01.2008 00:32
Name:
Kommentar:

 Bitte die Buchstaben und Zahlen eingeben: