21.01.2008 - NEIN! zu Tierversuchen

09.05.
Raging Fyah - Running Away


Der 4. Track ihres Debut Albums "Judgement Day": "Running Away". Als Video dienen ... weiter

07.05.
Akua Naru - The Block


Eine "live & aflame" Session des Tracks "The Block" von Akua Naru, zusammen mit de... weiter

04.05.
Raging Fyah - Judgement Day


Die sechs Mann starke Kombo 'Raging Fyah' mit ihrer Single 'Judgement Day' vom gle... weiter

Schweine, Schafe, Affen, Pferde, Hamster, Hasen, Ratten, Vögel, Mäuse, Hunde und Katzen... wer sympathisiert mit mindestens einer dieser Tierarten?

Leider experimentieren immer noch viele Konzerne mit Versuchstieren um die Nebenwirkungen ihrer neuen Produkte zu testen. Haarspray in den Augen von Kaninchen (um den Juckreiz und Hautirritationen zu testen) ist da zum Beispiel keine Seltenheit. Doch wir alle können etwas ändern und unser Verhalten umstellen. Wir haben eine Liste mit Produkten, die mit und ohne Tiersuche auf den Markt kommen gefunden, schaut euch den Link an.


Autor:
Lisa

Quelle:
frogged.de



Zur Startseite
Zur Übersicht aller News

Kommentare
Es ist ja auch nicht so, dass es nicht anders möglich wäre....
in der modernen Welt sollten ja durchaus genügend Alternativen zum quälen unschuldiger Tiere vorhanden sein oder nicht?!
Traurige Sache so was...
lala am 22.01.2008 01:25
ich finde tierquälerei gehört mit freiheitsentzug bestraft! und das heißt füer mich aber auch zirkusse und zoos.
en!ce-fan am 22.01.2008 13:04
Was Zirkusse angeht, hast du vollkommen Recht! Aus dem grund geh ich grundsätzlich nichtmehr in Zirkusse. Zoos sind natürlich auch Tier-Gefängnisse, aber vergiss nicht, dass die momentane Lage so aussieht, dass viele der seltensten Arten der Welt nur noch in Gefangenschaft existieren, wenn es keine Zoos gäbe, dann wären viele Arten längst verschwunden, für immer und ewig. Es ist zwar traurig und keine Lösung der Probleme, aber Zoos stellen für viele Artend as letzte "Rückzugsgebiet" dar. Durch Zuchtprogramme wurden viele Arten wieder heimlich, konnten erfolgreich ausgesetzt werden. In NDS z.b. wird demnächst ein Wiesentreservat eingerichtet. Die Wiesente waren nach dem 1ten Weltkrieg in der freien Wildbahn so gut wie ausgestorben, ein paar Liebhaber aus deutschland haben ca 20 Tiere (bin mir nichg ganz sicher) gehalten und gezüchtet..aus diesen 20 tieren in Gefangenschaft sind jetzt wieder mehrere 1000 Tiere entstanden. Nochmals ganz deutlich: Zoos sind keine Lösung zum Schutz aussterbender Arten, aber angesichts der wirtschaftl. und gesellschaftl. Fehlentwicklung wahrscheinlich auch in Zukunft die allerletzte Notlösung.
Tierversuche sollten grundätzlich verboten werden, die einzige Ausnahme stellt die medizinische Forschung dar, aber auch dort sollten lediglich Arten verwendet werden, die in Hülle und Fülle vorhanden sind (z.B. keine Menschenaffen!!!!)
Karsten am 22.01.2008 14:26
naja... besser als an menschen zu testen, oder?
King_Peter am 22.01.2008 14:39
aber schlechter als an anderen weniger gefährdeten tierarten - oder?
lala am 22.01.2008 15:19
ich glaub nich, dass man an menschenaffen testen muss, nur weil sie dem Menschen relativ ähnlich sind. Schweine tuns auch.
Karsten am 22.01.2008 16:19
und wieso testen sie denn dann nicht einfach menschen?
en!ce-fan am 22.01.2008 17:46
mh, weil das als mord und/oder zumindest Körperverletzung zählt, während man für schweine nich in knast geht?
lala am 22.01.2008 18:28
ja, aber eigentlich ist es doch genau das selbe, nicht? die sollen auch für schweinemord in den knast gehen, wie ich finde!
en!ce-fan am 22.01.2008 18:37
mh. schwieriges thema.... aber ich finde das etwas zu schwarz-weiß.
Menschen sind nunmal egoistisch und unterliegen dem Drang überleben zu wollen. Wenn da wissenschaftliche Forschung hilft, dann wird das eben gemacht. Und wenn man ein Schwein dazu braucht, dann wird eben auchd as gemacht.
Zudem wird es dadurch verkompliziert das Tiere nach der Gesellschaftsmeinugn eben nicht denselben Status wie der Mensch haben... und dass weitere Schwierigkeiten auftreten würden in bezug auf das Thema "Ab wann ist es ein MORD an nem Tier und ab wann nicht?".
kayso am 22.01.2008 19:45
und was sind das für alternativen? ihr redet hier alle ... blu blub.... alles doof was mit den tieren geamcht wird - aber wie wollt ihr medikamente vorher testen, wenn nicht an tieren?
King_Peter am 22.01.2008 19:54
Das frage ich mich persönlich auch gerade. Sicherlich sollten nicht Tiere einfach so umgebracht werden und schon gar nicht in rauhen Mengen, aber ich denke nicht, dass sich hier einer beschwert, wenn er von einer Krankheit geheilt werden kann - und ich meine damit keine einfache Grippe.
Michael am 22.01.2008 19:57
Ich denke auch, dass hier zu schwarz-weiß gedacht wird. Vor Gesetz haben Tiere nicht die gleichen Rechte wie Menschen und deshalb geht auch nieman in den Knast wenn man an Ihnen testet oder auch das Fleisch isst.

Was ist auf jeden Fall übertrieben finde, ist dass man für kosmetische Produkte auch Tierversuche vornimmt. Hier sind Tiere wirklich eine billige Alternative zum testen von ungewollten Nebenwirkungen.
Lisa am 22.01.2008 21:48
sehe ich auf jeden fall ähnlich....
nur nochmal falls das aus dem text vorher nich so klar wurde ;)
kayso am 23.01.2008 01:28
schließe mich meinen vorgängern nur an, der mensch ist nunmal egozentrisch und denkt nur an seinen eigenbedarf! egal,ob er jetzt tiere ausbeutet oedr gar tötet, hauptsache, es können n paar läppische exemplare seiner spezies damit gerettet werden
glubbl am 23.01.2008 04:20
am ende is dann doch friede freude eierkuchen :D
King_Peter am 23.01.2008 17:09
ich bin weder für zirkusse noch für zoos, aber wenn man alleb der dort lebenden tiwere freilassen würden, dann würden sie wahrscheinlich nicht überleben, weil sie für ein leben in freier wildbahn nunmal gar nicht gewapnet sind.
clemens am 26.01.2008 15:05
ne würden sie auf keinen fall. halt aber auch z.T. aus den Gründen die Karsten schon nannte... für manche Tiere gibt esüberhaupt keine "biologische Nische" mehr... kein Platz auf dieser Welt. Traurig aber wahr.
Dafür versuchen viele Zoos aber auch es so gut und "natürlich" wie möglich zu gestalten. zB hab ich irgendwie mal was von nem Zoo gelesen der ne ziemlch große , der natur nachemfundene see/meerlandschaft gestaltet hat für delphine wars glaub ich.
Ich finds auch nich unbedingt toll... aber naja, es gibt eben auch noch schlimmeres denk ich.
kayso am 26.01.2008 15:13
klar gibt es auch ökologisch gut nachempfundene zoos, aber auch sie ersetzen nicht die freie wildbahn, dennoch wären sie nochb vor gewöhnlichen zoos oder zirkussrn zu bevorzugen!
clemens am 26.01.2008 15:34
ja natürlich. aber darum gehts ja... es GIBT teils keine freie Wildbahn mehr... ^^ ich meine klar sind eingesperrte Tiere so oder so sicher nicht schön... aber besser als wenn eine Tierart völlig untergeht irgendwie.
wobei es natürlich auch noch so schöne Projekte gibt die das weniger kommerziell fördern... zB aufzuchtstationen für seltene Vögel und Fledermäuse die dann auch direkt in der natürlichen Umgebung der Tiere betrieben werden und NUR zur Vermehrung von diesen. Aber das geh ebend nicht für alle weil manche gar keine natürliche Umgebung mehr haben.
Und naja... viele Tiere wissen ja nicht mal mehr wie sich Freiheit anfühlt... ^^
kayso am 26.01.2008 15:44
also natürlich ist es schlimm tierarten komplett auszurotten aber letztens im fernseher hat so ein forscher was gesagt, worüber ich echt nachdenken musste. und zwar hat er gesagt, dass es ehrlicher sei tiere aussterben zu lassen, wenn menschen schon den kompletten lebensraum bzw. die lebensbedingungen zerstört haben. dann sollte man es wirklich sein lassen und sich nicht damit beruhigen "ja, die gibt es ja immer noch in zoos"
Ireena am 26.01.2008 15:53
naja. beruhigend find ich das auch weniger....
gut. irgendwie steckt da schon warheit drin.
nur teils ist das ja leider einfach durch den immensen wachstum der menschheit auch begründet und teils naja, kriegen die Menschen wohl grad wenns haarig wird n schlechtes Gewissen...
weil vorher KANN man noch denken "ach obs das jetzt 2000 oder 1800 von den viechern sind is ja nich so wild"... aber wenn di dann wirklich in Gefahr sind auszusterben, wird das einigen wohl unangenehmer könnt ich mir vorstellen ^^
kayso am 26.01.2008 16:01
manchmal kann man den lebensraum aber auch wieder herrstellen. dann ist die "reserve" der arten in Zoos schon ganz förderlich.
Karsten am 26.01.2008 16:03
Erstmal danke für einen weiteren Artikel im Kampf um den Tierschutz und vielen dank für's Verlinken.

Ich kann an dieser Stelle verlauten lassen, dass die Sache eine positive Entwicklung genommen hat. Die Europäische Union hat beschlossen, das Tierversuche ab dem 01.03.2009 in allen EU Ländern verboten werden.

http://frogged.de...

Allerdings ist noch unklar, in welcher Form die Firmen kontrolliert werden sollen und viele Firmen suchen der Zeit nach Mitteln und Wegen um das Gesetz zu umgehen (z.B. durch Zulieferbetriebe aus nicht EU-Ländern, etc.)

Bis zum 01. März 2009 ist aber noch eine lange Zeit, also wäre es schön, wenn ihr weiterhin an eurem Konsumverhalten arbeitet und beim Einkaufen mitdenkt.

Vielen Dank,

frogged.de
frogged.de am 06.02.2008 19:58
Gern geschehen mit der Verlinkung, über solche Themen muss man gemeinsam aufklären.

Ich persönlich freue mich über die neuen Entwicklungen und werde auch weiterhin über dieses Thema berichten.
Lisa am 06.02.2008 21:18
na das ist doch schonmal eine schöne entwicklung.
hab die liste aber in der Zwischenzeit auch schonmal weiter verbreitet...
kayso am 06.02.2008 22:08
ich finde es auch gut, dass sich in dieser hinsicht wieder etwas tut, gut zu lesen, dass hier einiges weitergeht
clemens am 07.02.2008 15:40
jub. es ändert sich tatsächlich mal was....
sonst kriegt man das ja so nicht immer mit.
klasse.
kayso am 07.02.2008 15:54
ja, weil viele medien natürlich immer nur über das schlechte berichten, weil die menschen sich gerne aufregen und sich sorgen machen

ich finde es auch super, aber man muss natürlich am ball bleiben
Ireena am 07.02.2008 18:31
ja klar. man darf nicht glauben jetzt ist alles erledigt und friede freude...
kayso am 07.02.2008 18:40
Name:
Kommentar:

 Bitte die Buchstaben und Zahlen eingeben: