23.01.2008 - Der unbekannte Ministerkandidat in Hessen: Kadim Sanli

09.05.
Raging Fyah - Running Away


Der 4. Track ihres Debut Albums "Judgement Day": "Running Away". Als Video dienen ... weiter

07.05.
Akua Naru - The Block


Eine "live & aflame" Session des Tracks "The Block" von Akua Naru, zusammen mit de... weiter

04.05.
Raging Fyah - Judgement Day


Die sechs Mann starke Kombo 'Raging Fyah' mit ihrer Single 'Judgement Day' vom gle... weiter

Vielleicht haben es schon einige mitbekommen, aber neben den Kandidaten Koch und Ypsilanti gibt es noch weitere Anwärter für Hessens höchstes Amt.

Einer dieser Kandidaten ist Kadim Sanli. Der 45-jährige Türke geht als freier Kandidat ins Rennen und erklärt im Video in der Quelle dem RTL Reporter ein paar seiner 40(!) Wahlversprechen.

Als erstes möchte er den Döner-Preis bundesweit auf 2€ setzen und alle Preise "von A-Z", sowie die Mieten und Nebenkosten direkt halbieren.

Während Männer noch 8 Stunden am Tag arbeiten dürfen, soll für Frauen eine Höchstarbeitszeit von 4 Stunden am Tag gelten.

Geld gespart werden soll bei der Polizei, in dem diese auf ihre "teure Arbeitskleidung" verzichtet und nur noch in zivil auftritt. Geld reinkommen soll dagegen durch Prostituierte (O-Ton: "Puffhausfrauen"), die für den Staat anschaffen gehen sollen.

Außerdem ist er Meinung, dass Tiere besser Tierfleisch und Menschen besser Menschenfleisch essen sollten.

Weitere Punkte sind im Original:

"Nur 6 Monate Militärdienst um Geld zu sparen. (wegen Kochen)",

"Wenn die Frau sich scheiden lassen will, bekommt Sie kein Unterhaltsgeld, damit die Familie nicht Kaputt geht. (wegen den Kindern)",

"Die Stadt muss helfen für die Puffhausfrauen ein neues Bordell zu eröffnen"

und

"Die alle Religion muss abmachen, weil wir haben nur ein Gott für ganze Welt".


Autor:
Michael

Quelle:
www.rtlhessen.de



Zur Startseite
Zur Übersicht aller News

Kommentare
Ist übrigens nicht sein erster Schritt Richtung Politik. 2007 ist er bereits zur Oberbürgermeister-Wahl angetreten.

Aber das Video ist schon lustig ... :)
Michael am 23.01.2008 17:10
LOL .... zu geil ... was es gibt...
King_Peter am 23.01.2008 17:13
Meine Stimme hätte er.

Mal schaun wen man bei uns in NDS so wählen kann :D
Timo am 23.01.2008 17:59
das weißt du ja jetzt seit gestern Timo,
war übrigenst noch ein sehr geistreicher Abend mit dem Jörg Küster, ein wirklich sympatischer Mann;)
Karsten am 23.01.2008 20:13
omg ^^
kayso am 23.01.2008 21:36
Ein durchaus lustiger Typ mit leider wohl zu hohen Zielen. Nicht dass hohe Ziele nicht gut sind, aber er wird es wohl kaum schaffen im Fall der Fälle die Wahlversprechen zu halten.
Lisa am 23.01.2008 21:39
Und ich freu mich auf den Döner mit Menschenfleisch für 2 Euro ohne 19 % Mehrwertsteuer :-)
Lisa am 23.01.2008 21:42
er wollte wohl auch schon einmal oberbürgermeister von frankfurt werden:

Hier klicken für das Video
Ireena am 23.01.2008 21:47
lol, halt auch wieder ein Spaßkandidat, genauso geistreich wie der APPD-Kandidat, aber Unterhaltungswert haben sie allemal
Karsten am 24.01.2008 15:47
vielleicht kann er als Komiker weiter machen, wenn er erstmal verloren hat ;)
kayso am 24.01.2008 18:22
Potential hätte er auf jeden Fall :-) Ich frag mich auch tierisch ob er wohl merkt wie sinnlos das ist was er brabbelt.
Lisa am 24.01.2008 18:55
Ich frag mich schon den ganzen Tag, warum ihn nichtmal einer in der Druckerei drauf anspricht, wieso auf den Plakaten (im Video von Ireena) überall steht "Puffhausfrauen zurück zu Rathaus" ... Das muss doch jemandem auffallen, bevor es in der ganzen Stadt rumhängt ...
Michael am 24.01.2008 21:48
das meint der doch wohl nicht ernst, oder?
clemens am 26.01.2008 15:45
Ich denke schon .. hier nochmal der 2. Teil des Interviews: http://www.rtlhes...
Michael am 26.01.2008 15:51
schlimm, bin gespannt ob ihn auch jemand wählt...
clemens am 26.01.2008 15:57
Ich denke seine Familie :) Bei der letztes Wahl zum Oberbürgermeister hat es ja wohl nich gereicht :) ... finde den Schritt trotzdem interessant, sich dann für den POsten des Ministerpräsendenten aufstellen zu lassen.
Michael am 26.01.2008 16:05
ok, für einen posten eines bürgermeistwers kann doch irgendwie jeder kandidieren, aber braucht man nicht irgendwie abschlöüsse in politik, jus oder bwl (oder irgendeinen anderen stduienabschluss) um sich für das amt eines ministerpräsidenten zu bewerben? oder kann sich dafür tatsächlich jeder zur wahl stellen lassen?
clemens am 26.01.2008 16:14
Soweit ich weiß kann das jeder machen. Ob man das kann is ne andere Sache.
Michael am 26.01.2008 16:18
Ich denke auch, dass selbst die Wähler recht schnell merken wer seriös rüberkommt und auch schon Erfahrung in der Politik hat. Alle anderen, vor allem die ohne Partei, müssen dann ganz schön kämpfen um überhaupt noch Stimmen zu bekommen.
Lisa am 26.01.2008 16:26
also, ich würde den vielleicht sogar wählen xD, aber was er über frauen sagt, das finde ich nicht richtig. und es gibt sicher auch gebildete türken, die sowas ernst meinen,l die türken sind nicht immer die dummen, werden aber immer so hingestellt. dabei gibt es auch ärzte und anwälte, die vorfahren in der türkei haben
en!ce-fan am 26.01.2008 16:53
was er über frauen sagt finde ich auch nicht gut. kein unterhalt mehr für geschiedene frauen, damit die familie zusammen bleibt. das ist aber keine gute lösung für eine frau.

oder auch mit dem höchstens 4-stunden-arbeiten für frauen finde ich nicht gut. wir frauen sollten schon selbst entscheiden ob und wieviel wir arbeiten genau wie die männder auch
Ireena am 27.01.2008 14:06
stimmt, jeder soll so lange arbeiten dürfen wie er mag und es gibt berufe, die es irgendwuie nicht zulassen, nur 4 oder 8 stunden pro tag zuarbeiten, wie ärzte zum beispiel, aber selbst künstler investieren mehr zeit mit ihrer arbeit als nur 4 stunden lang. außerdem macht vielen ihre arbeit auch spaß, zumindest künstlern und wissenschaftlern oder auch lehrern und professoren, diese these ist mir zu sehr aus der sicht einews lohnarbeiters geschrieben, vielleicht hassen die ja alle ihren job. und was soll der witz,. dass frauen nur halb so lange arbeiten können/dürfen/sollen wie männer? meint er, die hätten hier kein durchhaltevermögen? sind sie seioner jmeinung nach schöechter als männer? ixch denke ja und hoffe, dass dierser typ nur ein reiner fake war! und ja, es gibt sie tatsächlich, die priovilegierten, gebildeten türken und das nicht nur in der türkei, auch hier findet man ab und zu mal welche. aber die meisten imigranten kamen eben als gastarbeiter hierher und stammen vorwiegend ja aus der unterschicht!
clemens am 27.01.2008 23:54
Irgendwie überschätzt er ja auch wohl was so ein Ministerpräsident alles kann. Auf die Mehrwertsteuer und die Polizeiuniformet etc. hat er ja nun herzlich wenig Einfluss.
Lisa am 28.01.2008 22:36
das is wohl wahr, ach als parteiloser hat man ohnehin keine chance....und mit solchen Zielen..... das er sich wählen durfte, erstaunlich
Karsten am 29.01.2008 13:21
ja, er als einer der nie stuidiert hat weiss halt nicht, was zu politik gehört umnd was nicht und als parteiloser muss er mit seinen forderungen und themen auch nicht ins programm irgendeiner partei passen! ich finde es voll witzig, was er sagt weil das nicht nur so trockene sachen sind und weilleute die nix mit politik und diesen ganzen komplizierten themehn am hut haben wahrscheinlich genau das gleiche denken! über solche sachen macht sich irgendein lastwagenfahrer aus irgendeinem hessischen bauerndorf sicher viel mehr sorgen als um die wirtschafts politik oder um technik und fiorschung. oder jungwähler sicher auch oder leute die noch keine 18 sind und nicht wählen sdürfen so wie ich! ich hätte ihm sicher mal meine stimme gegeben. dass er als parteiloser nur ausgelacht wird und keine chance gegen ypsilanti und allen anderen hatte wäre mir aber schopn klar gewesen. ich finde, wir brauchen aber mehr leute wie ihn oder mehr solcher themen, weil das viel mehr schwung in die politik bringt. ich hätte bis jetzt noch nicht geglaubt, dass man über solche vorschläge nicht schreiben darf, aber jetzt weiß ich, dass es gehrt! wäre cool, wenn auch die parteien selber nicht nur wahre politikthemen behandeln würden!
en!ce-fan am 30.01.2008 22:41
für neuen schwung und neue ideen in der politik bin ich auch. der mann hier hatte gute ideen, nur eben etwas an der realität vorbei.
Ireena am 02.02.2008 12:42
auf jeden Fall ... Döner 2€ ... ich bin dabei :)
Michael am 02.02.2008 13:09
ich auch,. am besten mit saftigem schweinefleisch und nicht mit solch widerwettigem hammelfleisch oder lammfleisch
es gibt nur eine wahrheit am 02.02.2008 18:09
etwas an der realität vorbei? ich finde er hat gute ideen, über die in der politik doch keiner spricht, das ist alles nichts unreales, ich kann auf jeden nix daran erkennen. uned das mit den dönern ist auch ne coole idee, aber erwartest du, wenn das billiger wird, dass da schweinefleisch drin sein wird? ne hammelfleisch und wahrscheinlich welches das sogar noch schlechter ist!
en!ce-fan am 04.02.2008 00:04
ganz im ernst, ich find den Typen sau übel, unterhaltungswert hat er, natürlich. Aber schon doch sehr abgefahrene antifeministische Ansichten. Politik muss schon realistisch bleiben, Spaßparteien oder Kandidaten sind ganz witzig, aber mehr auch nicht. Ich bin auch für einen neuen Wind in der Politik. Und der ist ja angesichts des 5-Parteien-Parlaments eindeutig angekommen. Man muss neues wagen, man darf nicht zu allem was neu ist sagen, dass es nicht realisierbar ist. Vieles, von dem was alle als unrealistisch abstempel, ist machbar, aber bei dem Typen fehlt doch wohl jeder Hang zur Wirklichkeit.
Karsten am 04.02.2008 14:10
Die frischen Ideen finde ich auf jeden Fall auch gut, aber ich habe mir schon so gedacht, dass er nicht die großen Wahlerfolge vorweisen wird. Seine Einstellungen sind wirklich nicht okay, aber wie gesagt hat er eben unterhaltungswert.

Hoffentlich schauen sich die großen und mächtigen Parteien mal etwas in Sachen Kreativität von ihm ab. Da kann ihm so schnell niemand etwas vormachen.
Lisa am 06.02.2008 09:12
bzw von der Individualität. Ich finde es immerwieder erschreckend wie die Politiker der etablierten Parteien über relativ kurze Zeiträume ihre Ansichten komplett verändern, nur um mit der Partei im Einklang zu sein. Dabei ist es doch gut, wenn verschiedene Strömungen den Charakter einer Partei ausmachen...
Karsten am 06.02.2008 15:11
ich bin zwar auch für frischen wind in der politik, aber was dieser kerrl veranstaltet ist, kann man wohl nicht als kreativität bezeichnen, oder? absolute dummheit und unerschrockenheit davor, diese in der öffentlichkeit zu präsentieren wäre wohl ein passender ausdruck dafür! und dass mit seiner antifeministischen haltung liegt wohl an seinem strengen muslimischen glauben. bis noch vor kurzem wäre sowas in der türkei unmöglich gewesen, aber dur die nationalistische arbeiterpartei akp wurde da leider einiges aufgehoben (ihre wählerschaft liegt vorallem bei den luten aus ländlichen gegenden und nicht zuletzt bei edeutschtürken, die wieder zurück ins land kamen), zum beispiel das kopftuchverbot an den universitäten, was nicht nur der erste schritt in richtung sharia sein könnte sondern auch völliger quatsch ist, zumal die kopftuchträgerinnen (und generell die traditionell muslimischen leute) ja zur eher ungebildeten unterschicht zählen und keine von ihnen überhaupt mal studieren wollte.
clemens am 07.02.2008 14:35
Ja "frischer Wind" ist schon was Anderes, als der Mann es hier erreichen wollte. Ich denke, der wird nicht mal unter Landsleuten gewählt. Vllt innerhalb seiner Familie, aber sowas kann doch keiner ernst nehmen oder?
Michael am 07.02.2008 18:18
Vllt. hat er auch einfach nur ne dumme Wette verloren und musste sich öffentlich so blamieren.... wer weiß wer weiß
Karsten am 07.02.2008 18:22
letzteres denke ich eher weniger

@clemens: wer dumm ist ist nicht aufgrund seines glaubens dumm sondern wegen der erziehung und anderen voraussetzungen.
Ireena am 07.02.2008 18:36
ich glaub auch nicht, dass man augrund eines glaubens dumm ist, da wird man hineingeboren und dumm ist nur der der halt an slche traditionen glaubt wie kopftuch oder schweinefleischverzicht. und das in der türkei finde ich ja nicht arg, denn hier wurde ja nur das kopftuchverbot aufgehoben und keine kopftuchplicht erzeugt, außerdem wirds ja weiter eh keiner an der uni tragen
en!ce-fan am 07.02.2008 19:23
ich denk, die veralteten Religionen sollten dem modernen Menschen egal sein. Ich kanns aber vollkommen nachvollziehen, wenn Frauen sich mit ihrem Glauben identifizieren können und ein Kopftuch tragen wollen, aus freien Stücken....Jedem was er will, solange andere nicht beeinträchtigt werden.
Karsten am 07.02.2008 20:24
diese frauen tragen das doch nur, weil es ihre religion so vorzieht und weil es ihnen so anerzogen wird. ich kann das nicht nachvollziehen, genauso wenig wenns heißt, man darf kein rinderfleisch oder kein schweinefleisch oder was auch immer essen. und manche machen das dann weil es ihnen so anerzogen wird, wahrscheinlich glauben sie dann auch noch, sie würden vergiftet, wenn sie sowas essen! ^^ religion hat immer schon dazu gedient, die menschen zu unterdrücken , aber der moderne stadtmenwsch in der türkei ist (im gegensatz zu den arabischen ländern) echt anders, es gibt vielleichzt welche, die ein wenig gläubig sind, aber die halten nicht mehr an solchen traditionen fest und nehmen halt religionsuntzerricht teil, aber mehr nicht und der rest ist in den städten (vor allem izmir und ankara, anber auch im westlichen teil istanbuls) ohnehin schon atheistisch! viele befürchten jetzt schon, dass diese modernität durch diese aufhebung des kopftuchverbots weggenommen wird, aber ich denke nicht, dass eszum islamischen staat kommen wird, dazu sind die meisten menschen dort zu wenig gläubig, da leben in deutschland schon strengere moslems und die fordern die aufhebung dieses verborts, den türken geht aber schon soetwas zu weit...
en!ce-fan am 07.02.2008 22:22
die Türkei ist zum Glück ein laizistischer Staat in dem Religion und Politik getrennt sind (im gegensatz zum Iran)
Natürlich wird ihnen das anerzogen und es stimmt auch, dass immer mehr Frauen und auch junge Männer sich am Westen orientieren (was ich in Maßen gut finde), was natürlich zu Konflikten mit streng gläubigen führt.
Aber auch wir hängen an alten Traditionen. Wieso gibts ne Kirchensteuer? Was soll der Unfug? Und auch wir oder viele von uns "Einheimischen" singt am 24.12 vorm Tannebaum irgendwelche Lieder, auch alles religiöse Traditionen, an denen viele Leute hier festhalten. Bei uns ist es auch erlaubt ein kreuz zu tragen und die CDU will Kreuzpflicht in jedem Klassenraum (glaube ich zumindest). Auch mir wiederstrebt der Islam, ich selber glaube kein Stück an eine höhere Gewalt, ich glaube höchstens an die Vernunft des Menschen. Trotzdem, solange Glaube aus eigenem Willen praktiziert wird, muss man es tollerieren. Auf der anderen Seite muss den Menschen geholfen werden die von ihrem Umfeld gezwungen werden Sachen zu machen, auch so eine Gesetzgebung wurde in der Türkei verabschiedet. Sie ist also auf dem richtigen Weg, wir müssen die Option "Türkeibeitritt zur EU" aufrecht erhalten, damit die Aussicht auf Erfolg in der Türkei zu weiteren demokratischen Reformen zur Verbesserung der Menschenrechtslage führt. Sobald die Kopenhagener Kriterien erfüllt sind muss die Türkei aufgenommen und integriert werden, dann wird auch der Fundamentalismus zurückgedrängt.
Karsten am 08.02.2008 13:00
ich denke schon, dass diese kopenhagener kriterien erfüllt werden können, aber eher dann, wenn die akp dort verboten wird, weil die dann einen misstrauensantrag stellen könnten, aber in der türkei wird es auf keinen fall gehen,. dass das der erste schritt in richtung sharia war, außerdem hat man ja gemerkt, dass das eigentlich ehn keiner haben wollte und dass es massive proteste dagegen gab, also denke icfh, dass das nicht so weiter gehen kann. und da mach ich mir fast mnehr sorgen um die briten, da gab es wirklich wieder solche heinis, die protestiert haben, dass es eine sharia geben soll, hab ich halt mal wo gelesen, das hat es in der türkein nie gegeben, klar gibt es da fundamentalisten, aber die sind alle bettelarm und haben nix zu sagen, vorallem aber leben dienur auf dem land! ich tglaub, die deutsch türken sind muslimischer eingestellt als die türken selbst.viele davon interessieren sich nicht für politik und vor allem die traditionell muslimischen frauen gehen da gar net wählen. und diese akp hat es auch nur an die spitze geschafft, weil das ganze ein fake war (wie es bei bush war und bei mccain noch so sein wird), und weit wird die regierung eh nicht kommen, wenn sich jeder nur drüber aufregt. denke ich eher weniger, wir in deutschland oder in frankreich oder die im gb haben doch auch eine muslimische m,inderheit und dieleute sind noch fudamentalistischer eingestellt als die in der türkei und gegen die sagt aber keiner was!
zu unseren traditionen sage ich: also, xmas ist für mich nicht ein tag,m an dem jesus christus oder wer auch immer geboren wurde, hier geht es mir mehr darum mit der familie zusammen zu sein und ch freu miczh auch aufs essen oder auf die geschenke! und weihnachtssongs na ja. ich bin auch dagegen, dass kreuze bei uns in der klasse hängen, zumal nicht jeder hier christlich ist und wenn rapper goldkettchen tragen, das finde ich auch nicht jut (auch wenn manczhe das nur tragen, weils eben lässig aussieht und die halt kein logo haben, dass sie als anhänger rauftun können), das kritisiere ich. aber was wie marilyn manson, der ja antichrist ist und kirchwenkritiker muss auch nicht sein, weil das mir auch wieder nicht sooo wichtig ist, der redet aber schon, dass er es kritisiert, wenn wer bei ner preisverleihuntg 'gott' dankt. das fällt mir dann gar net auf und manchmal sage ich auch gott sei dank oder oh mein gott, das rutscht jedem mal raus.
zum schluss bleibt noch zu sagen, dass deutschland auch unbedingt laizistisch wrden muss, so wie die türkkei, die da bis vor kurzem ein gutes vorbild war. und das mit den unis: keine dieser fundamentalistinnen studiert, also wird das diesem bild auch net weiter schaden denke ich.
en!ce-fan am 09.02.2008 17:31
Name:
Kommentar:

 Bitte die Buchstaben und Zahlen eingeben: